Wo reparieren lassen??? Hilfe!!

  • Hallo Co-Bussler,
    hätte da gerne mal einen Tip von den Fachleuten....haben letzten Samstag auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (Frankreich) einen zerfetzten LKW-Reifen überfahren und uns am Unterboden einiges ab-bzw.aufgerissen. Es trat Kühlflüssigkeit aus und so einiges hing in "Fetzen" unterm Bus.
    Jetzt hat uns die Renault Werkstatt, zu der wir in der Nacht geschleppt wurden, einen Schadensreport gemailt, bzw. dem ARCD. Die Heizungsanlage ist hin....wo würdet Ihr reparieren lassen? Sollen wir darauf bestehen, die Reparatur in D machen zu lassen? Wäre dankbar für schnelle Tipps, und was meint ihr kommt kostentechnisch auf uns zu, so circa?
    Liebe Grüße
    vom mütterchen

  • tja, was ich sagen kann: ein Teil das herunterhing sah aus wie eine Aluverpackung....;-) die dazugehörigen Leitungen waren teils abgerissen. Das ganze auf der Beifahrerseite, Höhe Schiebetür.....eher mittig hing noch ein kleines "Töpfchen, ca. 15cm Durchmesser....auch nebst Leitungen und an der Heckscheibe jede Menge Kühlflüssigkeit - das erschien auch auf dem Display: STOP anhalten, Kühlflüssigkeit tritt aus, oder so ähnlich...tja, kann`s nur so laienhaft schildern...
    Grüßle mütterchen

  • Hallo,
    meine (serienmäßige) Standheizung sitzt eigentlich in Fahrtrichtung links unter der Fahrerseite.
    Das Alu können schon Teile der Standheizung sein.
    Ist es möglich, ein Foto hier einzustellen?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Der Beschreibung nach würde ich eher auf den hinteren Wärmetauscher tippen. Die "Aluverpackung" ist wahrscheinlich Teil des Hitzeschutzblechs zwischen Tank und Abgasanlage.


    Wenn es wirklich nur der Wärmetauscher und seine Zuleitungen sind, dann würde ich als Kurzfristmaßnahme den Kühlmittelzweig abtrennen und lahmlegen (im Motorraum kurzschließen). Dann kann man in Ruhe weiterfahren und sich um bis zum nächsten Winter um eine Reparatur kümmern.


    Bei meinem AAB hat es nach einem Rohrbruch nie eine Reparatur gegeben. Meine Kids haben das drei Winter lang auch überlebt.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo muetterchen!
    Wenn Du Mitglied in einem Automobilclub bist, und die Dir einen kostenlosen Fahrzeugrücktransport anbieten, würde ich Dir empfehlen das Auto in Deutschland reparieren zu lassen.
    Hintergedanke ist schon allein die garantie die eine Werkstatt auf die Reparatur geben muß.
    Sollten sich komplikationen nach der Reparatur ergeben, möchtest Du Dich mit einer französischen Werkstatt rumärgern?
    Wobei ich damit nicht sagen möchte das die Werkstätten dort schlecht sein müssen.
    Aber man weiß ja nie wie es läuft?!
    Gruß, Otto1992!

  • Die Bilder sind nicht besonders scharf, daher habe ich mal aus ähnlicher Position diesen Bereich bei mir fotografiert.
    Es handelt sich eindeutig um die hintere Wärmetauschergruppe (Vergleich Kabelbaum!).



    CIMG3722.JPG



    Also alle losen Teile abmontieren lassen, Wasserkreislauf kurzschließen und den Bus abholen oder abholen lassen.


    Viel Glück

  • Der ARCD ist eigentlich kein schlechter Club, bin da auch drin unter anderem.


    Die sollten den Rücktransport des Fahrzeuges nach D veranlassen und innerhalb einer Woche sollte das AUto bei euch sein. Wahlweise vor der Haustür oder in einer Werkstatt.


    Der ARCD sollte auch zumindest einen Teil der Reparatur übernehmen.
    Sieh dir mal die Clubunterlagen an.
    Auch die Unfallflucht"abteilung" mitberücksichtigen, immerhin hätte ja der LKW für den Schaden aufkommen müssen.
    Kann aber auch sein, dass dieser bekannt ist, bei Verlust eines Reifens hätte er zumindest ne Stunde da stehen sollen
    .
    Prüfe auch ob ein Teilkaskoschaden in Betracht kommt bei dieser nachgewiesenen Utrsache.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für Eure Mühe und die hilfreichen Antworten....es ist tatsächlich ein recht kleiner Schaden....hätten wir das mit dem kurzschließen gewußt - aber 3 uhr in der Nacht mit 4 kids im Bus.....wir holen den Bus am Mittwoch. Zugkarte zahlt ARCD (finde auch, SUPERSERVICE), sonst warten wir noch ein paar Tage länger auf den Sammeltransport. Bus ist repariert für 150, 00 Euro, und der Werkstattleiter der renault Werkstatt ist VWT5 Fahrer - wir fühlen uns in guten Händen!!!!:ok:
    was aber sicherlich lustig wird: im Bus liegt noch jede Menge Käse, Obst, nasse Wäsche und Gepäck von 2 Wochen Urlaub!!!! Aber Hauptsache mein Bussi kommt heim! Mit anderen Autos kann ich seit 20 Jahren nicht mehr fahren:silly: :silly: :silly:
    Grüße mütterchen