Bulli geht unregelmäßig an

  • Hallo Bulli-Fans,


    ich habe ein Problem;-)


    Mein Bulli


    - VW T4 BJ 95 2,5l Benziner, 81kw mit Automatikgetriebe und Klimaanlage
    - Springt manchmal nicht an
    - wenn er anspringt dann so wie er soll (3-4 Umdrehungen bis der Motor läuft)
    - Klicken zu hören, denke Magnetschalter i.o.
    - Zündanlassschalter neu
    - Batterie i.o.
    - Temperaturunabhängig da die Zicken mit warmen oder kalten Motor auftreten
    - Kontakte am Anlasser nach T4-Wiki gereinigt und gefettet


    - Kann die Automatik mit zusammen hängen?


    - ist der Anlasser doch breit?


    - kann man einen defekten Anlasser am verhalten erkennen (unrundes durchdrehen beim anlassen?)

  • Hi


    bitte stelle klar:


    Anlasser dreht aber Motor springt nicht an .


    oder Anlasser dreht nicht bei Anlassstellung des Zündschlüssels.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    Es klickt und wenn man den Zündschlüssel auf "Starten" stellt dann passiert nichts. Ach ja und ich stehe auf der Bremse wenn ich das Fahrzeug starten will, ist ja ne Automatik.


    Gruß


    Vincent

  • Ach ja und ich stehe auf der Bremse wenn ich das Fahrzeug starten will, ist ja ne Automatik.


    Automatik startet nur, wenn der Hebel auf P oder N steht.
    Ob Du dabei auf der Bremse stehst, oder nicht, ist völlig egal.
    Versuchst Du in einer anderen Hebelstellung zu starten, kannst Du das Bremspedal abbrechen, er wird nicht anspringen.

  • Moin Moin,


    kleine Ergänzung:


    Wollte eben los und habe besonders darauf geachtet das der Wahlhebel auf "P" steht und wieder ist mein Bulli nicht angesprungen. Nach dem sieben bis zehnten Startversuch (Zündung aus und wieder an), sprang er dann an wie er es sollte, d.h. der Anlasser drehte 3-4 mal durch bis der Motor dann lief. Ich fuhr dann eine weil (7-8km) mit einem Tankstop und jedes mal sprang er an als währe nichts. Langsam weißt ich auch nicht mehr weiter. :wall:


    Wenn einer diese oder ähnliche Symptome an seinem Schätzchen hatte, bitte melde dich:)


    Gruß


    Vincent

  • Hallo;


    ich denke, dass dein Problem in Richtung Zündschloß bzw. Anlasser zu suchen ist.
    Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt solltest du mal prüfen, ob am Anlasser auch entsprechend Strom am Mangetschalter ankommt.
    Falls ja, ist der Anlasser in betracht zu ziehen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Bei Automatik ist auch immer der Multifunktionsschalter mit in Betracht zu ziehen.
    Wenn der dem MSG signalisiert, dass eine Fahrstufe eingelegt ist, dann lässt sich der Motor nicht starten.
    Es muss nicht mal der Schalter selbst sein (im Getriebe), oft ist es einfach nur Korrosion in einer Steckverbindung oder ein Fehler im Kabelbaum.
    Hier hilft auf jeden Fall ein Fehlerauslesen mit einem Diagnosetool.
    Kein Allheilmittel, aber auf jeden Fall kann man damit den Fehler meist sehr deutlich eingrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hi


    da es , so wie ich das verstehe, beim drehen des Schlüssels in Startstellung klackt , vermute ich den Fehler im Anlasser selbst.
    Magnetschalter arbeitet aber schaltet den Anlasser nicht an.


    Wenn der Wahlhebel nicht korrekt steht bzw der Schalter dafür def. ist dürfte auch das "Klack" nicht kommen.


    Gleiches gilt meiner Ansicht nach für den ZAS.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.