Ist Tempo 100 auf Dauer schädlich ?

  • Hallo,
    wir sind eben von einem kurzfristigen Ostsee-Trip zurückgekommen.
    Weil die Tage super waren :), die Laune prima, unsere Lieblingsmusik lief und wir keinen Zeitdruck hatten, habe ich den Tempomat auf 100 eingestellt und wir haben die Strecke Richtung Köln (ca. 550 km) völlig entspannt zurückgelegt.
    Daheim angekommen sagte mir ein Bekannter, dass Tempo 100 über längere Distanzen schädlich für das Abgassystem sei.
    Stimmt das wirklich ?
    (CE, 2,5 TDI, kein RPF)


    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Guten Abend Klaus-TDI,
    das kann ich meinen Bekannten jetzt leider nicht mehr fragen. Er sagte lediglich, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit auf 130-140 für einige Kilometer Rußablagerungen vorbeugen soll.
    Ehrlich gesagt kann ich mir dies auch nicht vorstellen - deshalb habe ich mich an euch gewandt.


    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Höhere Geschwindigkeit = höherer Verbrauch = mehr Ruß im Abgas.


    Meine ehemalige Caravelle hab ich auf Langstrrecken auch oft mit Tempo 100 gefahren.
    Einerseits war der Verbrauch recht angenehm, andererseits bringt´s auch nicht viel,wenn man schneller fährt, weil man beim jedem LKW-Überholvorgang eh erstmal wieder 10km lang mit Tempo 88,5 hinterherzuckelt.


    Der Auspuff hielt ca. 7 Jahre, bis er durchgerostet war. Ansonsten keine Probleme.
    Der Motor hat inzwischen über 450.000km auf dem Buckel, und ein Ende ist nicht in Sicht.

  • alo ich fahre in der Regel LKW Tempo.
    So um die 90.
    Heute hatte ich zuerst einen aus Kleve und dann zwei aus Belgien, die ziemlich konstant 98 fuhren.
    Da macht es dann auch Sinn schneller mitzugehen.
    Mein Durchschnittsspritverbrauch mit dem Syncro ACV mit Abt Chip liegt die letzen 4000 km jetzt bei 7,1 l/100 km.
    Mein Nervenverbrauch ist eher gering.


    Bei knapp 100 hinter nem LKW (und man muss nicht gefährlich dicht dahinterhängen !!) liegt der Verbrauch auf ebener Strasse so um die 6,6 l rum.
    Wenn man wirklich dicht dahinter bleiben würde sinkt es drastisch ab.
    Da kannste auf Werte um die 3,5 kommen. Lohnt aber nicht. Das Risiko ist enorm.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich weiss nicht, wo Du die Ruhe hernimmst ;)


    Für mich ist es Stress pur sich kilometerlang die Rückseite eines LKW anzusehen.
    Ich möchte sehen, was vor mir passiert. Hinter einem LKW werde ich verrückt.


    Das habe ich erst gerade wieder gemerkt, als ich mit dem Autotrailer hinterm Passat in Bayern war.
    Lange Strecken mit Überholverbot für PKW mit Anhänger und keine Werbung mit netten Damen auf der Plane wie bei Kaiser&Kraft sondern kilometerlang den langweiligen Schriftzug von KRAVAG Versicherung...


    Dann lieber ein paar km schneller und an den LKW vorbeischwimmen.


    Das muss nicht Vollgas sein, aber 130 - 140 (je nach Beschilderung) bevorzuge ich definitiv.
    Im PKW auch deutlich schneller ;)