Moin Leute,
eigentlich wollte ich mich erst übermorgen mit einem Foto von der 400.000 im Kilometerzähler melden, pünktlich zum 13. Jahrestag des T4 in unserer Familie.
Aber es fehlen noch 120 km - da hat sich heute nachmittag offenbar der Turbolader meines AHY nach 140tkm Laufleistung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Nach dem vorletzten Abbiegen vor der Haustür kam nur noch der Notlauf, der sich auch nicht durch Neustarten beheben ließ.
Das Steuergerät hat keinen Fehlereintrag, also habe ich das Unterdrucksystem als Ursache ausgeschlossen und gleich mal die dicken Luftschläuche abgebaut.
Ja, es ist ziemlich viel Öl drin, sowohl am Schlauch zum LLK als auch am Einlaß des Laders - aber das könnte ja auch aus der Entlüftung stammen.
Leider kann ich die Laderwelle einlaßseitig um ca. 2mm radial bewegen ... die Schrauben am Auslaß baden noch in WD40.
Jetzt befürchte ich, daß bei so viel Lagerspiel auch die paar Kilometer zur Werkstatt schon zuviel sein könnten, so daß sich die Innereien auflösen und dann Richtung Motor gepustet werden.
Was meinen die Experten dazu?