G62 tauschen (bei AXG) - von oben oder von unten?

  • Ich hab sporadische Kurzschlüsse beim G62 und mir deshalb einen neuen Geber G62 besorgt (inkl. O-Ring und Klammer).
    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das Ding von oben austauschen zu können (mein erster Versuch ist jedenfalls gescheitert).
    (und im Wiki ist die Vorgehensweise nicht beschrieben).


    Muss ich auf die Grube oder Hebebühne, um das von unten zu machen?
    Wer kennt sich aus?


    Gruß,
    Hardy


    PS: VAG-COM meldet sinngemäss: "open or short to plus ---intermittent". Hoffe, das ist nicht das Kabel...

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hallo Jörg,
    danke für die Aufklärung.
    Hab mir das gerade im T4-Wiki angeschaut und stelle fest, dass ich mit meinem AXG 111kW wohl den worst-case T4 Typ habe, was den Aufwand für "Kühler-in-Wartungsposition-bringen" angeht... Und ich dachte, ich mache das in 2 Minuten (das hatte mal einer so gepostet).


    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hi,


    zum Tausch des G62 gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten:


    1. Kühlmittel ablassen und dann tauschen. Von oben oder unten ist hier egal.


    2. Kühlmittel drin lassen und von unten arbeiten. Dabei alten G62 mit einer Hand rausziehen und dann mit der anderen neuen G62 reinschieben (sog. echte Kerle Variante B) )
    Je nach dem wie schnell Du bist geht mehr oder weniger Kühlmittel raus. Bei mir waren es keine 0,25 cl. Klar, man wird etwas nass, aber vorsichtige können dazu auch einen Friesennerz anziehen.


    Kühler braucht nicht unbedingt in Wartungsstellung gebracht werden. Der G62 ist ja nur mit einem Sicherungsbügel fixiert.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo Jörg,
    danke für die Aufklärung.
    Hab mir das gerade im T4-Wiki angeschaut und stelle fest, dass ich mit meinem AXG 111kW wohl den worst-case T4 Typ habe, was den Aufwand für "Kühler-in-Wartungsposition-bringen" angeht... Und ich dachte, ich mache das in 2 Minuten (das hatte mal einer so gepostet).


    Gruß,
    Hardy


    111er Worst-Case-T4: Montagetechnisch ja.
    Kühlerwartungsposition in 2 Minuten: Ja, aber nur die Light-Variante
    Und die genügt zum Wechsel G62 von oben.
    Geht aber auch von unten.


    Kühler-Wartungsstellung:
    Meine beiden Alubleche fahren immer mit, funktioniert bestens. Die beiden Teile sind absolut empfehlenswert.

  • 111er Worst-Case????????


    Na ja, richtig viel Platz ist nicht, aber ich finde man kann schon gut schrauben. Und wenn man weiss wie man wo rankommt gehts eigentlich richtig gut.


    A-pro-pos Worst-Case: Habt ihr schon einmal bei einem Lupo 1.4 16V den Anlasser gewechselt? Das gute daran ist, man kann ihn sehen........


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Klaus-TDI
    Super, die Light-Version! Danke!


    taxman
    Das ist mein Problem, ich kann zwar schrauben, habe aber beim T4 noch keine Erfahrung. Aber das hier mit dem G62 sollte ich noch hinkriegen :)

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010


  • 1. Kühlmittel ablassen und dann tauschen. Von oben oder unten ist hier egal.


    2. Kühlmittel drin lassen und von unten arbeiten. Dabei alten G62 mit einer Hand rausziehen und dann mit der anderen neuen G62 reinschieben (sog. echte Kerle Variante B) )
    Je nach dem wie schnell Du bist geht mehr oder weniger Kühlmittel raus. Bei mir waren es keine 0,25 cl. Klar, man wird etwas nass, aber vorsichtige können dazu auch einen Friesennerz anziehen.


    Hi: hier mein Erfahrungsbericht dazu :)


    Ich hab's als Kombination aus beidem gemacht, von oben, Wasser drin gelassen und Kühler in Wartungsstellung.
    Ich hatte das ja hier vorher gelesen und dachte kann so schlimm nicht sein ... 0,25 cl ....:dry:


    Ich hab mir trotz Kühler vorne ganz schön die Finger gebrochen um diese blöde Klammer da heil abzubekommen :pinch: als sie dann ab war und den alten Fühler abgezogen hab hab ich mich doch ordentlich verjagt wie schnell das Wasser da rausgeschossen kam, zum Glück hatte ich den neuen schon in der Hand und auch schnell wieder drin, aber ein knapper halber Liter ist rausgekommen ... :whistle:


    Rest war schnell gemacht und jetzt tut meine Temperaturanzeige wieder wie sie soll :)


    Schön dass es dieses Forum gibt, hat mir sehr geholfen.


    cu !

  • Na, dann bist Du jetzt G62 getauft :cheer:


    Glückwunsch und Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hardy59
    Ne, der Kühler war komplett vorne.
    So eng wie das da ist würd ich es auch nicht empfehlen das in der Light-Stellung zu versuchen :blink:
    Letztlich bin ich (obwohl 111er) froh, dass ich das nicht gemacht hab und der Turbo-Schlauch ist ja auch schnell ab ;)


    Beste Grüße,
    Andre

  • Hardy59
    Ne, der Kühler war komplett vorne.
    So eng wie das da ist würd ich es auch nicht empfehlen das in der Light-Stellung zu versuchen :blink:
    Letztlich bin ich (obwohl 111er) froh, dass ich das nicht gemacht hab und der Turbo-Schlauch ist ja auch schnell ab ;)


    Beste Grüße,
    Andre


    Der Turbo-Schlauch muss auch in der Light-Stellung vom Schloßträger abmontiert werden.
    Nur das Frontblech wird nicht demontiert.


  • Der Turbo-Schlauch muss auch in der Light-Stellung vom Schloßträger abmontiert werden.
    Nur das Frontblech wird nicht demontiert.


    Stimmt .... der Schlauch ist nicht das Kriterium ..... :whistle:


    ich meine aber wirklich die "heavy"-Variante also auch mit Blinker & Blech ab, sonst wäre mir das einfach zu eng gewesen.:S


    Beste Grüße,
    Andre