Anlassprobleme mit blauem Rauch und Motor "läuft nicht rund"

  • Hallo,
    Ich bin neu Hier und hoffe ich habe den richtigen Bereich gefunden, wenn nicht bitte verschieben.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe einen T4 aus dem Jahr 1992. Es ist ein alter Saugdiesel mit 2,4l. und 79PS.
    Habe das Auto gebraucht gekauft und bis dieses Jahr immer sehr gern gefahren.
    Im März habe ich es in die Werkstatt gebracht um Zahnriemen zu erneuern. Anfang April war es auch soweit, ich bekam mein Auto wieder. Aber zeit dem hatte ich nur Probleme damit:
    Beim Anlassen läuft der Motor leicht bis stark unruhig und qualmt dazu stark, bläulich aus dem Auspuff.
    Habe sofort in der Werkstatt angerufen da dieses Verhalten von meinem Bus ungewohnt ist. Der Fachmann meinte nur das es sein kann wenn der Motor kalt ist und ich muss den Schock ziehen.
    Gesagt getan. Vor dem Anlassen Schock gezogen und das Auto lief rund und ohne Rauch. Sobald ich ihn aber wieder reinsteck kommt wieder Ruckeln und Rauch. Wenn ich ca. 1km gefahren bin und dann reinsteck ist alles weg und Motor läuft rund ohne Rauch.
    Aber weder ich noch mein Vorbesitzer mussten Jemals den Schock ziehen beim Anlassen! (Das Auto ist ein reines Sommerfahrzeug)
    Also nochmal in der Werkstatt nachgefragt. Die meinen weiterhin es sei normal, aber wenn es vorher nicht so gewesen ist dann können es auch die Glühkerzen sein. (Also ein oder mehrerer gehen nicht mehr und so läuft der Motor nicht mehr auf allen Töpfen) --> Glühkerzen wechsel.
    Habe ihn dananch wiederbekommen. Motor lief noch unruhiger ohne Schock und das sogar nach einer 100km weiten Strecke. Dazu kam noch das wenn ich wenig Gas gegeben habe und mich dabei von einem LKW "ziehen" lassen habe hat mein Bus stark angefangen zu qualmen und fing an zu ruckeln, als wenn er sich verschluckt hat.
    Also wieder in die Werkstatt. Kam dann letzte Woche wieder und das starke Ruckeln ist weg. Aber ohne Schock springt er immer noch nicht richtig an. Die Werkstatt meinte es war ein Einstellungsfehler. Aber es sei Vielleicht noch die Einspritzdüsen kaput.


    Jetzt meine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    1. Kann mein Problem an den Einspritzdüsen liegen? Der Bus stand den ganzen Winter in einer Garage und wurde nicht bewegt. Nach der Winterpause spring er ohne Probleme an (ohne Ruckeln und ohne Rauch).
    2. Ist es Normal beim Anlassen den Schock zu ziehen? (ich bin 4 Jahre ohne ausgekommen)
    3. Kann ich so beschrieben weiterfahren oder besteht Gefahr das mehr kaput geht?


    Ich danke euch schon einmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo, sind beide Zahnriemen gewechselt worden?? Der neue Riemen längt sich etwas... Ist der Einspritzzeitpunkt exakt mit der Messuhr eingestellt worden oder ist die ESP nur mit einem Dorn arretiert worden... Wie steht es um den Dieselfilter und ist die "Gashebelwelle" auf der ESP evt. undicht?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der liebe AAB- Motor.
    Gebaut für die Ewigkeit und sensiebel wie ne Jungfrau.
    Was hat er denn schon auf der Uhr?
    Ab einer bestimmten Laufleistung helfen Werksangabne nichtmehr, nurnoch Erfahrungswerte.
    Dann muß die ESP leicht zurück genommen werden um wieder einen vernünftigen Motorlauf zu kriegen.
    Und Dein blauer Rauch kann durchaus von einer def Einspritzdüse kommen.
    Und def Einspritzdüsen machen bei diesem Motor auchmal die Glühkerzen kaputt.
    Ich habe über vier Wochen gebraucht um einen AAB vernünftig zum Laufen zu bringen, 340000 Km auf der Uhr, und heute spinnt der schonwieder.
    Mit diesen Baujahren, und der Nachjustierung bei Motoren mit einer erheblichen Laufleistung, können nur ganz wenig Werstätten umgehn.
    Suche Dir in Deiner Gegend mal jemanden der diese Motoren versteht.
    Ich denke, der kann Dir helfen, und keiner der nur das Normalprogramm abspult.
    Gruß, Otto1992!

  • Ich danke für die schnellen Antworten.


    Zu den Gegenfragen:
    Ja es wurden beide Zahnriemen gewechselt. Laut der Werkstatt wurde auch alles genau gemessen und eingestellt.
    Zu meinem Motor, er hat noch nicht so viel runter bin jetzt etwas über 200.000 Km.


    Ich bin gestern auch wieder eine längere Strecke gefahren (knapp 100Km). Der Motor lief wärend der Fahrt ruhig und frei von Störungen. Nur beim Anlassen macht er ohne Schock komische Geräuche.


    Euren Tipp es von jemanden prüfen zu lassen der sich mit solchen Motoren auskennt werde ich auch umsetzen.


    Gruß Flo

  • moin Flo,



    Wie Du es beschreibst, läuft dein Auto völlig normal.


    Das mit dem Shoke(Schock klingt lustig), also eher Kaltstartbeschleuniger;
    Shoke existiert eigentlich nur bei Benzinern, ist bei mir genauso, und das immer gewesen.


    Wenn das vorher anders war, war der Förderbeginn auf extrem früh gestellt.
    Meiner braucht den KSB auch, obwohl ich ihn ordentlich auf früh vorgezogen habe, wegen Pöl, aber ich jetzt doch hauptsächlich Diesel fahre.


    Zieh den KSB beim Kaltstart, däs ghört so!


    gruß, Rainer


    PS. Düsen sind natürlich nach 200000km alles andere als taufrisch, die zu wechseln wäre auch nicht verkehrt......