Roststellen unter den Türen und Profilaxe

  • Hallo liebes Forum ;)
    Habe mich gerade registriert, um mich über das beste Vorgehen bei zwei (übliche) Roststellen zu erkundigen und eure Meinungen zu meinen Silikon-Ideen zu hören.


    1.) Roststelle Eins: Unter beiden Font-Türen sind zwei merkwürdige offene Stellen in der Karosserie (siehe Foto), deren Funktion ich mir nicht erklären kann. Bei manchen T4s sind sie offen, bei anderen zu. Bei mir sind sie offen und natürlich sammelt sich da Dreck und Wasser und es fängt an zu gammeln. Meine Idee ist: nach der Rostentfernung in die Lücke Unterbodenschutz rein, dann Silikon oder Spachtelmasse (was ist besser?) in die Lücke zum Verschließen, dann Lack. Ist das Sinnvoll?


    2.) Alle Kanten unterhalb der festen Fenster mit Silikon abdichten und somit abschrägen, damit das Wasser nicht so auf die Kante fällt (ist ja wohl auch bei allen T4s ne übliche Roststelle). Oder gammelt es dann zwischen Gummidichtung vom Fenster und dem Silikon?


    Vielen Dank für eure Meinungen und Infos


    AusschnittJPG.JPG


    CIMG1973b.JPG

  • Na dann Hallo und wilkommen " Checker " !
    Du hast Dir ja namentlich ein großes Vorbild rausgesucht!
    Ich würde an dieser Stelle des Einstiegs nicht zu Silikon greifen.
    Da gibt es Karosserie- Dicht und Klebemasse. Wird verarbeitet wie Silikon, also mit Pistole, ist aber eben extra für solche Probleme.
    Nach gründlicher Rostentfernung mit anschließender Oberflächenbehandlung, mit diesem Kleber/Dichtmasse in die Fuge, und Du hast dauerhaft Ruhe.
    Hat sehr gute Hafteiegenschaften, bleibt dauerelastisch, ist hitzebebständig und Überlackierbar.
    Im Fachhandel ist das Zeug schw...... teuer. Glaube 38€ die Kartusche, ich habe zwei bei E- Bay für 16 gekauft.
    Ich habe damit meine neue Frontscheibe nachgeklebt und abgedichtet.
    Das Zeug hält wirklich auf allem was an einem Fahrzeug verbaut wird.
    Gruß, Otto1992!

  • Der Checker hat bei mir geklaut! ;) Habe ne E-mailadresse mit dem Namen schon seit Jahren ;)
    Aber erst mal vielen Dank für die Antwort. Hälst du es denn für sinnvoll das Loch zu zumachen? Oder hat das irgendeinen Sinn den ich nicht erkenne? Regenablauf oder so? Warum wurde da was offen gelassen?


    Und wie sieht es mit der Kante unter dem Fenster aus? Sinnvoll da was an die Gummidichtung ran zu schmieren oder darf man da nicht versiegeln?


    Vielen lieben Dank für weitere Antworten

  • O ke Checker :) !
    Sowas soll ja vorkommen im Leben.
    Zu Deiner Kante am Einstieg. Die Außenhaut eines T4 ist immer komplett versiegelt. Da gibt es keine Ablaufrinnen oder sowas. Wahrscheinlich wurde der Einstieg mal gewechselt, und nicht wieder richtig versiegelt.
    Die gesamte Außenhaut eines T4 ist Wasserdicht. Und alle Fugen sind versiegelt.
    Also denke ich mal, da hat einer gepfuscht.
    Und zu Deiner Scheibeneinfassung. Schick mir mal ein Bild davon.
    Vieleicht habe ich ja dazu auch noch eine Idee. Ich denke mal, da solltest Du mit anderen Materialien anggreifen.
    Gruß, Otto1992!

  • Ok. Nun habe ich die Fotos über den PC-Umweg hier.


    Meine Idee ist also, die Kante unterhalb der Fenster mit einer Silikonnaht abzuschrägen und somit die Gummidichtung abzudichten. Dadurch verschwindet die waagerechte Kante auf die der Regen fällt und die ich bei vielen Bussen (auch bei mir, siehe Lackstiftstelle) schon gammeln gesehen habe.


    Frage ist aber: Verschließe ich die weiche Gummidichtung mit Silkon, kann sich dann Feuchtigkeit irgendwie einschließen?


    Was meint ihr? Sinnvoll?


    Vielen Dank für Antworten.


    LG

  • Hallo Checker77:


    (zu Nummer 2) Frage: Kann man die Fenster ohne weiteres ausbauen (nicht eingeklebt)? Wenn sie leicht auszubauen sind, würde ich sie rausnehmen und alles von Rost befreien. Diese Methode ist m.E. zielführender, als die mit Silikon, sonst gammelt Dir das unterm Silikon weiter.


    Ich hatte das mal an meinem 1998er Bus am Heckfenster (unterhalb des Heckscheibenwischers). Die Scheibe war eingeklebt. Ich hatte sie trotzdem rausgeholt.



    Beim Wiederversiegeln hilft Dir vielleicht dies hier weiter:


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…an-die-lack-experten.html


    Ansonsten suche , was Rost und dessen Beseitigung betrifft, in diesem Forum weiter. Es wurde schon eine Menge dazu geschrieben.


    Das fängt ja schon "gut" an bei Deinem Baujahr.



    Viel Erfolg!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • es sind alle Fenster eingeklebt die keinen Rahmrn haben:
    Schiebefenster und rechts hinten die mit den Lüftungschltzen beim KR (kurzen Radstand) sind die Ausnahmen.
    Die sind eingeschraubt.


    Aber:
    Das rumschmieren von irgendwelchen Materialien über schon rostende Einfriedungen bringt nichts.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Checker!
    Wir haben mit dem Rost gerade das gleiche Problem.
    Ich habe mir jetzt ne Schleifmaus gekauft, und gehe damit dem Rost bei Otto zu Leibe.
    Vorteil, mit der Spitze der " Maus " kommt man gut überall ran.
    Trotzdem schleife ich bis kein Rost mehr auf dem Blech zu sehen ist, und versiegele dann neu.
    Bei der Suche nach effektieven Mitteln bin ich bei WIGLO fündig geworden.
    Da gibt es Füller mit Rostblocker!
    Bis jetzt habe ich mit Rostwandler gearbeitet, und nach 14 Tagen hatte ich wieder braune Verfärbungen im Lack. Otto ist weis. Mit dem Zeug aus der Dose, bis jetzt kein Problem!
    Von Silikon im Fahrzeugbau rate ich nach wie vor ab. Dann kauf Dir doch lieber den Karosseriekleber.
    Der ist dafür gemacht.
    Bei Deinem Problem mit der Scheibeneinfassung wirst Du um einen Ausbau nicht herumkommen.
    Sollte der Verschleiß so hoch sein das nurnoch Schweißarbeiten in Frage kämen, würde ich auf Galsseide und Epoxidharz zurückgreifen. Billiger, und läßt sich, auch für Laien, gut verarbeiten.
    Für weitere Auskünfte stehe ich Dir gern zur Verfügung!
    Gruß, Otto1992!

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Bei den Schlitzen unter den Türen war ich nun bei. Mit Dremel entrostet, soweit wie ich rein kam. Dann Unterbodenschutz zum Versiegeln rein gesprüht, äußere Kante mit etwas Nitroverdünnung sauber gemacht und Lackspray in den Schlitz und dessen Kante. Nach Trockenzeit mit Acryl verschlossen. War mir zu viel Aufwand für die zwei Nähte extra was zu bestellen. Sieht ganz passabel aus.


    Hinten an der Tür lass ich es jetzt so wie auf den Bildern. Rost mit Dremel entfernt und Lackstift drauf. Um die verklebten Scheiben der Flügeltür auszubauen, ist die Stelle nicht groß genug ;) Ist mir jetzt zu unverhältnismäßig hoch der Aufwand.


    Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Meinungen, auch wenn ich sie nun nicht wirklich befolgt habe


    LG