MFD in Multivan T4 BJ 1999 (Mod. 2000) mit Telefon Nokia 3110 nachrüsten

  • Hallo,
    ich möchte in meinen Multivan BJ 1999 (Mod. 2000) ein orig. VW MFD nachrüsten. Im Fzg ist bereits ab Werk die Telefonvorbereitung für das Nokia 3110 verbaut. Nun zu meiner Frage bzw. meinen Fragen:


    Was ist an Vorbereitungen zu tun? Ich denke da an den Radioschacht bzw. Zusatzarbeiten.


    Kann ich auch das MFD 2 Anstelle des MFD nachrüsten? Wer hat bereits Erfahrung damit?


    Woher bekomme ich aktuelles Kartenmaterial?


    Würde mich über Eure Antworten freuen.


    Gruß Lewe

  • Hi,


    also ..... zuerst must Du mal abklären ob Du im Amaturenbrett da wo Dein jetztiges Radio sitzt einen einfachen oder einen doppel Din Schacht hast.Normalerweise ist aber bei den T4 Bussen immer nur der einfache Din Schacht vorgesehen :(
    Wenn Du jetzt aber trotzdem ein MFD einbauen möchtest bleibt Dir eigentlich nichts andere übrig als das MFD Gerät in seine ürsprünglichen zwei Bauteile zu zerlegen und den Navirechner an einem anderen Platz im Fahrzeug zu verbauen
    Schau mal in der Wiki nach da gibt es einen wirklich guten Bericht dazu :ok:


    Ich habs selber so gemacht und es läuft Tip Top. Ehrlich.Ist zwar ein wenig fummel aber mit ein bischen Können is das gar keinThema !!!!!!!!


    Einfach in der Wiki Suche mal Doppel Din oder Doppel Din Navi eingeben dann wirste das bestimmt finden.


    Gruß Sascha

  • Hej lewe,


    mit MFD" meinst das Gerät z.B. aus dem T5?


    das passt nicht, da es wesentlich grösser ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej lewe,


    mit MFD" meinst das Gerät z.B. aus dem T5?


    das passt nicht, da es wesentlich grösser ist.


    Als MFD wurde auch das "große" Navi mit Kartenanzeige im T4 tituliert.


    Das MCD "nur mit Pfeilanzeige" passt m.W. auch in den einfachen DIN-Schacht.
    Da ist nur die vordere Blende größer.


    Die Teleatlas DX Cds 2011/2012 (aktuellste Version) liegen preisstabil bei ca. 100 € +++ je Land/Region/Ausgabe
    Ältere Versionen sind zumeist im Doppelpack für den Kurs erhältlich (Deutschland + Major Roads of Europe etc.)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Also zum Thema Doppen DIN-Schacht: Es müßte eigentlich möglich sein, den "Normalen" gegen den Doppel DIN zu tauschen.
    Das im T5 verbaute Navi wird VW-intern mit MFD 2 genannt, hier hat mir der freundliche :unsure: bereits bestätigt, das ein Einbau in den T4 nicht möglich ist.
    Das nächste Problem was ich habe, ist folgendes:


    Mein Multi hat die MFA verbaut. Im Handbuch ist beschrieben, das nur bei Fzg die ab Werk mit dem MFD ausgestattet sind weitere Funktionen des Bordcomputers verfügbar sind. Meiner Meinung nach kann es sich hierbei nur um die Umschaltmöglichkeit handeln, womit die Fahrtrichtungspfeile nicht im Navi sondern im Display der MFA angezeigt werden. Besteht diese Möglichkeit auch bei der Nachrüstung des MFD?
    Werde mir den Beitrag in der Wiki gleich mal durchlesen.


    Gruß Lewe

  • Das Blöde an der MFD-Anzeige ist, dass die Navigationsangaben nicht abgestellt werden können, wenn die Routenführung aktiv ist.
    Um unterwegs andere Daten abzurufen, muss die Routenführung vorher am Navi unterbrochen werden :S :S

  • Das Blöde an der MFD-Anzeige ist, dass die Navigationsangaben nicht abgestellt werden können, wenn die Routenführung aktiv ist.
    Um unterwegs andere Daten abzurufen, muss die Routenführung vorher am Navi unterbrochen werden :S :S


    also bei meiner MFD geht das.


    Der "Umschalter" am rechten Lenkstockhebel muss dazu lange gedrückt werden. Dann verschwinden die "Wegmarken" aus der Multifunktionsanzeige und die anderen Daten erscheinen.
    Diese können dann wieder mit kurzem Druck weitergeschaltet wedrden wie sonst auch.
    GEnauso kann man auch wieder zu den Navianzeigen zurückkehren.


    Das sollte bei dir eigentlich auch gehen :oops: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)