Nach dem Austausch der Einspritzdüsen

  • Heja,


    nach knapp 280.000 km hat mein Kleiner neue Düseneinsätze bekommen. Der Wechsel erfolgte quasi "wegen Intervall", nicht weil die alten Düsen irgendwelche Mucken gemacht hätten.
    Die neuen Düsen sind auf ACV-Soll 190/300 bar abgedrückt. Öffnungsdruck und Spritzbild der alten Düsen unbekannt.


    Die Fakten jetzt: Der Motor springt sofort ohne Vorglühen an (6 °C), läuft rund, reagiert spontan aufs Gas und sonst scheint alles in Ordnung.
    Er zieht besser durch als vorher, erreicht die alte tatsächliche Höchstgeschwindigkeit und qualmt weniger (Probefahrt im Dunkeln).
    Messwerte und Fehlerspeichereinträge kenne ich nicht, weil Laptop kaputt.
    Düsenstöcke und Leitungen sind trocken.


    Aber er klingt härter (kernigeres Dieselnageln würde ich sagen) als vorher. Woran liegt das?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,


    Aber er klingt härter (kernigeres Dieselnageln würde ich sagen) als vorher. Woran liegt das?


    Ich hätte jetzt eher das Gegenteil erwartet. Hmm, aber vielleicht klingt saube(re)re Verbrennung halt so ;)
    Passt der Förderbeginn?


    Da ich bei ähnlicher Laufleistung auch darauf rumdenke: wo hast Du es machen lassen und was hat es gekostet?


  • Passt der Förderbeginn?


    Hej Udo,


    ich weiß nicht. Das Laptop ist ja kaputt. Ich muss mal sehen, wer mir demnächst seins kurz leiht.
    Meine Überlegung ging auch sofort in die Richtung. Aber für die alten Düsen kann man wohl einen niedrigeren Öffnungsdruck ansetzen. Damit müsste der Förderbeginn mit den neuen Düsen doch nach spät, also nach "weicher" gehen?


    Zitat


    Da ich bei ähnlicher Laufleistung auch darauf rumdenke: wo hast Du es machen lassen und was hat es gekostet?


    Ob des durchweg guten Rufs Dieselsend.

  • Hay Pom!
    Das Ergebniss freut mich erstmal für Dich.
    Hast Du die Düsen Komplett neu eingebaut, oder nur die Düsenstöcke gewechselt.
    Dieses typische Dieselnageln hat was mit den Federn im Düsenstock zu tun.
    Erlahmen die, klingt der Diesel weich.
    Sind sie neu, hast Du das charakteristische Nageln eines Diesels, da die Feder viel schneller den Düsenstock verschließt, und diese kleine Spitze am Ende der Einspritzdüse, die über das Düsenbild entscheidet, sprich, Vernebelung des Kraftstoffs, ihren Dienst wieder richtig verrichtet.
    Allzeit gute Fahrt!
    Otto1992!