Schmelzsicherung Zweitbatterie

  • Mahlzeit an alle!


    Nachdem ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines California Freestyle bin hab ich auch schon Mist gebaut :(


    Nach dem Ausbau der Monster-Gel-Zweibatterie habe ich dummerweise nicht aufgepasst und bei laufendem Motor (Trennrelais hat Spannung an "Plus" der Zweitbatterie gesendet) das Anschlusskabel an Masse kommen lassen.


    Nun ist eine Schmelzsicherung durchgebrannt, die sich unter der Kühlbox, hinter dem Ladegerät und dem Trennrelais befindet.
    Die besteht aus einem dicken Blech, ähnlich der Sicherung für die Vorglühanlage.
    Leider befindet sich gar keine Beschriftung darauf ....Hersteller und Typ sind also nicht rauszubekommen :(


    Im Forum hab ich das Teil auch nicht aufstöbern können und mein VW-Dealer findet auch auf die Schnelle nicht raus wie man da rankommen kann.


    Hat hier jemand nen Tip wo ich das Teil herbekommen könnte ??? Das würde mir sehr helfen!


    Die Daten: T4 California Freestyle, Bj 2003, ACV



    Vielen Dank!
    Walti

  • HAMMER !!! :woohoo:


    Vielen Dank Dieter!
    Das ging ja in Rekordzeit!


    Gerade war ich nochmal bei VW um das Teil zu fotografieren, damit ich es hier posten kann.
    Aber Du warst schneller!


    Der bei mir verbaute Shunt hat zwar nicht die selbe Bauform wie der im Wiki, aber das aktuelle Teil wird sich jetzt wohl finden lassen.


    Werde das T4-Wiki Posting ausdrucken und mitnehmen, dann können die noch was lernen ;)
    Dabei sind die hier wirklich fit bei meinem Dealer, da kann man gar nicht motzen!


    Nochmal Dank und Grüße,
    Dirk

  • Jo, guter Tip,


    hab alles angeschaut, was ich an Sicherungen gefunden habe. Inclusive der drei Sicherungen im eingebauten Ladegerät.


    Durchgehauen hat es nur den Shunt, was ja durch den Kurzschluss des Plus- und Massekabels der Zweitbatterie bei laufendem Motor durchaus Sinn macht.
    In diesem Fall war der Shunt aber wirklich eine Sicherung, sonst wären die Kabel wohl sonstwo abgebrannt und ich hätte evtl. ein kleines Feuerchen gehabt.


    Bei der Fehlersuche hab ich noch festgestellt, dass jemand schon am Trennrelais rumgebastelt hat:
    Der sw/ro Draht, der gemäß Schaltplan von der Zündung kommt (Trennrelais soll erst schließen, nachdem der Motor angelassen und der Schlüssel wieder in Ausgangsposition steht) wurde vor dem Relais durchgetrennt.
    Stattdessen wurde ein Draht vom Pluspol der Zweitbatterie angeschlossen. Ich weiß nicht wirklich was das soll.
    .......
    Einzige Erklärung: Das sw/ro Kabel zum Zündschloss ist vielleicht defekt. Nun wird mit dem Anschließen an die Zweitbatterie ein Dauerplus-Signal ans Relais gegeben, das die gewünschte Position des Zündschlüssels vortäuscht, damit es schließt.
    Macht das Sinn ?? Oder gibt es eine bessere Erklärung?


    Schöne Grüße,
    Walti

  • Hallo


    Das Foto kann Udo ja mal mit ins Wiki packen....sozusagen als abschreckendes Beispiel...;)


    Zu deinem Problem Dauerplus des Trennrelais kommt von der Zweitbatterie und nicht vom ZAS kann ich leider nichts sagen.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

  • Jo, genau.


    ....als abschreckendes Beispiel taugt es auf jeden Fall.
    Das sind jetzt leider nur Handy-Fotos, die ich auf die Schnelle in der VW-Werkstatt gemacht habe.


    Wenn Udo das einstellen möchte kann er das auf jeden Fall machen.
    Wenn ich nochmal Gelegenheit habe bessere Fotos zu machen - vielleicht auch vom neuen Bauteil - kann er die auch gerne nehmen.


    Mich interessiert vor allem, ob das neue Teil die gleiche Teile-Nr. hat wie das im Wiki abgebildete.


    Gruß,
    Walti

  • Na Mahlzeit!


    Jetzt kommt der interessante Teil:
    Der Shunt / Messwiderstand wurde jetzt von meinem VW-Dealer per Teilenummer aus dem T4-Wiki gefunden, aaaaber:
    Das Teil ist seit dem 01.04.2012 nicht mehr lieferbar und ersatzlos gestrichen. Es gibt also auch kein Folgebauteil oder sowas.


    Da fällt mir nichts mehr ein!


    Mein Dealer bestellt jetzt den Shunt für den T5. Der hat zwar eine andere Teilenummer, allerdings sieht er im Katalog wohl "genauso aus" wie das Teil vom T4.


    Ich bin gespannt.
    Weiß vielleicht jemand, ob irgendwo noch T4 Teile zu bekommen sind die aus dem Lieferprogramm entfernt wurden? (VW Classic Parts hat wohl auch keinen original T4-Shunt mehr).


    Vielen Dank & Gruß,
    Walti

  • Hallo Pom,


    nein, konnte ich nicht, weil:


    - in meinem T4 war das Teil drin, das im T5 verbaut wird. Deshalb hatte ich den in früheren T4´s verbauten Shunt nicht verfügbar.
    - den in früheren T4´s verbauten Shunt gibt es nicht mehr. Ist seit 01.April 2012 nicht mehr lieferbar (laut VW und VW Classic Parts)
    - der (eigentlich T5-) Shunt den ich in meinem T4 zerbraten habe war nicht mehr "durchmessbar", weil komplett durch (siehe Fotos oben).


    Der T5-Shunt hat aber die identische Form wie der, den ich gebraten habe - Sowohl der Metallteil als auch die Kunststoffbefestigungen.
    Der Shunt ist jetzt aber seit Ende April 2012 eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Scheint so, als wären im letzen Baujahr der T4´s bereits Teile der T5 Modelle eingebaut worden.


    Gruß,
    Walti