Umschlüsseln zum Wohnmobil?

  • Wer har Erfahrungen mit dem Umschlüsseln eines Cali von PKW zu Wohnmobill?
    Meiner ist gebraucht gekauft, Comfortline Bj.2006. Beim Zulassen leider erst festgestellt, dass er nur als PKW läuft. VW sagt, dass sie auch nach Einschicken der betr. Papiere (Fahrzeugdatenträger, Zul-Besch. etc) keine Umschlüsselung machen.
    Kommt nur noch der "Baurat" in Frage, und was kostet das?
    Danke jede Antwort!

  • Hallo, in deiner Signatur steht aber.....T4 Zulassung/Baujahr:11.07.1991 km-Stand:350000


    Wenn es ein neuer (2006) T5 ist, solltest du erst mal mitteilen welcher Motor verbaut ist und warum du umschlüsseln willst.
    Ist es ein orginal Cali mit Aufstelldach? - Oder irgend ein selbtgeschnitzter Ausbau?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • VW sagt, dass sie auch nach Einschicken der betr. Papiere (Fahrzeugdatenträger, Zul-Besch. etc) keine Umschlüsselung machen.
    Kommt nur noch der "Baurat" in Frage, und was kostet das?


    Hej,


    "Umschlüsseln" war vielleicht nicht die richtige Wortwahl bei der Anfrage, weil die Schlüsselnummer im Gegensatz zur Fahrzeugart wahrscheinlich erhalten bleibt.
    Ab zum Sachverständigen, der guckt sich den Cali an, misst die Stehhöhe, wiegt den Kleinen, kassiert so etwa 60 Euro (aus dem Kopf vom Umschreiben vor zwei Jahren) und gibt Dir einen Schrieb fürs Straßenverkehrsamt mit.
    Im Zuge der Umschreibung kannst Du noch überlegen, ob Du das zGg noch ein wenig nach unten korrigieren lässt. Beispiel: Ist der Cali mit 2810 kg eingetragen und Du lässt auf 2799 kg ablasten, spart das jährlich 10 Euro Steuer, weil Du unter die nächsten vollen 100 kg kommst.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hey Pom


    Ist ja alles richtig was du scheribst.
    Aber da man ja nicht mal weiß ob er überhaupt ein Hoch/Aufstelldach hat.... Oder ob es ein Benziner oder Diesel ist und sich die Nutzungsänderung auf Wohnmobil überhaupt lohnt...Oder warum er als PKW eigetragen ist....Oder warum er es ändern will...
    Sind alle Hinweise vielleicht für die Katz....


    Seine Profilseite hat Lofot mitlerweile auf T5 aktualisiert, geantwortet hat er hier aber leider nicht.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hej Dieter,


    ein Cali mit BJ 2006 hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Aufstelldach, andernfalls ein nachgerüstetes Hochdach.
    Es war seit dem T4 durchaus üblich, Calis ab Werk als PKW einzusortieren.
    Bleibt noch die Frage, warum er die Fahrzeugart ändern will. Aber nach dem Sinn/Vorteil einer Umschreibung war ja nicht gefragt. ;)


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Hallo Pom


    Ist schon richtig.


    Er hat gestern gegen 23,30 Uhr seine Profilseite aktualisiert. --- Dann hätte er ja auch mal einen kurzen Kommentar abgeben können.
    Allerdings weiß man jetzt wenigstens, das es sich um einen 128KW Diesel handelt.


    Somit die WOMO-Steuer 100 Euro jährlich Ersparnis bringen sollte.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich erhoffe mir eine günstigere Einstufung bei der Steuer von z.Zt. € 385,00 als PKW.
    Er hat ein Aufstelldach, Kocher, Spüle, Schlafbank etc., die klassische Cali-Ausführung, hier in Comfortline, Bj 2006, Diesel, 128 Kw, 3000 kg zul. Gesamtgew. Die entspr. Anerkennung unseres alten T4-Cali als Wohnmobil hat sich steuerlich sehr deutlich ausgewirkt - und um nichts anderes geht es.
    Lofot

  • Hallo Lofot.


    Wie schon geschrieben, als Wohnmobil über 2800Kg 290 Euro Steuer als Wohnmobil unter 2800Kg 280 Euro Steuer.
    Wie es geht, hat Pom ja schon geschrieben.

  • der Steuerbescheid für meinen Cali belief sich auch erst auf € 401.-
    Nach einem kurzen Anruf beim FA wurde er als Womo eingestuft für jährl. € 290.-


    Erklärung der Sachbearbeiterin: " man müsse den Cali mit Aufstelldach und der daraus resultierenden stehhöhe manuell in den Rechner eingeben, denn das System würde es anhand der Schlüsselnummer nicht als solches erkennen."


    Also, ruf doch einfach mal beim zuständigen Sachbearbeiter an.

  • Das nutzt nichts, da sein California als PKW geschlüsselt und PKW als Fahrzeugart eingetragen ist.
    Du hattest doch sicher die Eintragung Fahrzeugart- Wohnmobil im Brief?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo shadow,


    es handelt sich hier um einen T5 mit eingetragenem Gesamtgewicht von 3000 kg. Die Steuer dürfte dann also 310 € betragen.
    Immerhin auch noch eine Ersparnis.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • im Brief steht PKW


    OK. Ja dann.....soll Lofot es auch mal so versuchen wie du es gemacht hast und erst mal beim Finanzamt anrufen. Vielleicht klappt es ja.


    Da aber Finanzämter Ländersache sind, kann es durchaus sein das so ein Fall unterschiedlich gehandhabt wird.
    Ich jedenfalls mußte damals meinen T4 California mit Hochdach zum Wohnmobil umschreiben lassen. Das Finanzamt wollte ihn als PKW besteuern, weil er PKW im Brief hatte.
    Meinen Einwand, das es sich um ein echtes Wohnmobil mit Hochdach handelte, haben sie hier in (BW.) nicht gelten lassen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Da aber Finanzämter Ländersache sind, kann es durchaus sein das so ein Fall unterschiedlich gehandhabt wird.
    Ich jedenfalls mußte damals meinen T4 California mit Hochdach zum Wohnmobil umschreiben lassen. Das Finanzamt wollte ihn als PKW besteuern, weil er PKW im Brief hatte.
    Meinen Einwand, das es sich um ein echtes Wohnmobil mit Hochdach handelte, haben sie hier in (BW.) nicht gelten lassen.



    ......ich wohn ja auch in BW :) hatte aber anscheinend einen Ansprechpartner mit mehr Durchblick , d. h. das Problem war ihr bekannt.;)

  • [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2675331#post2675331']




    ......ich wohn ja auch in BW :) hatte aber anscheinend einen Ansprechpartner mit mehr Durchblick ;)


    Finanzamt und Durchblick......Das schließt sich eigentlich gegensietig aus. ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo, Ihr lieben Mitdenker, Pom, transarena, shadow, Fridi,
    habt ganz herzlich Dank dafür - und seht mir meine Ungeschicklichkeiten nach: ich bin ziemlich neu im Forumgeschäft und der Fahrzeugwechsel kam irgendwie dazwischen. Daher auch die Parallelfrage zur Heizung beim alten T4-Cali.
    Mit dem Sachbearbeiter im Finanzamt hab ich gesprochen, er meint dass er das (Niedersachsen) nicht machen könne, weil im Brief (ZulBesch.II) eben PKW steht, und hat mich zum Baurat geschickt. Da hab ich inzwischen auch einen Termin, mal sehen was rauskommt.
    Unser alter T4 war übrigens schon von VW her Wohnmobil, da gab es im Zusammenhang mit der Neuordnung der Besteuerung vor einigen Jahren Probleme (Stehhöhe usw.). Aber da reichten dann einige Telefonate mit dem Finanzamt.
    Das Dämlichste finde ich, dass VW aufgrund der vorliegenden Daten nicht andern "kann", und die haben ja nun wirklch alles in den Akten.
    Ich melde Euch das Ergebnis der ganzen Aktion.
    Danke noch mal an alle!
    Lofot

  • Wie schon geschrieben, wenn bei dem Gespräch nichts rauskommt, fahre zum TÜV Laß dein Fahrzeug zum Wohnmobil umtragen. (Denn du hast ein "ECHTES" Wohnmobil. Dann zur Zulassungsstelle und eintragen lassen (Neuer Fahrzeugschein). Dann dem Finanzamt dieses mitteilen (Sofern das die Zulassungsstelle nicht direkt macht).


    Das alles kostet zwar etwas, rechnet sich aber über die Jahre.

  • Hallo
    Damit die Geschäftsleute ihren Campingbus von der Steuer absetzen können ,liefert oder lieferte VW den T5 Cali als PKW aus.


    Gleiches gilt für Dienstwagenregelung-hier sind Wohnmobile vom Arbeitgeber häufig ausgesclossen.


    Die kleinen Leute müssen sich die mühe machen und den Bus umschreiben lassen.


    Viele Grüße

  • :)
    Ende gut - alles gut?
    Das Finanzamt steht noch aus, dh. die genaue Höhe der Steuer, aber alles andere ist erledigt, nämlich:
    a) der Tüv-Baurat (das darf beileibe nicht jeder TÜV-Mensch!) hat einen Blick auf das Auto geworfen und dann ca. 10 Min. geschrieben, mir ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" für das Auto als "So.KFZ Wohnmobil ü. 2,8 to" in die Hand gedrückt und € 48,00 kassiert, und
    b) die zuständige Zulassungsstelle (leider ging das nicht in der Stelle beim TÜV nebenan) hat ebenfalls ca. 10 Min gebraucht und mir für € 15,30 neue Zul.-Bescheinigungen ausgestellt.
    Gesamtkosten für das Umschlüsseln also € 63,30.
    Nun warte ich noch auf den neuen Steuerbescheid.
    LG
    Lofot