T4 1X mit Motorschaden

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,


    ich komme aus dem Osten Deutschlands und wohne in der Nähe von Magdeburg.


    Vor 14 Tagen bekam ich ein günstiges Angebot für einen 20 Jahre alten T4 ... die Karosse weitestgehend ohne Rost dafür leider mit Motorschaden.


    Wie groß der Schaden war, konnte mir der Vorbesitzer leider nicht sagen. Seit gestern weiß ich es :(


    Von an einer Düse ist etwas abgebrochen und hat auf dem Kolben einen Abdruck hinterlassen ... kein Loch!



    IMG_1946_2012-05-27.jpg



    Ich habe mir die Laufbuchsen angeschaut ... soweit ich das beurteilen kann keine Riefen oder ähnliches vorhaben.


    Der Kopf hat meiner Meinung nach am meisten abbekommen ... die Bohrung an der die Düse sitzt ist in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe da ein ca. 10mm x 5mm Metallstück herausgezogen.


    Meine Frage reicht es eventuell den Kopf zu ersetzen oder sollte ich den Motor komplett überholen lassen?


    Vielen Dank!

  • 1x Instandsetzen.........................................................:dry:



    Warum besorgst Du Dir nicht einen guten gebrauchten ABL und baust den ein?


    Dann hättest Du einen Motor mit deutlich mehr Leistung und günstigerer Steuer.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Einen ABL einbauen ... Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.


    Ich habe auch eine Anleitung für einen Umbau auf den 1Z gefunden.
    Der Umbau ist gut beschrieben und sollte kein Problem sein.
    Nur weiß ich nicht wie das mit dem Tüf ist ... Bekomme ich da eventuell Probleme?



    Hat da jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank!

  • Beim Umbau auf 1Z (1,9TDI) sagt der TÜV nicht viel. Bei der Abnahme sollten alle Dinge funktionieren und die selbstgebauten Krümmerverbindungen ect. sollten ordentlich ausgeführt sein. Abgastechnisch ergibt der Umbau leider nur eine rote Plakette... Ich glaube crosstom hier aus dem Forum hat so einen Umbau schon gemacht... Hatte auch mal den ABL, leider kamen die Umbauberichte zu spät, hatte dann auf einen ACV gewechselt. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch gebastelt für 90Ps und mehr Agilität... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    Tobias hat recht, es kann auch recht einfach auf 1z umgebaut werden. ABL ist ganz einfach, TDI braucht halt auch die komplette Elektrik dazu und ist deswegen etwas aufwändiger.


    Aber ABL und 1z gibts dafür wie Sand am Meer.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • der 1 Z aus em Golf 3 ist nicht der 1.9 TDI sondern ein einfacher turboloser Motor wie der 1X auch.
    Der 1.9 TDI aus em Golf 3 heisst AFN.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin Fridi,


    Du meintest wahrscheinlich den 1Y,


    meines Wissens ist der 1z der seinerzeit häufigste TDI in PKW des VAG-Konzerns,


    Direkteinspritzer mit Turbo (wie der Name schon sagt), Ladeluftküler und elektronischer Steuerung wie ACV usw., und somit nicht mit dem 1X als Kammerdiesel zu vergleichen.


    es gab 2 1,9l 4Zyl.TDI in VW Golf 3, Passat 35i,ff und anderen vor der PD-Zeit, nämlich der 1Z mit
    90 Ps und der AFN mit 110Ps mit VTG-Lader.


    Beide Motoren hatten später wie der ACV auch mal andere MKBs.


    tschö, Rainer

  • Hej Rainer,


    du hast natürlich recht.


    Der AFN hatte dann wieder auch noch eine verstellbare Ladergeometrie wenn ich jetzt rückerinnere.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich kann beim Schrotthändler meines Vertrauens einen 1Z bekommen. Weiß nur nicht genau ob ich das Getriebe behalten kann...ist ein AYE eingebaut.


    Grüße Jens

  • Hallo,


    ich habe gestern ein Spenderfahrzeug für meinen T4 bekommen. (Golf3 TDI mit 1Z Motor)


    Der Golf läuft ... Nur hält er kein Standgas der Verkäufer meinte es liegt an der Pumpe .... Dort ist ein Magnetventil welches nicht richtig schaltet.


    Weiß vielleicht jemand was dort zu tun ist?


    Vielen Dank!


    Grùße