• Hallo an das T4 Forum


    Ich habe einen T4 von nem guten Kumpel geschenkt bekommen der leider nen Motorschaden hat. Der ABL der noch eingebaut ist, ist laut Aussage meines Kumpels schon 1300000km gelaufen. Und ist kurz vorm kaputtgehen noch mal komplett gemacht worden. Nun ist er leider doch kaputt.
    Nun meine frage.
    Ich kann einen gebrauchten/halben 1z Motor bekommen.Leider ist nur der block mit Kopf vorhanden. Würde es für ne kleine mark bekommen.
    Kann ich beide Motoren verheiraten das der 1z läuft??? Kann ich den 1z in dem T4 mit den vorhandenen Komponenten fahren???


    Gruß aus der Börde

  • ich danke dir erst mal für deine hilfe und für die seite die du geschickt hast. Aber genau beantwortet ist meine Frage noch nicht. Ich werde es selber ausprobieren und sehen muss erst mal den alten ABL ausbauen und schauen was noch zu retten ist

  • Hi. Ich würde mal vermuten, das vom 1x und dem ABL die Getriebe unterschiedliche Übersetztungen haben. Wenn du aber ein versierter bastler bist, kannst du dir den T4 auch auf einen 1,9TDI aus nem ca.94er Golf umbauen. Da gibt es eine Anleitung ich glaube von crosstom. Benutze mal die Forensuche. Gruß TobiasABL


    ups. sehe gerade der Link ist oben schon eingefügt... :whistle:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • ich sage mal danke an alle die geschrieben haben. ich werde noch mal zu meinem kfz meister gehen und fragen was der sagt. Mein Problem ist das ich keinen gebrauchten ABL motor bekomme oder keiner der meiner suche entspricht

  • Hej caddymatze,


    zuerst noch mal der dringende Hinweis auf die Benutzung der Buchstaben-Grossmachtaste ( = Shift-Taste) und die Einhaltung eines vernünftigen Schriftbildes.
    Absätze, Kommata, und eben Grossbuchstaben.


    Wir haben keine Lust uns duch sms Stil durchzuwühlen.


    Aber zu deiner eigentlichen Frage:


    Ja , du kannst den 1Z Motor aus dem 3er Golf nehmen.


    Es müssen aber einige Teile umgearbeitet werden:
    Zuerst mal hat der 1Z keine Kurbelgehäuseentlüftung im Zylinerkopf und es muss ein entsprechendes Loch für den Anschluss gebohrt werden.
    Notwendig ist das im T4 wegen der anders geneigten Einbaulage.
    Man muss aber wissen wo man bohren kann ohne irgendwelche der unsichtbar eingearbeiteten Kühlkanäle oder Ölkanäle aufzubohren.


    Dann liegt der Ölprüfstab an anderer Stelle und muss umgebaut werden
    Ich weiss im Moment nicht mehr, ob man auch die Ölwanne umbauen muss, kann aber sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich muss mich für meine schreibweise entschuldigen. Ich kann jetzt einen AAZ bekommen leider ohne Turbo. Werde den aber nachrüsten vom ABL. Der Motor hat 190tkm auf der uhr und soll laufen wie nen uhrwerk

  • Ich muss mich für meine schreibweise entschuldigen. Ich kann jetzt einen AAZ bekommen leider ohne Turbo. Werde den aber nachrüsten vom ABL. Der Motor hat 190tkm auf der uhr und soll laufen wie nen uhrwerk

    Hejmatzeentschuldigenbrauchstdudichnichtdusollstdichbittenurdranhaltendahabenallemehrvonundobdununneneinzodernenaaznimmstbleibendieentsprechendenumbautendiegleichen



    Hej Matze,


    entschuldigen brauchst du dich nicht.
    Du sollst dich bitte nur dran halten.


    Da haben alle mehr von.


    Und ob du nun nen 1Z oder einen AAZ nimmst bleiben die entsprechenden Umbauten die gleichen.


    Na, was kann man besser lesen?


    Ich versteheaber nicht, warum es so schwierig sein soll an nen AAB Motor zu kommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke Für den hinweis ich mache ein leezeichen dazwischen und du wirst es nicht glauben ich bin 30 und keine 16 mehr was soll ich deiner meinung nach tun zwei mal auf die leertaste drücken oder was??? Danke es war jetzt schon das zweite mal das du es kritisiert hast ich werde mich abmelden und ein anderes forum aufsuchen wo ich nicht wegen meiner schreibweise "dum" angemacht werde danke.



    Und solltest du jetzt angepisst sein dan lösche mich einfach ok



    Ich dachte das Foren dazu da sind um jemanden zu helfen und nicht jemand wegen den leerzeichen zu kritisieren

  • danke Für den hinweis ich mache ein leezeichen dazwischen und du wirst es nicht glauben ich bin 30 und keine 16 mehr


    Dann benimm dich doch auch so, bitte.


    Es ist ja nicht nur die "Leertatste" sondern eher die "Neue- Zeile- Taste".


    Wenn du ein generelles Problem mit Texten hast = LRS dann ist das was Anderes.


    Aber auch dafür gibt es untersttzende Software und Korrekturprogramme, die man nutzen sollte.


    In einem Technik-Forum ist es essentiell wichtig, sich richtig und verständlich auszudrücken.

  • Ich finde es unmöglich, dass ich für meine Schreibweise kritisiert werde.
    Zudem sollten die Leute die andere kritisieren selbts auf ihr Rechtschreibform bzw Schreibweisen achten.


    Ich bin in mehreren Foren angemeldet und in denen wird man nicht zwecks seiner Schreibweise, Rechtschreibform oder dergleichen angeschrieben. Da geht es um die Themen und Interessen der Mitglieder.


    Zum anderen habe ich mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen und darauf eine Antwort zu erhalten.
    Die mir bis heute keiner richtig bzw genau beantworten konnte. Obwohl ich davon ausgegangen bin,dass hier Leute angemeldet sind die Ahnung haben und weiter helfen können.


    Ich hoffe das jetzt jeder diesen Text ohne Probleme lesen bzw verstehen kann.

  • Moin,


    also ich verstehe jetzt die Kritik an Matzes erstem Posting nicht. So schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht, auch wenn einer ein paarmal die Umschalttaste vergißt. Drauf hinweisen ist ok, aber muß man das dann unbedingt noch mehrfach tun, das riecht für Fremde etwas nach Pingeligkeit. Das nervt dann schon etwas.
    @ Matze: 1.3 Mio km, hält das ein ABL durch? ist das noch der erste oder ist der schon überholt?
    oder haste Dich um ne null vertan? Würd mich mal interessieren.


    tschö, Rainer

  • Zum anderen habe ich mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen und darauf eine Antwort zu erhalten.
    Die mir bis heute keiner richtig bzw genau beantworten konnte. Obwohl ich davon ausgegangen bin,dass hier Leute angemeldet sind die Ahnung haben und weiter helfen können.


    Ich hoffe das jetzt jeder diesen Text ohne Probleme lesen bzw verstehen kann.


    Na siehste, es geht doch... :P
    Hier besteht eine der Interessen in einer vernünftigen, lesbaren Ausdrucksweise, die keinen Augenkrebs erzeugt.
    Hingeschmierte Beiträge werden oft einfach ignoriert.


    Evtl. hast du falsche Vorstellungen von diesem Forum?
    Ein paar Hinweise wo der Hase langläuft gab es doch schon...
    Die von dir angesprochenenen Umbauten sind nicht unbedingt gängige Methode und die, die es schonmal gemacht haben sind auch nicht unbedingt "sofort Gewehr bei Fuss" oder schon längst mit anderen FZ unterwegs.
    Ausserdem bedarf es dafür gewisser grundsätzlicher Erfahrung mit Motortechnik, die sich nicht über das Forum vermitteln lässt und auch nur bei wenigen Forianern tatsächlich vorhanden ist. Und die sind zumeist gut (mit Schrauberei) beschäftigt.


    Die allermeisten Forianer fahren einen sehr seriennahen T4. Da weiss man wo man dran ist. :ok:


    PS: Es gibt eine zeitlich begrenzte Editierfunktion = "ändern" -Button :)