Tempomat nachrüsten, worauf muss ich achten?

  • Hallo,


    im Mai komme ich für den Sommer aus Chile wieder nach Deutschland und möchte meinem T4 einen Tempomat spendieren.
    Worauf muss ich achten und wer "spricht" nach dem Einbau mit meinem Steuergerät?
    Ich wohne, wenn ich in Deutschland bin, in Bonn, gibts in der Gegend jemanden der es meinem Steuergerät erklären kann?
    ich habe kein Kabel und keine nötige Software (und sowieso keine Ahnung wie man das macht).
    In der Bucht gibts den Satz für EUR 64,49, den wollte ich kaufen.
    Danke,


    Groschi

  • Hallo Groschi,


    den Abschnitt in der T4 WIKI über die Nachrüstung der GRA hast du gelesen?


    Was du brauchst ist den entsprechenden Blinkerhebel und ein par KAbel zum vorhandenen Stecker unter dem Armaturenbrett.


    Und dann jemanden mit nem LapTop und der entsprechenden Software.


    Da sollte sich jemand in Bonn oder in der Nähe finden lassen.


    Wann kommt ihr nach Deutschland?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hups, war nich auf die Idee gekommen in der Wiki zu suchen, werde ich morgen nachholen.
    Wir landen am 9 Mai und danach wollte ich so schnell wie möglich den Bus wieder anmelden und der Hebel sollte
    dann schon einbaubereit in Bonn liegen.


    Gruß aus dem sonnigen Chile,
    Groschi

  • Hallo,
    habe mir jetzt mal die Sache in der Wiki durchgelesen, klingt ja alles ganz einfach.
    Ich werde dann mal den Hebel mit Kabel in der Bucht kaufen.
    Gibt es denn jemanden in der Bonner Gegend der mir die Sache dann freischalten kann?


    Wo bekomm ich eigentlich das Kabel um eines Tages selber mal das Laptop anschließen zu können?


    Gruß,


    Groschi

  • Hi Groschi,


    ich habe bei einem 2002er 2.5 TDI ACV die Anleitung im Wiki befolgt. Ich habe die Variante mit den Schaltern in der Tür gewählt (kostet dann ca. €5,-). Mein Tipp, erstmal die Schalter verbauen (egal ob in der Tür oder mit dem Blinkerhebel) und einfach mal probieren obs geht. Ich musste gar nichts freischalten, ging sofort!


    Gruss,
    Heinz

  • Hi Groschi,


    ich habe bei einem 2002er 2.5 TDI ACV die Anleitung im Wiki befolgt. Ich habe die Variante mit den Schaltern in der Tür gewählt (kostet dann ca. €5,-). Mein Tipp, erstmal die Schalter verbauen (egal ob in der Tür oder mit dem Blinkerhebel) und einfach mal probieren obs geht. Ich musste gar nichts freischalten, ging sofort!


    Gruss,
    Heinz


    Hallo Heinz,
    hast du einen Link für die Tastenschalter in der Tür und den passenden Stecker für die GRA (fahrzeugseitig) für mich?
    Reicht evtl. die Länge des original Kabelbaumes und wo bekommt man den separat?


    Gruss
    Heiner

  • Hallo Heinz,
    hast du einen Link für die Tastenschalter in der Tür und den passenden Stecker für die GRA (fahrzeugseitig) für mich?
    Reicht evtl. die Länge des original Kabelbaumes und wo bekommt man den separat?


    Sorry wegen des Eigenzitats:
    ich würde die Lösung mit den Tatsenschaltern nur wählen, weil ich Sorge beim Umgang mit dem Airbag hätte!
    Beim Durchlesen des entsprechenden T4-Wiki-Beitrags ist mir nicht klar geworden, was vor Demontage des Lenkrades zur Deaktivierung des Fahrer-Airbags genau zu tun ist!
    Reicht das Abklemmen der Batterie (Plus und Masse?) und beim Cali auch noch der Zweitbatterie (warum eigentlich?) aus?


    In T4-Wiki irritiert mich die Anmerkung zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbag - entsprechendes finde ich nicht zum Fahrer-Airbag!


    Wer kann mir meine - vielleicht übertriebenen Sorgen - beim Ausbau des Lenkrades nehmen?

  • Tach Heiner,
    die Schalter hatte ich glaube ich vom blauen C, so in etwa:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…drastend/0216200&ref=list


    Einmal Ein/Aus rastend und einmal Ein/Aus/Ein tastend.


    Wie meinst du das mit der Kabellänge? Den Stecker findest du wie im Wiki beschrieben und du musst dann ein 4-Poliges Kabel in die Tür verlegen. Ich bin durch den Gummibalg durchgegangen. Dafür brauchst du ca. 1m Kabel. Den Gegenstecker habe ich nicht gekauft; ich habe vier einzelne Kabelschuhe reingesteckt (isoliert) und dann mit Silikon vergossen. Funktioniert schon ca 50TKM einwandfrei :)


    Mit Airbags habe ich keine Erfahrung.


    Gruss und gutes gelingen!
    Heinz

  • Hallo,
    Danke für die prompte Antwort!
    Leider habe ich von Schalterwippen keine Ahnung! Sie sollten ja beide dengleichen Ausschnitt/Größe haben und eine Markierung drauf wäre mir ganz recht ! Sind das die richtigen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…EinAusEin-tastend0tastend
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…01-NA-NA/0216200&ref=list


    Gruß

    Heiner Cali-C-AD-ACV-7DW-75KW (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von 4RaFa ()

  • Hi Heiner,
    vom Prinzip sind das die richtigen Schalter, also vom Schalt- Tast- und Rast-Verhalten. Schau aber doch mal auf die Maße, ich denke die sind mit 30x20mm ein wenig groß :whistle: In ähnlichem Aussehen gibt es auch kleinere Schalter, so wie den, den ich dir verlinkt hatte (19x13mm)


    Wenn du einen blauen C in der Nähe hast einfach mal vorbei schauen und dir ein paar Schalter zeigen lassen. Muss nicht der C sein, beliebige elektro-Basstelläden dürften sowas auf Lager haben.


    Wenn du sonst noch Fragen hast, nur zu! ;)


    Gruss,
    Heinz

  • Hi,
    die preiswerte Variante mit den Schaltern würde ich ja nur wählen, wenn die Normvariante wegen des Ausbaus des Airbag für mich zu schwierig sein sollte! Daher noch einmal meine Frage an alle, die es schon gemacht haben:


    Ist der Ausbau des Airbag so riskant, dass ich als "Hobbyschrauber" lieber die Finger davon lassen sollte?


    siehe auch meine Anmerkung/Frage weiter oben im thread:
    "Beim Durchlesen des entsprechenden T4-Wiki-Beitrags ist mir nicht klar geworden, was vor Demontage des Lenkrades zur Deaktivierung des Fahrer-Airbags genau zu tun ist! Reicht das Abklemmen der Batterie (Plus und Masse?) und beim Cali auch noch der Zweitbatterie (warum eigentlich?) aus?
    In T4-Wiki irritiert mich die Anmerkung zur Deaktivierung des Beifahrer-Airbag - entsprechendes finde ich nicht zum Fahrer-Airbag!"

    Heiner Cali-C-AD-ACV-7DW-75KW (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von 4RaFa ()

  • Hallo


    Ich habe gelesen , das man eine MVA -Bordcomputer-benötigt um ein Tempomat einzubauen.
    Ist das richtig oder habe ich das nur falsch gelesen????


    Habe einen 2,5 Tdi Multiv. Bj. 2002

  • Daher noch einmal meine Frage an alle, die es schon gemacht haben:


    Ist der Ausbau des Airbag so riskant, dass ich als "Hobbyschrauber" lieber die Finger davon lassen sollte?


    Hallo, ja, es ist riskant. Wer mag, kann im YouTube Videos anschauen, was Airbags alles anrichten können. Aber was soll ich sagen - Arbeiten an der Bremsanlage oder der Lenkung können auch riskant sein. Hobbyschrauber, die es können, gibt es hier wie da. Und auch solche, die die Finger davon lassen sollten. Aber es gibt auch manche "professionelle", die besser die Finger davon lassen sollten...
    Ein Vorteil hat Airbag im Vergleich zu Lenkung oder Bremsen: Wenn es schief geht, sind potentiell nicht so viele andere betroffen ;)


    Zum Airbag ausbauen natürlich zuerst die Batterie abklemmen, danach min. 30 Minuten warten weil die Restspannung im Zündkondensator sonst noch für eine Zündung ausrechen könnte. Danach die zwei Schrauben der Airbageinheit auf der Lenkradrückseite lösen, die Airbageinheit abziehen und die elektrische Verbindung abziehen. Sicherheitshalber die Airbageinheit immer mit der Trägerplatte nach unten ablegen, damit wenn das Ding hochgeht nur der Luftsack herausploppt.


    Zum Wiedermontieren den el. Anschluss anstecken und beim Wiederaufsetzen der Airbageinheit darauf achten, dass die Kabel so verlegt sind wie sie vorher waren. Airbageinheit festschrauben, dann die Zündung einschalten und erst danach (!) die Batterie wieder anklemmen. Denn sollte dabei zufälligerweise der Airbag zünden, ist es angenehmer den Batteriepol in der Hand zu haben, als den Zündschlüssel...

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm