T4 Transporter BJ2001 AAC Fehlersuche

  • mir gehn bald die Haare raus. Bin auf der Fehlersuche an meinem T4. Vor zwei Wochen das große Problem. Motor läuft nicht richtig und geht ab und zu aus. Lambda-Sonde gewechselt. Leider ist kein originalteil beim Händler zu bekommen. Hier habe ich eine Beru-Lambda-Sonde genommen. Drosselklappen Poti erneuert. Unterdruckschläuche erneuert. Unterdruck.Sensor im MSG erneuert. Danach lief er recht gut. Nur mit der Leerlaufdrehzahl funkts nicht. Entweder er bleibt sehr lange bei 1200 stehen oder er sägt etwas bei über 800. Fahrzeug zum Händler gebracht und sämtliche Test gemacht ohne erfolg. Die konnten nichts finden. Habt Ihr eine Lösung was es noch sein könnte?

  • Gude, was sagt denn der Fehlerspeicher?
    Den Ansaugfühler kannste auslesen und mit Kältespray testen.
    Leerlaufregler vibriert? Alle Unterdruckschläuche getauscht?
    Schreib mal was alles schon erledigt ist.
    Gruß Holger

  • Kühlmittelsensor getauscht
    Unterdruckschläuche getauscht
    Drucksensor im MSG getauscht
    Lambda-Sonde getauscht
    Drosselklappen-Podi getauscht
    Fehlerspeicher ausgelesen, nix drin.
    Leerlaufregelventil getauscht


    und noch keinen Erfolg!

  • Wie gesagt, Stecker zum MSG prüfen und schauen, ob sich dort feuchtigkeit gesammelt hat.
    Ehe du noch viel Geld in neue Sensoren & Co reinsteckst, mach lieber das - kostet nix außer Zeit und ggf. ne neue Dichtung...


    Bei mir war's genau das!

  • Das ist sehr tückisch, auch beim ersten Ausbau hab ich das übersehen... ;)


    Hörst du denn in deinem Motorraum noch irgendwo ein zischen? Vielleicht ist noch irgendein (Unterdruck-)Schlauch nicht richtig drauf, oder irgendwas ist löchrig/porös. Auf Jedenfall auch noch einen Blick Wert. Ich hatte auch einen kaputten Warmluftschlauch (der kostet neu allerdings über 100 Teuronen, VW Classic Part!) mal gehabt, der für einen minimal veränderten Motorlauf verantwortlich war.


    Der sitzt beim AAC unter dem Luftfilterkasten, und geht unter der Drosselklappe in den Motor rein. Da reißt er gerne mal, oder ist brüchig. Ich habe ihn seinerzeit mit Temperaturbeständigen ISO-Band (Rescue-Tape) instandgesetzt. Nicht schön, aber hat seinen Zweck erfüllt. Er hatte zwar die Drehzahl nicht so hochgeregelt, aber möglich kanns ja sein.


    Gruß,


    Michael

  • Hi
    Temp.Fühler original Teil? Hatte ich mal das Problem, Hella raus VW rein, gut war´s.
    Unterdrucksystem nochmals prüfen, alles getauscht?
    Du schreibst nix von den Relaise. (J176, J317 und J17), bitte prüfen.
    Schönen Feiertag
    Gruß holger

  • alles nochmals überprüft. Habe auch stecker nochmals vom MSG abgenommen und Kontakte sauber gemacht. Macht sich immer sehr stark bemerkbar wenn Motor warm ist. Dann bleibt die Drehzal oft bei 1200 hängen oder er dreht bei 800 und ich geb kurz Gas dann bleibt er auch bei ca. 1200 stehen. Belaste ich das den Motor durch drehen an der Servolenkung bis anschlag so geht meistens die Drehzahl wieder auf 800 zurück. Jetzt könnte ich nur noch das MSG tauschen.

  • alles nochmals überprüft. Habe auch stecker nochmals vom MSG abgenommen und Kontakte sauber gemacht. Macht sich immer sehr stark bemerkbar wenn Motor warm ist. Dann bleibt die Drehzal oft bei 1200 hängen oder er dreht bei 800 und ich geb kurz Gas dann bleibt er auch bei ca. 1200 stehen. Belaste ich das den Motor durch drehen an der Servolenkung bis anschlag so geht meistens die Drehzahl wieder auf 800 zurück. Jetzt könnte ich nur noch das MSG tauschen.


    Ich lese nichts von dir bezüglich Erneuerung der Temperaturfühler mit Originalteilen, wie schon von 'spoerli' am 1.Mai um 9:07 Uhr beschrieben.
    Ist das schon gemacht worden?

  • Ich glaube nicht, dass es am MSG liegt.
    was du aber machen kannst, ist eine Plausibilitätsprüfung, indem du die Werte aus dem MSG mit den Sollwerten vergleichst. Oder du bringst den Motor in den Notlauf. Läuft er im Notlauf besser oder mit niedrigerer Drehzahl als bisher, stimmt etwas mit den Sensoren/MSG nicht. Läuft er genauso, hast du ein mechanisches Problem vorliegen.


    Hoffe du hast die Möglichkeit die Werte auszulesen und zu vergleichen. Vielleicht musst du auch einfach nur nochmal das Drosselklappenpoti neu anlernen.

  • wie bring ich den Motor in Notlauf? Das mit den Werten muss ich beim VW Händler machen lassen da hab ich keine Möglichkeit. Das Poti muss man ab einem gewissen BJ. nicht mehr laut Händler, bei meinem nicht mehr.

  • Hi
    Servo? Da fällt mir der Servofühler ein. Schau mal in der Wiki.
    Notlauf, während dem laufen den Stecker vom Tempfühler ziehen. Haste doch nicht die BListe ordentlich gelesen, steht drinne. :whistle:
    Und die Relaise?


    Gruß Holger

  • so Relai hab ich getauscht. Wars aber auch nicht. Dann hab ich mal den 4-poligen Temp. Stecker abgezogen .... hätte ich nicht machen sollen den dann ist er nur noch im Leerlauf gelaufen und kaum noch angegangen.

  • Hi
    die obligatorische Frage am Rande : Wo wohnt dein Bus ?


    Ist dem Problem irgendeine Reparatur vorausgegangen ?


    Zündungseinstellung OK ? : (Hatte mal ähnliches am ACU)


    Leerlaufschalter (ich vermute den Hat dein Bus ) ist OK ? Kann auch über die Diagnose abgefragt werden wie auch schon erwähnt
    alle Parameter auf Plausibilität Prüfen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.