Heidelberg Stammtisch / Zahnriemen/ Urlaubscheck Fragen über Fragen

  • Moin,


    ich bin T4 Neuling und befinde mich zur Zeit in der Vorbereitung meines 3 Wochen Frankreich Tripps.
    Da stellen sich viele Fragen. Im letzten Urlaub bin ich mit meinem Opel Astra auf Korsika liegen geblieben
    Anlasser kaputt. Dann Auf nem Schrottplatz gepennt und morgens nen neuen Anlasser bekommen.
    Da hab ich kein Bock mehr drauf.


    Deshalb Die Frage:
    Gibts im Raum Heidelberg nen T4 Stammtisch um sich mal face to face auszutauschen und
    gegenseitig gemütlich Tipps zu geben etc.


    Momentan bin ich ratlos, da mein Scheckheft zwar ausgefüllt ist, der Mechaniker aber etwas zittrig war
    beim ausfüllen.
    110000km zeigt die Uhr.
    Zahnriemenwechsel vorher sinnvoll? was ist noch zu bedenken? Klar Wasserpumpe etc.


    In Kürze gibts auch meine Ausbauvariante zu begutachten und zu kritisieren.


    DANKE für eure Antwort.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi
    Ich würde den Zahnreimen schon machen natürlich mit Wasserpumpe und spaner
    Und sonst das übliche eventuell Ölwechsel mit Filter
    nachschauen ob er irgendwo leckt
    mfg Oliver

  • hei danke für eure antworten,


    Werd über den Genfer See über Grenoble ans Mittelmeer, Marseille und dann richtung westen
    und evtl. noch an den antlantik. MAl sehn ich lass mich treiben. So ist der plan.


    Zahnriemen,
    wie gesagt ich geh davon aus, das der schonmal bei 60000 gewechselt wurde.
    das muss ich mit der Werkstatt klärn. Denn das ist aus dem Scheckheft nicht wirklich
    ersichtlich.


    MERCI
    GRuß

  • Hallo Siggi, warum sollte der zahnriemen schon mal gewechselt worden sein? Mein ACV hatte einen Neuen bekommen, weil die Ölpumpe gemacht worden war aber sonst?? Stammtisch wäre toll, wohne nicht weit weg in Heppenheim. Es gibt auch Forianer in Viernheim und in Mannheim. Face to face ist gut, biete auch Datenkabel und Laptop zum Fehlerspeicherauslesen ect. ! Habe auch Erfahrung mit Zahnriemen machen lassen (allerdings in Heppenheim, war aber o.k. die haben genug Nutzfahrzeugerfahrung...) aber über Heidelberg und Mannheim kann ich nichts sagen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hei Tobias,


    kein Ahnung warum der gewechselt worden sein sollte.
    Ich hab nen AXG da solllte das ja erst noch anstehen, aber im Scheckheft is eben
    bei ca.60 000 eine Eintragung die darauf schließen lassen könnte. Aber is halt kritzelig ausgefüllt.
    Laut wiki lässt sich das intervall beim aAXG wohl ausschöpfen.


    Ich werd aber sicherheitshalber in die Werkstatt fahren, die müssen ja sagen können was gemacht wurde.
    Und was nötig ist. Bin in Edingen bei FA. Aman / Neureuther. Da hab ich den Bus auch gekauft, September letztes Jahr mit 96000 km.


    Bezüglich Face to Face warten wir mal ab wer sich noch so meldet.
    Aber Schonmal Danke für dein Antwort

  • Ok nun ist es amtlich


    Zahnriemen musste erneuert werden.
    Hab jetzt für


    2*Zahnriemen
    alle Spannrollen
    Wasserpumpe
    Inspektion
    Ölwechsel mit Longlife Öl (30 000km)
    Neuer Frostschutz
    Rippenriemen


    und diversen Kleinteilen die in der Inspektionanfallen


    1348€ gezahlt


    Das is zwar viel aber was tut mann nicht alles für sein T4


    DANKE für eure Tipps
    GRuß
    Siggi

  • das liesse sich sicher mal machen.
    Könnten wir das Netz auch gleich mit erledigen t4mil.


    Wir haben am Biggesee angedacht eventuell mal nen regionalen Grillabend hinzubekommen.
    Müssten wir nur noch mit Ralph CC absprechen, Tobias ABL und ich würden das irgendwie hinkriegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)