GRA / Tempomat beim T4 (kein E-Gas) defekt. Verzweifelte Fehlersuche

  • Hallo, ich habe eine Frage zu meiner original verbauten GRA beim T4 ohne E- gas.
    Leider funktioniert die GRA seit ich das Auto vor kurzem gebraucht gekauft habe nicht.
    Nun bin ich fieberhaft auf der Fehkersuche und habe mir schon einige wichtige Infos aus dem T4 Wiki geholt.
    - Lenkstockschalter habe ich überprüft, war defekt und ist wieder instandgesetzt
    - bei der Vakuumpumpe im Motorraum war einer der beiden Bypässe an der Pumpe u dicht, dieser Fehler ist auch behoben.
    Nun geht es um das Stellelement am Gaspedal (VW Teilenummer 165907327), daß ich auch überprüft habe. Es kommt mir etwas seltsam vor. Bei mir ist es eine Kunststoffdose mit einem aufgesetzten Gummideckel. Darauf befindet sich nocheinmal ein ca. 4 cm langer Zylinder mit einem verstellbaren Deckel in dem ein Längsloch ist. In diesem Länsloch ist ein rotes Kunststoffstäbchen, daß über einen Gelenknippel am Gaspedal befestigt ist.
    Die Dose hat eine Schlauchverbindung über eine Abzweigung zur Vakuumpumpe in den Motorraum.
    Was mir nun seltsam vorkommt ist der rote Verbindungsstab zum Gaspedal. Wenn man das Gaspedal betätigt bewirkt dieser meiner Ansicht nicht viel. Er schlackert lediglich ein bischen in dem oberhalb des Gummideckels befestigten Zylinder.
    Meine Frage: Müßte nicht noch irgend etwas in dem Zylinder drinnen sein? Vielleicht eine Feder, oder eine Art Bolzen? Wenn ich ihn öffne ist außer dem roten Verbindungsstäbchen gar nichts drinnen. Behört das so, oder könnte da irgendetwas fehlen?


    Wer weiß sonst noch Schwachpunkte bei dieser originalen VW GRA, ohne E- Gas und kann mir Tips zur Fehlersuche geben?


    Wie geht man am besten vor, um die einzelnen Elemente zu überprüfen? Gibts da irgendwelche hilfen?


    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Werde dann melden, wenn wieder alles funktioniert und was der Fehler war.

  • Vielen Dank!
    Ja, genau das ist das Ding.


    Das Geheimnis ist nur, wie das ding innerhalb des schwarzen Zylinders aussieht,
    dort wo das rote Plastikstäbchen hineinragt...


  • Meine Frage: Müßte nicht noch irgend etwas in dem Zylinder drinnen sein? Vielleicht eine Feder, oder eine Art Bolzen? Wenn ich ihn öffne ist außer dem roten Verbindungsstäbchen gar nichts drinnen. Behört das so, oder könnte da irgendetwas fehlen?


    Hej,


    nicht, dass ich mit der unterdruckgesteuerten GRA auskennen würde... ;)
    Aber mal vom streng Logischen aus betrachtet darf der Bolzen keinen großen Widerstand haben, denn allein der Unterdruck bestimmt die Stellung des Bolzens.


    Also:
    Wird das Steuergerät mit Spannung versorgt?
    Liegt Unterdruck am Stellelement an?
    Reagiert das Stellelement auf Unterdruck (saugen!) ?
    Sind Brems-/Kupplungspedalschalter in Ordnung?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()