Lautsprecher

  • Hallo zusammen, wieder mal was zu tun:


    Bei meinem T4 (Bj. 1995, Benziner) gehen die beiden vorderen
    Lautsprecher nicht. Nur die hinteren beiden gehen.


    Woran könnte das liegen?
    Kann das ein Laie wie ich herausfinden?
    Oder muß ich damit in die Werkstatt?


    Gruß,
    alfredios


  • Funktionierten die denn mal?
    Wenn ja: Ist der Fader am Radio/ Verstärker verstellt?


    Wenn nein:
    Prüfen ob die überhaupt angeschlossen sind.
    Wenn das der Fall ist: Mal mit "Testlautsprecher" auf Signal prüfen.
    Ich hab auch scho mal die "vorderen Verstärker" mit Überlastung gekillt.


    Aber da ich hinten keine Boxen habe habe ich dann eben die vLautsprecher von vorne nach "hinten" umgeklemmt und den Fader nach "hinten (rear)" gestellt


    Ohne minimalste elekrtrische und mechanische kenntnisse und Improvisationsvermögen: Finger weg!

  • Radio rausziehen.....Lautsprecher-Stecker abziehen, dann direkt mit einer 1,5 Volt Batterie und Käbelchen ans Lautsprecheranschlußkabel und immer dran-ab-dran-ab-dran... Wenn es dann beim Berühren des Batteriepoles jedesmal knackt/knistert, weißt du das die Leitungen und der/die Lautsprecher in Ordnung sind und der Fehler am/im Radio liegt..


    So kann übrigens jeder Elektrodynamischer Lautsprecher auf Funktion getestet werden, wenn kein Meßgerät zur Hand ist. (Dann weiß man ob die Schwingspule durchgebrannt ist, oder eben nicht)


    Achtung!
    Niemals was stärkeres als eine 1,5 Volt Batterie nehmen, da sonst Zerstörungsgefahr des Lautsprechers.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ob die mal funktioniert haben, weiß ich nicht - ich habe
    den Bus erst 1 Jahr.


    Radio rausziehen: wie geht das ohne Gewalt?


    Eine Montageanleitung habe ich im Internet gefunden,
    allerdings auf englisch, nützt mir wenig.


    Gruß, a.

  • Hi, schaue doch erstmal in der T4 Wiki nach und sage uns, welches Radio verb aut ist (wenn es überhaupt noch eins von VW ist). Hier ist der Link: T4 Wiki Radio
    Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter