Reisesicherheit

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und seit kurzem stolze Besitzerin eines T4-California-Busses.
    Nächsten Monat soll es damit auf Tour Richtung Sardinien gehen und nun mache ich mir Gedanken zum Thema Diebstahlschutz.
    Hab auch schon viel darüber gelesen und da gibt es ja eine Menge, die man machen kann.
    Was haltet ihr für sinnvoll und auch überschaubar von den Kosten her.
    Hatte mal in Richtung Lenkradkralle, Radkralle, Zuggurte zwischen den Vordertüren oder eine Kameraattrappe vorne gedacht.


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

  • Hi,
    in Sardinien auf Campingplätzen hatten wir uns immer sicher gefühlt.
    Wenn wir aber z.B. einkaufen fuhren, blieb während dessen immer einer im Auto sitzen.
    Uns passierte in diesem Urlaub nichts. Das war 2001.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hier offen Hinweise geben ist sicherlich nicht sooo gut. Es gibt Leute die haben einen GPS- Tracker im Bus verbaut, da können sie dann den Bus orten. Allseits bekannt sind für die Türen Schließzylinder ohne Schlüsselschlitz, also kein Aufbruch mit dem Schraubendreher. Nicht unwichtig bei Zentralverriegelung sind ein Schutzblech in der Kofferklappe Nähe linke Kennzeichenleuchte und in der Schiebetüre bei den Kontakten gegen Impulsauslösen mit einer 9V- Batterie (gibts im Internet). Es gab auch mal eine sehr stabile Arretierung für den Schalthebel, das Hilft aber nicht gegen "Aufladen". Der wichtigste Einbruchsschutz aber ist keine Wertsachen offen liegen zu lassen, sich die tagsüber Parkplätze sorgfältig aussuchen und auch nachts nichts riskieren mit wild stehen oder so. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Alles von dir Beschriebene ist kein wirkliches Diebstahlhindernis.
    Ausser evtl. die Kameraattrappe.
    Da besteht eine gewisse Chance, dass sich der Dieb drüber totlacht. :evil:


    Wirksamer sind Massnahmen, welche Teile der Elektronik lahmlegen und Verstärkungen an den Schlössern bzw die Entfernung der Schlösser.


    Die Zurrgurte zwischen den Vordertüren helfen nur dann gegen Einbruch wenn man selber im FZ schläft.
    Lenkradkrallen sind ruck-zuck weggerissen. Eine Radkralle verzögert den Diebstahl im Zweifelsfall nur für ein paar Minuten.

  • Habe keinen Tipp wegen Diebstahlsicherung. Aber nur so zur Beruhigung. Die komplette Diebstahlfraktion auf Sardinien kommt normalerweise erst mit Beginn der Pfingstferien vom Festland auf die Insel :evil:


  • Das Risiko dass dort der ganze Bus geklaut wird halte ich für gering; deshalb würde ich auf Rad-und Lenkradkralle verzichten.
    Eher würde ich den "Inhalt" des Cali sichern, wobei die Autoknackersaison, wie von Andy bemerkt ,wohl erst später beginnt.
    Eine gesicherte Sitzbankklappe oder eine Blechkiste mit Vorhängeschloss schützen die Wertsachen vor dem schnellen Zugriff.
    Ciao und schöne Reise