DSP Lautsprecher für T4

  • Hi


    was verstehst du unter DSP ?


    Vor einigen Jahren wollten uns auch diverse Hersteller glauben machen, das man für
    Musik von CD spezielle Lautsprecher braucht. :silly:


    Ist das so eine Nummer ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo


    Kläre mich mal auf. Was sind DSP-Lautsprecher?
    Soweit ich weiß hat sich bei Lautsprechen in den letzten 100 Jahren nichts grundsätzliches verändert. Sie bestehen aus Magnet, Schwigspule, Membran, Spinne, Sicke und Korb.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Es ist ein Digital-Sound-Prozessor Verstärker Original von VW Herst.Nokia
    wurde original nur im Golf,Passat verbaut.und
    kann dann im MCDoder MFD bedient werden(equalizer
    )


    Und was hat das mit den Lautsprechern zu tun?
    Es sollten doch nur die Watt und die Ohm einigermaßen passen.
    Ob DSP oder XYZ Verstärker, das ist doch dem Lautsprecher egal...;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Kann man auch hören ob ein Lautsprecherkabel einen Querschnitt von 1,5 oder 2,5 mm² hat?


    Duck und weg.


    na klar. Da geht einfach mehr durch - oder geht mehr verloren unterwegs ..... . :dry:


    oder mussten nicht die Adern aus Gold sein fürn anständigen Klang?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo
    also meine frage ist an jemand der sich damit auskennt.


    für die anderen
    DSP Lautsprecher sind auf der Soundanlage abgestimmt
    und nur mit speziellen DSP verstärker kommt ein ordentliches klangbild zustande.


    eine DSP anlage mit normalen Lautsprechern hört sich grauevoll an und zerstöt die Lautsprecher langfristig !



    Danke

  • Hallo


    Deine Aussage ist totaler Blödsinn und Aberglaube. Da kannst du jeden HI-Fi Techniker/Ingenieur fragen.
    Die Aussage DSP Digital-Sound-Prozessor beziht sich auf die Endstufe/den Verstärker.
    Das hat mit den Lautsprechern überhaupt nichts zu tun.
    Ich habe hier zu hause Isophon Lautsprecher von 1958 und ich garantiere dir, die gehen am DSP Verstärker garantiert nicht kaputt und hören sich außerdem auch noch gut an.




    Schau mal in die Bucht, da wird jeder 08/15 Lautsprecher als DSP Lautspercher angeboten.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…736&_nkw=DSP+Lautsprecher


    Wenn das so ist wie du meinst,....wie macht denn der Lautsprecher das, daß er auf die Soundanlage abgestimmt ist? Erkläre mal.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wenn das so ist wie du meinst,....wie macht denn der Lautsprecher das, das er auf die Soundanlage abgestimmt ist? Erkläre mal.


    Hej transarena,


    das ist doch klar:


    Der Lautsprecher springt immer nur von Null auf Eins und zurück und das kann in dem speziellen digitalen Rhythmuss eben nur einer der so heissst. :weg:


    Das verstehst du nur nicht, weil du eben einer von denen bist die keine Ahnung haben.
    Wenn man keine Ahnung hat soll man nicht mit Leuten diskutieren die Ahnung haben.
    Ahnung zählt, nicht technisches Wissen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi.


    So ist es. Ich bin einfach zu alt für die moderne digitale Technik....:lol: :lol: :lol:
    Ich habe mal gelernt, das ein Signal, das vom Verstärker an den Lautsprecher geht aus Stromimpulsen besteht.


    Ist wahrscheinlich heute DIGITAL alles anders. Da kriecht dann Green-Day direkt durchs Kabel....:lol:


    Dem TE. empfehle ich mal diese 2 .pdf (3,5MB) + (4,1MB)
    http://www.sgersing.de/pdf/SFT032.pdf
    http://www.isi.ee.ethz.ch/teac…rses/ak2/lautsprecher.pdf

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi


    die Kombination aus LS und Verstärkertechnik sollte natürlich einigermaßen harmonieren, das ist wichtig.


    Großer Verstärker der nicht ausgereizt wird und LS, die eben gut verarbeitet sind und Leistungsmäßg einigermaßen passen.
    Das ist die grobe Richtung.


    Laufzeit korrektur und so ein Zeug , da sollte man sich mit beschäftigen und dann entscheiden ob man das möchte.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    als bekennender "Grobakusitker" möchte ich mal etwas rechnen:


    Schallwellen bewegen sich mit ~330m/s, also ist die Laufzeit von ganz vorne nach ganz hinten im langen Bus bei ~1/100 Sekunde. Ja, ich weiß, diese Zeitspanne reicht, um den 100Meter-Weltrekord zu gewinnen, und sie reicht auch, um 3 von 5 Zylindern bei 3600U/min mit Zündfunken zu versorgen.
    Dennoch meine ich: wer so feines Gehör hat, daß er sich um eine Laufzeitkorrektur von digital aufbereiteten analogen Radiosignalen (oder reden wir hier von - bei Bedarf schlecht komprimierten - MP3-Dateien?) in einem Dieselautomobil Gedanken macht, hat seine Prioritäten auf der falschen Ebene ...
    "'tschulligung, Herr Polizeiobermeister, ich war gerade so irritiert durch einen Frequenzversatz der 2. Oboe gegenüber der 3. Violine von 1/200 Sekunde, da habe ich dann wohl übersehen, daß die 5 Autos vor mir gebremst haben ..."

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Hi


    Ach ich möchte die Digitale Aufbereitung und Laufzeitkorretur nicht schlecht machen.
    Wer es mag, kann sich da gern austoben und wenn alles stimmt hört sich das bestimmt toll an.


    Und wenn man etwas im direkten Vergleich hört , kann man schon merken wo die Unterschiede bei
    verbauter Musik im Auto sind.


    Und auch eine gute Zuleitung zu einem Verstärker + Kondensator ist hörbar.


    Aber es ging glaube ich um diese DSP Geschichte bei der Frage :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.