Schiebetür klappert

  • Hallo Zusammen,


    da mir das Klappern meiner Schiebtürverkleidung so langsam und allmählich richtig auf dem Keks geht, bin ich auf der Suche nach Tipps und Informationen, wie ich diese, zusätzlich zu den Originalbefestigungspunkten, fest machen kann damit das Klappern wenigstens auf ein erträgliches Maß zurück geht.


    Mittlerweile bin ich schon fast soweit auf Spax-Schrauben zurück zu greifen.


    Hat vielleicht jemand Tipps oder Anleitungen (vieleicht sogar bebildert) zu dem Thema?


    Danke und Gruß
    Kasselaner


  • Ist es sicher die Schiebetürverkleidung ?

  • Es gibt auch verstärkte Clipse für die Schiebetürverkleidung die sind dann nicht schwarz sondern gelb.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Dann mach die Verkleidung mal ab und besorg Dir genügend von den Plastiknöppseln, die die Verkleidung halten (sollen).
    Es gibt die auch in gelb! Diese sind stärker als die "normalen" schwarzen und wurden ersatzweise bei der Montage einer elektrifizierten Schiebetür verwendet. Das hat mir der Franz netterweise mal beigebracht, der in einem früheren Leben in der Bude gearbeitet hat, die die Elektro-Dinger für VW hergestellt und teils auch eingebaut haben.
    Ich kann mich grob entsinnen, dass da auch noch so andere Plastikteile als Einhak-Hilfen oder Distanzhalter innen an der Verkleidung kleben.
    Wahrscheinlich kleben die aber nicht mehr! Also auch neu wenn schon was fehlt oder wieder festkleben.


    Vermutlich klebt dort nur ein Spezial-Kunststoffkleber - ich hatte an der Heckklappe so 2-Komponentenzeug von Pattex.
    edit: hier ein Link zu dem Pattex Sekundenkleber Plastik
    Teuer aber einer der wenigen Kleber, die halten, was sie versprechen!


    "Normaler" Plastikkleber hält definitiv nicht! Dort sind in der Beschreibung im Kleingedruckten immer einige Kunststoffe, z.B. Polyethylen, Polypropylen und Teflon ausgenommen. Das Plastikzeug in den Verkleidungen ist aber vermutlich gerade PE oder PP :wall:
    Wenn Du alle Positionen wieder bestückt hast sollte das Klappern der Verkleidung Geschichte sein.


    Was dann noch klappert, ist die Tür selbst. Meine Tür klapperte schon 2004...... - noch in der Garantiezeit....... da haben diverse VW-Spezialisten dran rum gestellt, gefettet und geschraubt. Geholfen hat nix!
    Ich habe schließlich vorn in der B-Säule die Dornaufnahmen getauscht: erst dann war Ruhe :ok:

  • So, gut das heute ein Feiertag ist. Da kann man mal ein bisschen basteln. Ich habe die Verkleidung mal schnell abgemacht und mit erschrecken festgestellt, das sich bis auf drei Stück, sämtliche Halter vom Kleber gelöst haben. Kein Wunder das die Verkleidung klappert. Da werde ich Morgen erstmal mit dem entsprechenden Kleber spielen und auf die suche nach den gelben Clipsen gehen.


    Danke für die Tipps.



    IMG_20120406_170621.jpg

  • Hat mal jemand eine Teilenummer von den gelben Klipsen?? Ich habe auch Probleme mit der Schiebetürverkleidung. Sie klappert zwar nicht, aber sie hält nicht so richtig, so dass der Pin für das Schloss so stark "gebremst" wird (weil sich die Verkleidung quasi von der Tür abdrückt), dass die ZV an der Seitentür nicht funktioniert... Die Gegenstücke der Klipse, also die Teile, die eigentlich auf der Presspappe aufgeklebt sind und so gerne abgehen, die gibt es meiner Meinung nach nicht als Ersatzteil. Also aufpassen, dass die Teile nicht verlorengehen, nachdem sie von der Verkleidung abgefallen sind!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ...............Die Gegenstücke der Klipse, also die Teile, die eigentlich auf der Presspappe aufgeklebt sind und so gerne abgehen, die gibt es meiner Meinung nach nicht als Ersatzteil. Also aufpassen, dass die Teile nicht verlorengehen, nachdem sie von der Verkleidung abgefallen sind!


    Also bei Verschrottungen mal welche abgreifen, wenn das so ist..... :blink:



    Früher oder später wird wohl jeder die Verkleidung mal losnehmen müssen.
    An der Heckklappenverkleidung wurde werksseitig ebenfalls solch eion Superkleber verwendet, der sich nach der Garantiezeit nicht mehr an seine Klebefähigkeit erinnert. Wenn man die abbaut fällt einem auch so einiges in schwarzem Kunststoff entgegen.