Schlimm? (Ölundichtigkeit)

  • Guten Abend zusammen,


    ich möchte wegen einer Ölundichtigkeit, die ich heute beim routinemäßigen Motorölwechsel zufällig entdeckt habe, um fachkundige Einschätzung bitten, ob meine Entdeckung "behandlungsbedürftig" ist.


    Ich habe zwei Bilder der Unterseite des Motors gemacht, die die Ölundichtigkeit zeigen (=>Anhang). Die Motorschutzwanne hatte nur wenige Tropfen Öl abbekommen, ein merklicher Ölverlust ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. Im Bild 1 ist dabei die Fahrzeugfront oben und das Heck unten, Bild zwei ist von der linken Fahrzeugseite nach rechts fotografiert.


    Meine Fragen: Kann ich damit entspannt weiterfahren oder sollte ich dieses Problem beseitigen lassen? Und - sofern das mit den Bildern gesagt werden kann - wo kommt das Öl her? Von oben ist der Motor natürlich völlig trocken.


    Vielen Dank im Voraus,

  • Kommt vermutlich von der Oelpumpendichtung.


    Noch nicht tragisch aber im Auge behandeln.


    Niemals.
    Die beiden Bilder zeigen die Vakuumpumpe.
    Vermutlich ist die Vakuumpumpendichtung defekt - kommt bei höherer Laufleistung schon mal vor.
    Wenn sich bereits Öltropfen in der Wanne zeigen, dann relativ zeitnah die Dichtung wechseln.
    Du kannst aber erstmal ruhig weiterfahren, es ist nicht bedrohlich für den Motor.


    Wann ist der Zahnriemenwechel fällig ?

  • Der Bus hat jetzt 90.000 km runter. Der Zahnriemen wurde schon zweimal außerplanmässig gewechselt, einmal bei ca. 30.000 km (Wapu defekt), einmal bei 60.000 km (nachdem ein gewisser Klaus-TDI mir hier im Forum sehr geholfen hat ;) ).


    Herzlichen Dank für die beruhigenden Antworten, ich werde die Sache beobachten.


    Ist das ne größere Sache - die Dichtung der Vakuumpumpe wechseln (lassen)?

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Kann bitte generell darauf geachtet werden, den Thread-Titel sprechend zu formulieren. Das fällt mir hier öfter auf. Man weiss bei solchen Titeln nicht, was der TS eigentlich mitteilen will!


    So long

  • Kann bitte generell darauf geachtet werden, den Thread-Titel sprechend zu formulieren. Das fällt mir hier öfter auf. Man weiss bei solchen Titeln nicht, was der TS eigentlich mitteilen will!


    So long


    Da hast du recht.


    Manchmal setzen wir sowas wieder auf die Tagesordnuing, aber es ist schon sehr schwierig wenigstens lesbare Postings durchzusetzen.
    Da unterbleibt es gelegentlich darauf auch noch wieder rumzureiten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)