Knistern im Armaturenbrett hinter den Instrumenten... was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand das Problem? Im kalten und warmen Zustand knistert es teilweise sehr sonderbar hinter den Instrumenten. Es klingt wie das brutzeln beim schweißen aber in minimaler Lautstärke, oder wie ein Kurzschluss...
    Das Merkwürdige ist, dass ansonsten währende der Fahrt alles funktioniert. Allerdings scheint das Geräusch in irgend einer Weise mit dem Drehzahlmesser bzw der Drehzahl zu tun zu haben. Außerdem ließ sich der Wagen gestern kurzzeitig nicht mehr starten. Nach ein paar Minuten ging wieder alles.
    Batterie ist neu, Anlasser ist neu, Schalter am Zündschloss kam vor 4 Monaten neu rein. Was kann es sein?


    Bin dankbar für jede brauchbare Idee.
    Freundliche Grüße aus Freiburg


  • Batterie ist neu, Anlasser ist neu, Schalter am Zündschloss kam vor 4 Monaten neu rein. Was kann es sein?


    Bin dankbar für jede brauchbare Idee.
    Freundliche Grüße aus Freiburg



    Mein schlimmer Verdacht:
    Defekte Hauptmasseleitung von der Batterie über die Karosserie zum Getriebe.


    Damit kann man sich ne Menge verbrutzlen weil der Strom sich "Nebenwege" sucht.

  • Hi


    das kann sehr viel sein.
    Unbedingt nachschauen !
    Zum Teil sind die Leitungen nicht abgesichert ab Werk.


    Und ich würde den Wagen nur mit abgeklemmter Batterie abstellen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Allerdings scheint das Geräusch in irgend einer Weise mit dem Drehzahlmesser bzw der Drehzahl zu tun zu haben.


    Hej,


    erklär' das doch mal näher.


    Zitat


    Außerdem ließ sich der Wagen gestern kurzzeitig nicht mehr starten. Nach ein paar Minuten ging wieder alles.


    Bist Du sicher, dass das Brutzeln nicht aus dem Relaiskasten bei den Sicherungen kommt?
    Falls nicht, würde ich da mal genauer horchen, besonders bei Relais "109".


    Riecht es "nach Ampere"?


    Ahoi aus Linden
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • was könnte denn passieren?


    Nichts , außer das der Bus abfackelt.


    Es ist egal wie laut zu heiße Kabel sind.


    Ohne zu wissen was es ist, ist es ein Raten und wenn es knistert ist erstmal von "Funken" auszugehen.
    Wo seh ich ich gerade nicht ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    da ich schon sämtliche Verkleidungen demontiert habe bin ich mir ziemlich sicher dass es hinter den Armaturen herkommt. Die Relais hatte ich auch schon im Verdacht. Ich werde mir "109" genauer unter die Lupe nehmen. Man merkt es leidern nur beim Fahren. Leider kann ich während dessen schlecht am Boden rumkriechen :) Bin mir bezüglich der Akkustik aber ziemlich sicher - hinter den Armaturen...


    mfg Matthias

  • Moin


    besteht die Möglichkeit das sich etwas um die Lankstange gewickelt hat, bei den Reparaturarbeiten ?


    Folie kann auch so knistern wie "Strom" , aber wie gesagt wenn man es nicht gefunden hat , weiß mans nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    jetzt kommts...
    Heute morgen ging noch alles, aber heute Mittag startete er nicht mehr. Das hatte mit den Kabel am direkt am Anlasser zu tun. Nun startet er wieder und bisher habe ich nichts mehr knistern hören. Aber noch traue ich dem Frieden nicht. Mal sehen was sich bis morgen noch tut...


    liebe Grüße, Matthias

  • Knistern und andere Geräusche kann man ganz gut mit einem dünnen Schlauch (so 1cm Durchmesser, Aquarium oder so) lokalisieren. DER BEIFAHRER steckt sich den ins Ohr und sucht dann mit dem anderen Ende die fraglichen Stellen ab. Auf unseren Motorenprüfständen haben wir das auch so gemacht ;) allerdings die 'Profiversion': Loch in den Gehörschutz und dort den Schlauch rein.


    Ralf