Öl auf der Heckklappe

  • Hallo,


    habe per Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Deshalb hoffe ich ihr könnt mir auf diesem Weg mal wieder helfen.
    Es geht um den Wagen eines Freundes (T4 Tdi, 102 PS, Bj. 2001, 400000km).
    Er hat bereits in den letzten Jahren immer mal wieder festgestellt, dass sich nach längeren Autobahnfahrten kleine Ölpünktchen hinten auf der Heckklappe angesamelt haben. In der letzten Zeit hat sich dieses aber etwas verstärkt. Am Fahrverhalten hat sich nichts spürbar verändert. Wagen zieht durch wie immer. Keine Emulsion im Wasservorratsbehälter (auch nicht im Kühler!). Kein klappern am Turbo. Motor läuft offensichtlich normal. Wannenabdeckung ist LEICHT schmierig (nicht vor Öl triefend!) - Unterboden und Hinterachse sind trocken und ölfrei. Vermutlich kommt es aus dem Auspuff (Doppelrohr - russig schwarz). Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Wie kann man sicher ausschließen, dass es nicht am Turbo liegt? Falls es der Turbo sein sollte - lässt der sich leicht ausbauen (könnten Schrauben abreissen?)? Ich habe gelesen, dass einige auf Kondenswasser tippen. Wasserverlust ist aber nicht messbar vorhanden.
    Sind natürlich für jeden Tipp dankbar ;)


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Öltropfen auf der Heckklappe deuten in der Regel schon auf irgendeinen Ölverlust hin. Insbesondere bei Autobahnfahrten. Das Öl, das in der Regel sonst als Tropfen zu Boden fällt wird durch den höheren Luftzug abgerissen, zerstäubt und landet auf der Heckklappe. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es verstärkt Verwirbelungen hinterm Fahrzeug, die dann dazu führen, dass die Klappe mit feinen Öltropfen beaufschlagt wird.
    Bei mir war einmal eine defekte Dichtung der Ölpumpe schuld. Seit die Dichtung wieder i.O. ist auch die Wanne wieder trocken. Wie viel Öl brauchst du auf 1000 km?


    Das Öl aus dem Auspuff kommt, halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich. Überlegung. Der Auspuff sollte bei Autobahnfahrten gut heiß werden, ergo verbrennt Öl, bevor es als Tropfen hinten raus fällt. Oder ist mein Gedankengang falsch.
    Ich würde schon einmal im Motor nach der Ursache suchen. Wagen gut warm fahren, abstellen, Wanne runter und suchen, wo die /die Tropfen Hängen. Es gibt so viele Stellen, an denen ein Motor inkontinent sein kann.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habs meinem Kollegen weitergegeben und er meinte der Ölverbrauch liegt so ca. bei 0,25 Liter auf 1000km. Der Riemen wurde vor ca. 30000km gewechselt (Simmering gleich mit!). Allerdings hört sich das mit der Verwirbelung doch recht schlüssig an und - ja - wenns im Auspuff wäre, dann würde es bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Autobahnfahrten eher verbrennen - aber es tritt ja gerade dann auf. Beim normalen Stadtverkehr gibts da keine Probleme.
    Er wird also unterm Wagen ordentlich sauber machen und dann mal nach einer Autobahnfahrt genau nachschauen wo es herkommen könnte.


    Danke nochmal und viele Grüße
    Ralf

  • Hallo die Runde!
    Bei wieviel Grad verbrennt Öl?
    Diese Temperatur erreciht die Auspuffanlage eines Autos nicht.
    Ehr setzt sich das Öl im inneren ab, und setzt die A- Anlage zu.
    Wenn die Angabe, 1/4 Liter Öl auf 1000 Km stimmt, liegt das im Bereich dessen, was VW für ihre Fahrzeuge angibt.
    Öl auf der Heckscheibe heißt für mich, Ölabstreifringe.
    Dagegen spricht der geringe Verbrauch.
    Ist der angegebene Wert wirklich richtig?
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    bei meinem T4 war mal einer der Öldruckschalter / Sensoren undicht, die Heckklappe wurde damals auch zugenebelt. Allerdings konnte man unter dem Fahrzeug Tropen sehen. Vielleicht hift der Tipp?


    Gute Fahrt!


    Guenter