Anlasser funktioniert nicht immer

  • Kein Problem!
    Leg nen Beipass mit Kupferflachbandkabel von der LIMA- Halterung zur Karosse.
    Das entlastet das orginale Massekabel!
    Findest Du auf der Autoverwertung in jedem alten Volvo!
    Sogar verlötet und gebohrt!
    Diesen kleinen Luxus gönnen sich die Schweden.
    Sind auch fast die einzigen die sich das noch leisten.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Snowfi!
    Bild 1 sieht o ke aus, aber was da auf Bild 2 sehe sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus!
    Da sollte das Kabel schon so wie auf dem ersten Bild aussehen.
    Wenn Du es jetzt an dieser Stelle biegst, hast Du da richtig Wiederstand vom Kabel, oder läßt es sich ganz weich biegen?
    Gruß, Otto1992!

  • Es ist auch shcon etwas "aufgebläht" hab es bissl bewegt, gehört habe ich nichts aber die Oxidationsschicht ist shcon ordentlich. Über den Biegewiederstand kann ich leider nichts sagen. Ich hab vorhin schon wieder zusammengebaut da ich morgen fahren muss.
    Hast du ne Ahnung was des originalkabel kostet?
    Ansonsten werde ich mir da nächste Woche mal nen Bypass basteln lassen;)


    Leider konnte ich auch durch biegen/ziehen/drücken..... ein Versagen des Anlassers provozieren :sick:

  • Hallo Snowfi!
    Du kannst das morgen früh ganz einfach überprüfen!
    Dazu brauchst Du Kaltstartkabel.
    Wenn er nicht anspringen will überbrücke den Minuspol direckt zum Motor!
    Wenn er dann vernünftig orgelt hast Du den Fehler optimal eingegrenzt, und dann sage ich, es ist das Massekabel.
    Was ein neues kostet kann ich Dir nicht sagen.
    Gruß, Otto1992!

  • Danke für den Tip.. Aber leider ist das absolut nicht reproduzierbar...
    Man probiert es einige Male und nichts tut sich. Man berührt den Schalthebel und schwupps startet er... :brech2:

  • Hallo Otto,
    habe gerade mal das Massekabel ausgebaut. Die Befestigung an der Karosse schaut nicht mehr wirklich gut aus, oben und unten funkelt noch shcön.
    Meinst du das könnte mein Problem sein?


    Grüße
    Snowfi


    Das Kabel ist am Mittelanschluss schon reichlich angegammelt und der Stromfluss ist dort deutlich gehindert. Etliche Adern sind schon völlig verbrannt/ oxidiert und brüchig.


    Das ist kurz davor, dass es dir beim Startversuch die dünnen Maseleitungen verschmort weil sich der Strom andere Wege zurück zur Batterie sucht.

  • ... Man berührt den Schalthebel und schwupps startet er ...


    Moin,


    hast du 'nen Automatik ? Denn da gibt es ja einen Sicherheitsschalter am Gangwahlhebel ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Was meinst Du mit reproduzierbar?
    Fremdstartkabel gehören, jedenfalls bei mir, in jedes Auto.
    Nicht für Otto!
    Für die anderen.
    Was der Anlasser mit der Schaltung zu tuen haben soll, wenn man keinen Automatik fährt, da habe ich keinen Plan.
    Mir fällt da nur eins ein, und versteh mich nicht falsch, ich glaube nicht das dies die Ursache ist, aber hört sich an wie Starten mit eingelegtem Gang bei angezogener Handbremse.
    Berühr ich den Schalthebel, und der Gang ist raus, springt er an.
    Wenn das hier mit der Fehlersuche so weitergeht glaube ich da noch dran.
    Weil, ich hab schon soviel Fehlerbeschreibungen in der Werkstatt eghört, die sich hinterher als Bedienfehler entpuppt haben, ich kann sie nichtmehr zählen.
    Aber wie gesagt, Dir trau ich das nicht zu.
    Halt mich mal auf dem laufenden was da noch in die Diagnose reinspielt!
    Ich geb auf.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo zusammen,
    ja, es ist immer noch ein Handschalter;)


    Nene, etwas technisches Verständis ist durchaus vorhanden;)
    Reproduzierbar: Der Fehler kommt und geht von einem zum anderen Augeblick. Manchmal geht es über Monate hinweg ohne einen Aussetzer. Dann habe ich des Problem wieder bei jedem Starten (für ein paar Mal).
    Sobald ich aber am Ganghebel rüttel, die Motorhaube zuwerfe oder mim Schirm auf den Anlasser klopfe oder oder oder springt er an.
    Des heißt wenn ich probier mit dem Starterkabel zu brücken weiß ich nicht ob es am Starterkabel liegt oder er so oder so wieder angesprungen wäre...


    @Srecwdriver: also ganz klare Wechselempfehlung?

  • Nachdem meine beiden Teilehändler leider nichts vernünftiges hatten, habe ich beim freundlichen zum Spotpreis von 55€ eine neue bestellt...
    Kein schlechter Tarif für 80cm kabel :woohoo:
    Aber was tut man nicht alles für dne Bus;)

  • Nachdem meine beiden Teilehändler leider nichts vernünftiges hatten, habe ich beim freundlichen zum Spotpreis von 55€ eine neue bestellt...
    Kein schlechter Tarif für 80cm kabel :woohoo:
    Aber was tut man nicht alles für dne Bus;)


    Aber damit hast du dann für die nächsten 15 Jahre keine Probleme mehr und kannst das zuverlässig als Fehlerquelle ausschliessen.


    Ich hab's mir aus Schweissgerätekabel 25mm² und Kupferrohrenden mal selber gebaut.

  • So,
    gestern wollte ich das Kabel einbauen, wie wenn der Bus es geahnt hätte sprang er beim letzten Anlassen nicht an (die letzte Woche kein einziger Aussetzer!).
    Also daheim dann Kabel gewechselt und ausprobiert: Das erste mal angesprungen, dann ein Aussetzer. Schlüssel auf 0 neuer Versuch und er lief. Die nächsten 5x kein Problem dann wieder das selbe, Innenlicht, Beleuchtung der Schalter… wird dunkel aber nichts dreht sich. Schlüssel auf 0 und wieder durchdrehen und er lief.
    Das muntere Raten geht also in die nächste Runde:brech2:

  • So,
    gestern wollte ich das Kabel einbauen, wie wenn der Bus es geahnt hätte sprang er beim letzten Anlassen nicht an (die letzte Woche kein einziger Aussetzer!).
    Also daheim dann Kabel gewechselt und ausprobiert: Das erste mal angesprungen, dann ein Aussetzer. Schlüssel auf 0 neuer Versuch und er lief. Die nächsten 5x kein Problem dann wieder das selbe, Innenlicht, Beleuchtung der Schalter… wird dunkel aber nichts dreht sich. Schlüssel auf 0 und wieder durchdrehen und er lief.
    Das muntere Raten geht also in die nächste Runde:brech2:


    Hast du mal gemessen ob bei den Fehlversuchen tatsächlich Spannung am Magnetschalter ankommt?
    Klackt der Magnetschalter?


    Das Dunkelwerden der Beleuchtung kann auch auf den Glühkerzenstrom zurückzuführen sein.


    Ich hab jetzt nicht mitverfolgt ob du den Zündanlass-Schalter schon mal erneuert hast.
    Das ist auch so ein phänomenbehaftetes Verschleissteil.


    Sonst bleibt nur noch der Anlasser selber.

  • Hi,
    ja das Klacken ist deutlich zu hören. Desweiteren habe ich das Phänomen inzwischen bei dem 3. Anlasser!


    Denke nicht dass es an der Stromaufnahme der Glühkerzen liegt, ich warte immer bis das Vorglühlämpchen ausgeht und betätige dann den Schlüssel und exakt dann wird es dunkler.


    Den Anlassschalter habe ich noch nicht gewechselt aber nachdem es klackt kann ich mir auch nicht vorstellen wie es am ZAS liegen könnte :angry: