Frühjahrskur... , mechanisch (Gelenk, Dämpfer, Bremse)

  • Hallo zusammen,


    wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben!


    - Meinen Bus (Multivan ACV, 240TKm, Bj 96) zog ich mal wieder zur Inspektion, der entsprechende Aufkleber riet mir dazu.
    Heraus kam mehr als ich wissen wollte. Zu reparieren sind: Traggelenk vorne, Stoßdämpfer hinten, Bremse hinten.
    Nun plane ich den Bus zu einer freien Werkstatt zu bringen, um die großen mechanischen Mängel zu beheben.
    Gibt es Hinweise die bei den einzelnen Positionen beachten sind/die ich dem Mechaniker mit auf den Weg geben könnte?
    Bin leider doch mehr Fahrer als Schrauber.


    Traggelenk vorne oben links: was gibt es zu beachten?


    Bremscheiben: die linke ist verfärbt (Bremse im Winter mal fest), muß man die dann gleich tauschen? Einzeln oder alle beide? Habt ihr Produktempfehlungen?


    Bremsbeläge: die sind wohl glasig, klar, tauschen. Auch hier: Empfehlungen?


    Stoßdämpfer: habe hier schon im Forum verschiedenste Aussagen gefunden. Ich fahre zu 70% Autobahn, Tempo 130, unbelagen, 2 Mal im Jahr mit 4 Mann und Gepäck. Der Bus ist nicht tiefer, härter oder sonstwas, sondern ganz normal, die Beschaffenheit unserer Straßen hat mich von Modifikationen bislang ferngehalten.
    Gibt es einen besonders gut auf mein Fahrprofil passenden Dämpfer (Gas, Öl?), sonst würde ich ins VW-Regal greifen... ?




    Vielen Dank für eure Kommentare!


    Munter bleiben,
    Toni

  • Hej Toni,


    hab gerade einen guten Teil davon auich durch.


    Wenn Traggelenke, dann alle 4 zusammen.
    Markenempfehlung: Lemförder.


    Keine Meylew und ich würde sonst auch keine aneren nehmen.


    Stoßdämpfer bei jedem Fahrprofil:


    Sachs Supertouring verstärkt.


    Bei meiner alten Dicken hatte ich andere genommen: Bilstein B4, weil ich das für nen guten Kompromiss aus Geld und Anspruch definiert habe.
    Hat sich nicht bewährt, die waren schnell nicht mehr wie neu und ich habe es dann gar nicht merh sounähnlich wie die uralten serienmässigen mit ihren 500000 km empfunden.


    Die Sachs habe ich jetzt zwar erst ein paar Tausender drin, aber es liegen Welten dazwischen.


    Die Stossdämpfer sind übrigens in der Bucht am günstigsten.


    Tipp fürs Traggelenke wechseln:
    Die inneren Antreibsmanschetten gut gegen durchscheuern am Geräteträger schützen.
    Da sind nur ein paar Millimeter Platz beim Ein und Ausbau und direkt drunter ist ne scharfe Kante!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Wenn Traggelenke, dann alle 4 zusammen.


    Das tut nun wirklich nicht Not. Außer der Fahrt auf die Hebebühne und das Abnehmen der Motorwanne gibt es rechts/links keine Verbundarbeiten.
    Ist wie hier das Traggelenk (oben) verschlissen, sollte man das Führungsgelenk (unten) der Seite gleich mitmachen.


    Wäre nur das Führungsgelenk verschlissen, könnte man sich überlegen, nur dieses zu ersetzen, um die punktuellen Reparaturkosten gering zu halten. Der zusätzliche Arbeitsaufwand für das Traggelenk ist enorm.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo Fridi,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Es bleiben Fragezeichen:


    1) Traggelenke, warum alle 4 zusammen tauschen?
    Und das wird ja ein Riesen-Invest!


    2) Sachs Supertouring: Warum verstärkt und nicht normal? Ich habs wie gesagt gerne...bequem.
    Stoßdämpfer dann etwa auch gleich vorne und hinten?



    Gruß,
    Toni

  • Moin,



    Es bleiben Fragezeichen:


    1) Traggelenke, warum alle 4 zusammen tauschen?
    Und das wird ja ein Riesen-Invest!


    Naja, pro Gelenk wird man um die 40 (Lemförder) bis 55 Euro (VW) Teilekosten haben. Für den Arbeitsaufwand werden's wohl größenordnungsmäßig 250 Euro, natürlich abhängig von der Region und der Werkstatt (Marke/frei).
    Ich wäre auch dafür, ist ja nicht mein Geld ;-), alle Gelenke zu tauschen. Die verschleissen nun mal und es ist unwahrscheinlich, dass tatsächlich nur eines defekt ist.
    Wenn Du Dir das (er)sparen willst, dann goto Poms Antwort.
    Mehr Infos zum Thema: http://www.t4-wiki.de/wiki/Traggelenk


    Zur Bremsanlage: ja, sieht so aus, als ob die Scheibe fertig ist. Scheibenwechsel grundsätzlich achsweise und dann mit neuen Belägen. Empfehlung: Markenware. Ich persönlich nehme ATE-Teile, weil das Preis-Leistungsverhältnis nach meiner Erfahrung gut ist. Günstige Quelle: Mister Auto.
    Auch hier ein Link: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsanlage