(Kein) Ölverbrauch beim 01er ACV ?

  • Hallo und guten Abend,
    ich besitze meinen CE erst seit wenigen Wochen, kenne vieles noch nicht und achte auf mgl. viele Kleinigkeiten (bes. mit Hilfe des Forums !).
    Vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel vorgenommen (normale Inspektion). Nach nunmehr 3.500 km hat der Motor kein Öl verbraucht (der Kühlmittelstand ist konstant, das Öl riecht wie neu (und sieht auch so aus !), es sind keinerlei Ablagerungen oder Undichtigkeiten sichtbar).
    Die Maschine ist 99tkm gelaufen.
    Kann es wirklich sein, dass der ACV derart 'sparsam' mit seinem Öl umgeht ?
    Ein schönes Wochenende
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Tach Roadrunner!


    JA! Das _kann_ sein. War bei meinem 2002 ACV bis 177TKM auch so. Jetzt gönnt er sich ca. 1/8 Liter pro 1000km, je nach Kurzstreckenanteil auch mal 1/6 Liter. D.h. alle 6 bis 8 Tankfüllungen einen Liter Öl drauf geben.


    :ok:


    Gruss,
    Heinz

  • Moin,


    sehr ähnliches Verhalten bei meinem 2001er ACV: bis gut 200.000 km gönnte er sich ca. 1 Liter / 30.000 km. Jetzt will er ca. 1 Liter / 6.000 km.
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie steht es wohl im Zusammenhang mit dem Umstieg von LongLife-Öl auf normales Öl. Da es keine Öllecks gibt, wird das Öl im Motor verbrannt.

  • Hi,


    beim meinem AHY brauche ich zw. den Ölwechseln alle 15.000 km kein Öl nachfüllen. Die Maschine ist jetzt 300.000 km gelaufen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98