Befestigung Gardinen/Sichtschutz

  • Hallo,


    ich suche derzeit eine Lösung für meinen T4 Transporter was die Gardinen betrifft. Da der Transporter keine Verkleidung hat würde ich mir gerne paar Lösungsvorschläge bzw. Ideen einholen wie ich das umsetzen könnte. Ich dachte schon an ein paar Druckknöpfe, halten die denn gut wenn ich die einfach aufs Metall schraube? Oder sollte ich besser mit Gardinenstangen arbeiten?


    Bin auf Eure Antworten gespannt
    Gruß Horst

  • Hallo,


    ja wäre evtl nicht schlecht die Ausgabe. In dem oben aufgeführten Thread ist halt ne Variante mit Innenverkleidung, die ich ja leider nicht habe. Mal sehen evtl kommen ja noch weitere hilfreiche Antworten ansonsten das Sonderband zulegen oder selbst kreativ werden.


    Danke nochmals
    Gruß Horst

  • Hi Horst,
    ich habe Vorhänge in einen Trapo ohne Verkleidung hinten reingemacht. Ich habe dabei nicht einmal bohren müssen. Alle Löcher die ich brauchte waren schon vorhanden. Ich habe an jedem Fenster oben ein Seil gespannt und unten ein Gummiseil. Die Vorhänge oben mit Ösen versehen und das Seil durchgefädelt und dann alles hingeschraubt. Funktioniert bestens.


    Wenn dir das zusagt kann ich ja mal ein paar Bilder machen.


    Gruss,
    Heinz

  • Hej Horst,


    ich hatte bei meiner weissen Dicken ummantelte Spiralfedern mit Hakenenden in die vorhandenen Löcher eingehängt. Die Dinger stammen aus meinem Wohnwagen und dienten dort dem selben Zweck.
    Da hatte ich alls doppelt.


    Darauf dann Vorhänge die oben doppelt genäht waren.
    So eine Art wie bei nem Hosengummi.
    Die waren dann auf dem Spiralband aufgefädelt und man konnte sie einfach auf und zuziehen.
    Die seitlichen Spiralen waren so lang, dass ich sie vom hinteren Ende des mittleren Fensters bis zur Aufhängung der Sonnenblenden geführt habe.
    Dort waren sie mit Baumwollband befestigt.
    An der B-Säule hatte ich eine Zwichenbefestigung eingebaut => zwei grosse Unterlegscheiben mit ner Schraube an der Wánd fest, damit sie zum einen hinten bündig am Fenster anlagen und gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit auch die vorderen Seitenfenster von hinten her zuzuziehen.


    Im geöffneten Zustand waren die Vorhänge unten mit Haargummis zusammen gemacht damit sie nicht umherflatterten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin,


    ich werd es jetzt bei meinem ersten Urlaub erstmal mit den Spanngardienenstangen vom Raumaustatter probieren.
    Allerdings hab ich ne Plastik Verkleidung die da genug Futter bietet wo ich die dinger rein spannen kann.


    Mal sehn obs taugt.


    Gruß
    Siggi

  • Hi Horst,
    ich habe Vorhänge in einen Trapo ohne Verkleidung hinten reingemacht. Ich habe dabei nicht einmal bohren müssen. Alle Löcher die ich brauchte waren schon vorhanden. Ich habe an jedem Fenster oben ein Seil gespannt und unten ein Gummiseil. Die Vorhänge oben mit Ösen versehen und das Seil durchgefädelt und dann alles hingeschraubt. Funktioniert bestens.


    Wenn dir das zusagt kann ich ja mal ein paar Bilder machen.


    Gruss,
    Heinz


    Über- und unterhalb der Scheiben Expander in die vorhandenen "Löcher" einhängen und oben Gardinenklammern für die Stoffbefestigung nehmen.
    Den Stoff hinter den unteren Expander einfach hängen lassen.
    Funzt super, lässt sich leicht auf- und zuziehen, ist schnell wieder demontiert.

  • stimmt,hatte ich schon ganz vergessen, an den Seitenscheiben hatte ich auch Expandergummis unten zum hinterklemmen der Gardine.
    Nachteil:
    Die Dinger sind nicht beständig, leiern immer recht schnell aus und dann hängen sie durch im Extremfall fallen sie auch aus den Löchern raus, jedenfALLS ERFÜLLEN SIE NACH EIN PAAR mONATEN IHREN zWECK NICHT MHER ZUVERLÄSSIG:
    maN KANN NATÜRLICH SAGEN; DASS SIE BILLIG ZU ERSETZEN SIND UND ES DESWEGEN EGAL IST:


    [size=2]Oh Mist wieder die falsche Grossmachtraste erwischt.
    Ich lass es jatzt abe r stehen, weill ich sonst nicht mehr den ganzen Text hinbekomme wie ich ihn gewollt habe.[/size]


    Ich habe immer ne Gepäckspinne für 1,95 DM oder später 1, 95 Euro gekauft und die Dinger einzeln verwendet.
    Das war am wirtschaftlichsten.
    Den Ring konnte man dann noch anders verwenden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo an Alle und Danke für die Anregungen,


    werde mich wohl mal im Baumarkt umschauen und dann mal sehen wie ich es umsetze. @ Das Gespenst: Ein paar Fotos wären wirklich toll, wäre nett wenn Du mir da was schicken könntest, meine email sende ich Dir per nachricht!


    Danke nochmal an alle
    Der Horst

  • Sooo,
    ich hab da mal ein paar Bilder gemacht...


    Die Positionen sind:
    66: Loch in C-Säule Fahrerseite oben
    68: Loch in B-Säule Fahrerseite oben
    71: D-Säule Beifahrerseite
    72: C-Säule Beifahrerseite
    73: B-Säule Schiebetür
    74: C-Säule Schiebetür oben
    75: C-Säule Schiebetür unten
    76: Heckklappe Beifahrerseite oben
    77: Heckklappe Beifahrerseite unten (bohren!)
    78: Kleinkram


    Also wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich nur die Löcher in der Heckklappe unten bohren, der Rest war schon drin. Manche der "unteren Löcher" sind mit Gewinde versehen (M4?). Diese waren bei mir schon als Nietmutter vorhanden, aber ich weis nicht ob das Serie ist.


    Beim Kleinkram im letzten Bild sieht man die Schrauben, eine Unterlegscheibe, ein Stück Alurohr a-la-Baumarkt (schön schief abgeschnitten) und eine Kunststoffunterlegscheibe. Dazu kommen noch einmal Gummizug und einmal Nylonschnur. Die Schnüre sind mit Kabelbindern zu "Ösen" gebunden.


    Zuerst die Schrauben mit Scheiben und Hülsen montieren, dann ein Auge des Seils/Zuges darumlegen, dann die andere Seite ablängen und auch dran machen. Ach ja, vorher die Vorhänge auf das Seil auffädeln ;)


    Fäddisch!


    Gruss,
    Heinz