Tankanzeige springt in Kurven

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem CC Modelljahr 96 (ACV).
    Ich habe folgendes Kombi verbaut: KI 96
    In jeder Kurve schwankt die Tankanzeige sehr stark. Je nach Querbeschleunigung von ganz leer bis dreiviertel Voll.
    Ich habe mich inzwischen schon etwas eingelesen und in der Wiki den Hinweis auf den G22 gefunden. Mein "Problem" ist allerdings, dass ich keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige habe...
    Die Tankanzeige ist allerdings im unteren Bereich alles andere als linear. Gegen Ende fällt sie manchmal sehr schnell von Beginn Reserve (Anfang roter Bereich) auf ganz leer.


    Grüsse,


    hemig

  • Ich nochmal,


    Was mir eben noch aufgefallen ist: geht bei Reserve eigentlich eine Lampe an? Ich war eben nach einer Kurve mal wieder am unteren Ende des roten Bereiches - ohne Lampe.


    Grüsse,


    hemig

  • nein keine Lampe.


    Das hatten die Autos früher, die keine Zeigeranzeige hatten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo hemig!
    Ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen. Bei Otto ist das auch so. Bei diesen Baujahren liegt das an der Einbaulage des Tankgebers und der Tankform.
    Hast Du auch das Phänomen das die Tankanzeige auf den ersten 3 bis 400 Km kaum fällt, und dann zum Ende hin ständig schwankt?
    Gruß, Otto1992!

  • nur am Baujahr kann das aber nicht liegen.


    Meine Dicke hatte das nie.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi da geb ich Dir Recht!
    Liegt auch am Hersteller. VW und MB sind beim Pannendienst dafür bekannt das die Tankanzeigen lügen. Dann ist auch die Pannenhilfe, das bringen von Treibstoff, kostenlos.
    Ich nulle meinen Tageszähler und weiß was Otto verbraucht, und danach tanke ich.
    Manchen Mitfahrern ist schon schlecht geworden weil sich die Tankanzeige nichtmehr bewegt hat.
    Dann hab ich aber immernoch 10 Liter drin, und damit fährt Otto noch gut 80 Km.
    Bevor mir dann schlecht wird!
    Gruß, Otto1992!

  • nein keine Lampe.


    Das hatten die Autos früher, die keine Zeigeranzeige hatten.


    die neueren haben aber wieder eine - habe sie gestern noch gesehen ... gelb und links oben im Anzeigenblock, und ein Tonsignal gibt's auch noch dazu.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also bei meinem ´96 ACV geht ein gelbes Warnlämpchen an, wenn sich die Tankanzeige Richtung Reserve bewegt. Ist, glaube ich, links neben dem Vorglühllämpchen verbaut.


    Die Schwankungen in Kurven hab ich übrigens auch...;)

  • ... und um die Verwirrung komplett zu machen: Mein ACV MJ 98 hat kein Tank-alle-Lämpchen.
    Und die Nadel springt auch nicht, zeigt aber in der Stadt oder den Bergen grundsätzlich weniger an als auf der Autobahn im Flachland. Das ist wohl der künstlichen Trägheit geschuldet, die so eine Tanknadel üblicherweise hat.


    Ahoi
    Pom