Airbag lässt sich nicht mehr demontieren - jetzt mit Lösung -

  • Hallo,


    meine Werkstatt bekommt auch mit dem VW Spezialwerkzeug den Airbag nicht mehr demontiert,
    die Jungs haben Angst, was kaputt zu machen, und haben erst mal wieder aufgehört.


    Auch mit Licht und Spiegel lässt sich da nix erkennen,
    hat schon mal jemand das Problem gehabt und evtl. eine Lösung?


    Eigentlich ging es um meine nicht mehr funktionierende Hupe und sollte ein kurzer Kontrollblick werden :unsure:


    Ich habe die Befürchtung, das mir bei VW geraten wird, die Kontermutter im Motorraum zu lösen und das gesamte Lenkrad mit Stange tauschen zu lassen ;)

  • Hi,


    dann nehme einfach einen kleinen Schraubenzieher mit einem langen Schaft, wie von der Kirmesbude, und drücke den Sperrriegel weg, das sollte gehen. Es kann hier nicht viel kaputt gehen, es könnte höchstens sein, daß etwas von dem "Schaumstoff" in dem "Kanal" im WEge ist, weil es sich durch das herumgepröckele gelöst hat.....


    Versuche es noch einmal.


    Gruss


    Arne

  • bluecar wird da wohl Recht haben.
    Wenn du das Lenkrad ab ca. 99 hast .....
    Manschmal ist es sinnvoll, wenn wir wissen was für einen T4 du hast :evil:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich grabe diesen älteren Thread mal wieder aus, weil er genau zu meinem aktuellen Thema passt und inhaltlich nicht abgeschlossen ist.
    Mein olles abgegnaddeltes Lederlenkrad hatte ich gegen ein neu bezogenes getauscht mit der Option "neu bezogenes Lenkrad aus unserem Bestand - Sie schicken uns nach dem Umbau Ihr altes Lenkrad".
    Leider hat meine Werkstatt beim Einbau nicht gleich die Hupenfunktion geprüft. Darauf hatte ich mich aber verlassen. Jetzt, drei Wochen später, hätte es beinahe gekracht, weil ich den zurücksetzenden Trollo im Benz vor mir nicht per Tröte bitten könnte, mal in den Rückspiegel zu sehen.
    Heute morgen in der Werkstatt. Gleiches Problem wie oben beschrieben: Der Airbag wollte partout nicht raus. Auch nach 30min war der Airbag immer noch auf dem Lenkrad :angry: Dann sind die Jungs endlich auf die Idee gekommen, mal die Lenksäulenverkleidung abzuschrauben, um exakt axial anstatt im 45°-Winkel in die Öffnungen zu greifen. Und siehe da, mit einem leisen *plepp* löste sich die Verbindung.
    Sah noch alles ganz gut aus, aber warum geht die Hupe nicht? 30er Torx, den U-förmigen Träger abgeschraubt und - oh Graus - die Kontaktfedern beiderseits schwer beschädigt, links sogar durchgerissen(!) beim Ausbau des Airbags durch ungenaue Kenntnis der Halterung und der erforderlichen Arbeitswinkel. Die Hupenkontaktfedern verlaufen nämlich parallel zur Airbag-Haltefeder in nur wenigen mm Abstand. Zudem waren die rückwärtigen Öffnungen im PU-Träger durch die groben Eingriffe aufgebrochen und führten den Schraubenzieher nicht mehr exakt zur Airbag-Haltespange.
    Das Lenkrad war mir also mit beschädigtem, einseitig zerstörten Hupenkontaktblatt geliefert worden. Natürlich gibt es ausgerechnet für mein ESP-Lenkrad (7D0 419091AA) den Kontaktträger angabegemäß nicht einzeln als Ersatzteil.
    Ich habe das vor Ort repariert - die Kontaktblättchen geradegebogen und die gebrochene Stelle mit einem Kabel überbrückt.
    Leider habe ich davon kein Foto. Sah sehr beeindruckend aus, der Schaden.
    Kosten: 80min + 12,-EUR Kaffeekasse. Puh, nochmal einigermaßen davongekommen :unsure:
    Fazit: Immer die Lenksäulenverkleidung abschrauben. Immer exakt axial in die Öffnungen stechen, niemals schräg von außen her. Von Anfang an mit einem Spiegel und einem sehr scharfen Schraubenzieher arbeiten. Und: bei angelieferten Lenkrädern vor dem Einbau den Hupenkontakt checken.

  • Hej black_duke,


    ist deine Anleitung für die Eintragung in die T4WIKI freigegeben?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    dafür ist der Text zu "spektakulär". Das müßte man straffen. Wichtig wäre aber, ein Foto von der Rückansicht des U-Blechs/Kontaktfedernträgers zu haben (konnte ich im Netz und vor allem im Wiki nicht finden). Das würde nämlich das schadenträchtige Gestochere mit dem Schraubendreher ersparen. Liefere ich nach. Lasst mir ein bis drei Tage Zeit bitte.


    Gruß,
    Niels