Standheizung "tuckert" im Betrieb, warum ???

  • Hallo T4 Freunde,


    ich benötige mal wieder Eure Hilfe:


    Bei meinem T4 California "tuckert" die Standheizung.
    Dieses "tuckern" ist zu hören, wenn die Standheizung so auf ca Halblast fährt.


    Sobald ich die Standheizung über das Multidisplay ausschalte ist das Geräusch sofort weg und die
    Heizung fährt nach kurzer "Abkühlphase" runter und geht aus.


    Das "tuckern" ist zwar eher leise, aber so nervig wie ein tropfender Wasserhahn.


    Ist dieses Geräusch normal, kann was dagegen tun oder ist sogar was faul??


    Ich würde mich sehr über einen Rat freuen


    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,


    das Tuckern kommt höchstwahrscheinlich von der Spritpumpe. Die wird impulsweise angesteuert und Tuckert deshalb.
    Normalerweise ist sie aber in Gummi gelagert und daher so gut wie nicht zu hören.
    Schau mal nach, ob die Dosierpumpe irgendwo am Rahmen oder so anliegt.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort. DAs hört sich ja logisch und einfach an, das beruhigt.
    Wie kann ich diese Spritpumpe untern Auto erkennen?
    Ist die von außen zugänglich oder muß ich dazu Verkleidungen abschrauben?


    Bisher hat alles bestens an meinem Cali funktioniert,
    bin mit den speziellen Cali Teilen noch nicht so vertraut
    daher muß ich so unbeholfen nachfragen.


    Grüße thilo

  • Hallo, ist es und damit war es das?


    Meine Standheizung im neu gekauften alten Cali tuckert genauso. Würd mich also auch interessieren ;-)).


    jad

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • Hallo UdoZ,


    wow, in meinem früheren Leben habe ich auf einem Flughafen gearbeitet, das Starten eines Jets hörte sich
    auch so an. Mein "tuckern" ist in der späteren Phase leise aber bestimmt zu hören, in der Phase
    wenn die Heizung die erreichte Temperatur "hält".
    dieses Geräusch ist eher wie ein großer Wassertropfen, der auf harten Untergrund fällt.
    Egal. Ich danke aber für die Antwort. Ich versuche auch mal eine Aufnahme hinzubeommen.
    evtl könnt Ihr dann verstehen was ich meine.


    Naje zugegeben, mich stört es nicht zu sehr, nur meine "bessere Hälfte" ist etwas arg empfindlich.
    Ich werde demnächst, wenn das Auto auf der Bühne steht, auch mal die Aufhängung der Pumpe kontrollieren.


    Danke Euch,
    grüße Thilo

  • Hej, das ist bei mir etwas leiser. Aber ich hatte ja auch kein Mikro am Lüftungsgitter ;-)).


    Und solange die Temp. gehalten wird, läuft der Ventilator und es tuckert in ruhigen Abständen, ca. einmal in einer bis zwei Sekunden. Wenn ich abschalte, hört das Tuckern auf und der Ventilator läuft ene zeitlang weiter bevor dann Ruhe eintritt.

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • jo, dann scheint das Geräusch und Lautstärke bei mir auch normal zu sein,
    es gehört wohl so dazu.


    Das beruhigt.


    Na dann, wird ja aber nun auch schon vom Wetter her wärmer....

  • Hallo Udo,
    das "Tuckern" macht uns wenig aus, weil wir wissen - gleich wird's mollig warm ;)


    Trotzdem meine Frage: in Deinem Geräusche-Beitrag steht 'Zuheizer - Startablauf'.
    Für was wird der Begriff "Zuheizer" verwendet ?
    - für die Standheizung ?
    - für die Wasserzusatzheizung?
    Gibt es dort begriffliche Unterschiede ?
    (weil ich für die Wasserzusatzheizung auch den Begriff 'Zuheizer' kenne)


    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km