T4 qualmt

  • Hallo,


    fahre einen T4 Bj 2000, TDI 88 PS. Nun meine Frage, beim beschleunigen raucht er schon mal
    schwarz aus dem Auspuff. Eigentlich nur im 2.Gang, wenn der Turbo kommt so ab 2000 Umdrehungen. ist mehr ein kurze Qualmwolke und auch nicht immer.
    Wer weiß was zu meinem Problem.


    Danke


    U.Plotzitzka

  • Als erste Aktion ist sicherlich das Auslesen (lassen) des Fehlerspeichers angesagt. Könnte ein schwächelnder Geber irgendeiner Stellgröße sein, die für kurzfristig zu viel Kraftstoff sorgt. Eventuell auch poröse Schläuche der diversen durch Unterdruck gesteuerten Ventile und Klappen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Dieses Thema erinnert mich an einen Jeep aus Japan der mit P anfängt, und übersetzt auf spanisch ganz anders heißt. Fängt dann mit W an.
    Allerdings so extrem das die hinter mir die Nebelscheinwerfer anmachen mußten in den Kassler Bergen.
    Der hatte 850000 km auf der Uhr, und wurde, im gewerblichen Einsatz beim Abschleppdienst, nicht geschont.
    Als er dann knapp eine Mille auf der Uhr hatte ging da garnichtsmehr, und eine Instandsetzung lohnte sich auch nichtmehr. Das Problem war, das er sich, beim zuschalten des Turbos, Öl aus der Ölwanne gezogen hat, und das als schwarze Wolke nach hinten geblasen hat.
    Ölabstreifringe- Kolbenringe, alles fertig. Selbst im Turbo haben wir Öl gefunden wo es nicht hingehört.
    Ohne den Motor zu zerlegen haben wir das damals mit nem Bosch- Motortester festgestellt.
    Ich würde an Deiner Stelle mal zum Boschdienst fahren, und die sollen den Motor mal austesten.
    Geht bei warm gefahrenem Motor im Stand.
    Wenn da nichts bei rauskommt, liegt es an Deinem Fahrstiel. So komisch wie es klingt.
    Gruß, Otto1992!

  • Also wenn er nur kurz beim fahren qualmt würde ich mir als erstes mal die Werte vom LMM genau angucken!
    Gegebenenfalls wenn der 88PS ein AGR hat was ich gerade nicht genau weis würde ich da auch noch mal ein Augenmerk drauf werfen!
    Aber als erstes würde ich wenn man sich die Werte vom LMM anguckt vorher mal in den Fehlerspeicher gucken was da so los ist!
    Wenn Fehler drin stehen diese Speichern/ausdrucken und den Speicher löschen, da die Einträge/der Eintrag darin auch alt sein kann!
    Wenn der Speicher gelöscht ist eine schöne Probefahrtmachen und erneut Fehlerspeicher auslesen!


    MfG Björn