T5 Kasten, Fenster & Sitzbank in 2. Reihe nachrüsten?

  • Moin Leute,


    ich es möglich in einem T5 Kastenwagen Typ 7HK (Fenster nur in den Flügeltüren, Trennwand vorhanden) in der zweiten Sitzreihe einer 2-er Sitzbank nachzurüsten? Es muss natürlich die Trennwand raus und in der Schiebetür und gegenüber müssen Fenster eingebaut werden.


    Wird beim Fenstereinbau die Strebe mit rausgetrennt?


    Wie siehts mit der Nachrüstung aus? Hat das schonmal jemand gemacht?Welche Schwierigkeiten gibts da? Was muss der Tüv noch absegnen?
    Eine Umschreibung von LKW auf PKW/WoMo ist sicher notwendig und soll dann auch gerne gemacht werden.


    Schönen Sonntag noch,


    Gunnar

  • Hallo Gunnar!
    Und willkommen hier!
    Hast Du langen oder kurzen Radstand?!
    Mit kurzem Radstand wirst Du die LKW- Zulassung verlieren, und wahrscheinlich auf PKW umsteigen.
    Mit langem Radstand, bei Beachtung der Einbaumaße, wirst Du die LKW- Zulassung behalten.
    Um den Einbau von Scheiben rechts und links wirst Du nicht drumrumkommen.
    Weil, da wo jemand sitzt, muß man auch nach draußen schauen können.
    Ich denke mal das das beim T5 genauso ist wie beim T4.
    Wieviel Sitze hast Du denn vorn? 2 oder 3?
    Bei LKW gehen bis zu 5. Vorn 2 heißt, hinten 3. Dann muß aber der Sitz, der den Zugang zum Laderaum blockiert, klappbar sein.
    Hast Du vorn 3, kannst Du hinten 2 mit integrierten Sicherheitsgurten verbauen, und hast keine Probleme mit dem TÜV.
    Gruß, Otto1992!

  • Hey Otto,


    vielen Dank für die Willkommens Grüße.


    Noch habe ich den T5 noch nicht gekauft, die Sitznachrüstung ist noch ein Ausschlußkriterium.
    Es handelt sich um einen langen T5, vorne mit 3 eingetragenen Sitzen. Hinten sollen max. 2 Sitzplätze hinzukommen. Deine Antwort hört sich schon mal gut an.


    Wie finde ich denn heraus, ob sich im Boden Vorbereitungen für die Sitzbankaufnahme befinden?
    Was muss ich nachrüsten? Und vor allem, wo finde ich eine Sitzbank mit integrierten Gurten? Ist eine Nachrüstung eines Gurtes an der C-Säule nicht auch möglich?


    Und kannst du mir noch was zum Fenstereinbau sagen?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hi, ich würde dir empfehlen, eine Bank eines anderen T5 zu kaufen, da hast du die wenigsten Probleme mit passen, Gurten und überhaupt... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hay Gunnar!
    Der Einbau der Fenster ist eigentlich kein Problem. Man schneidet das Blech aus, das Format ist für Fenster vorgesehen, und klebt dann die Scheibe für das ausgesägte Metall ein.
    Wie das mein Vorgänger von Otto gemacht hat weiß ich nicht, ich kenne solche Arbeiten nur vom Dach her, wenn mann sich eine zusätzliche Belüftung in`s Auto einbaut.
    Sprich, Klappdach, oder Schiebeklappdach.
    Bei Otto ist die Zweiersitzbank nicht direckt auf das Bodenblech verschraubt. Er hat da ne durchgehende Platte, und auf der ist die Zweier verschraubt, und bei Bedarf kann ich sie herausnehmen, oder ich lasse sie drin.
    In meinen Augen die genialste Lösung für eine LKW- Zulassung mit 5 Sitzen.
    Hat aber auch der Vorbesitzer von Otto gemacht.
    Ich kann Dir diese Lösung gern mal fotografieren und Dir zusenden.
    Wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich bis heute keine Befestigungspunkte für die Platte gefunden habe.
    Gruß, Otto1992!

  • Gunnar, ich mach das mal.
    Wann, irgendwann diese Woche. Ich hab Spätschicht, und 3 Tage ist Otto diese Woche schon ausgebucht. Da nehm ich die zweier raus und fahre für Freunde Transporte.
    Aber die Bilder bekommst Du, wahrscheinlich auf Dein Postfach.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej Gunnar,


    es gibt eine langen Bericht von mir zum Fenstereinbau in der Mitte beim T4.


    Es ist nicht so einfach wie man denkt.
    Pro Fenster braucht man ungefähr einen kompletten Nachmittag.


    Such mal selbst: Erscheinungsdatum ca. 2001.
    Es sind mehrere Folgen.


    Beim T5 soll es nicht einfacher sein.


    Was beim T5 dazukommt:


    Die Original Fensterausschnitte haben so eine "bescheidene" Geometrie, dass genormte Zubehörfenster kaum gerade einzubauen sind. bzw. schräg aussehen wenn sie gerade sind.
    Die Ausrüster verfluchen den T5 deshalb.


    Son Dachausschnitt dagegen ist kaum Arbeit.
    ch habe auch das bei meinem T4 schon selbst gemacht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    bei meinem T4 hab ich auch schonmal nachträglich ne Scheibe eingebaut.Da musste ja sogar noch das AUssenblech bearbeitet und verschweisst werden. Das entfällt beim T5 wohl.

  • Ich hatte die selbe Entscheidung: Sitze (Campingschlafsitze) nachrüsten oder anderes Fahrzeug abwarten.


    Nachfrage bei VW ergab: Es gibt keine zugelassenen Gurtbefestigungspunkte im Kasten. Also wird man das nie zugelassen bekommen. Die Personenbeförderung ist somit unzulässig.


    Aussage TÜV: (Ich wollte das nicht glauben und habe nachgehakt.):
    "An Fenstern können Sie reinbauen, was immer sie wollen. Hauptsache es ist ein autozugelassenes Fenster. Fremdfabrikate sind auch kein Problem. Nur die Streben darf man nicht verletzen.
    Sitze werden wir Ihnen nicht eintragen, wenn der Hersteller keine Gurtbefestigungspunkte vorgeben kann. (was ja nicht der Fall ist.).
    Eine Berechnung der Festigkeit ist nicht ausreichend."


    Ergo: Laß es und warte....

  • Tach zusammen,
    habe im T5 Transporter (ohne Sitze ab 2. Reihe) mit Hochdach und langem Radstand Fenster in Schiebetür und gegenüber, also 2. Sitzreihe, nachrüsten lassen in VW-Fachwerkstatt. Sollte eigentlich PKW werden, dazu auch Trennwand raus, aber der TÜV hat sicher trotz mehrfacher vorheriger Zusicherung geweigert, weil keine Sitze am Boden verschraubt werden können. Blieb also LKW. Jetzt bin ich darüber ganz froh, weil deutlich weniger Kfz-Steuer (aber andere Nachteile). Die Verkleidungen wurden an den Fensterlöchern entfernt, die Streben heraus gesägt und die Blechkanten versiegelt. Kosten für "starres" Fenster (getönt) ca. 250,- für Schiebefenster (ebenfalls getönt) ca. 500,-. Hat sich trotz der Kosten gelohnt, weil nun besseres Licht zum "Wohnen"(eigener Innenausbau, herausnehmbar) und bessere Sicht nach hinten bei Kurven = weniger toter Winkel. Außerdem bessere Luft durch Schiebefenster (mit starrem Lufteinlass). Anschließend in linke Heckflügeltür ein Campingfenster selbst eingebaut und die rechte Tür mit Fenster bei Ebay für kleines Geld ersteigert. Nun lässt es sich drin leben. Als Nächstes Zweierbank raus und Drehsitz (evtl. auch beide) rein. Bin von dem T5 immer noch begeistert.


    Dirk