Turbo tot ...

  • Moin Leute,


    eigentlich wollte ich mich erst übermorgen mit einem Foto von der 400.000 im Kilometerzähler melden, pünktlich zum 13. Jahrestag des T4 in unserer Familie.
    Aber es fehlen noch 120 km - da hat sich heute nachmittag offenbar der Turbolader meines AHY nach 140tkm Laufleistung in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Nach dem vorletzten Abbiegen vor der Haustür kam nur noch der Notlauf, der sich auch nicht durch Neustarten beheben ließ.
    Das Steuergerät hat keinen Fehlereintrag, also habe ich das Unterdrucksystem als Ursache ausgeschlossen und gleich mal die dicken Luftschläuche abgebaut.
    Ja, es ist ziemlich viel Öl drin, sowohl am Schlauch zum LLK als auch am Einlaß des Laders - aber das könnte ja auch aus der Entlüftung stammen.


    Leider kann ich die Laderwelle einlaßseitig um ca. 2mm radial bewegen ... die Schrauben am Auslaß baden noch in WD40.


    Jetzt befürchte ich, daß bei so viel Lagerspiel auch die paar Kilometer zur Werkstatt schon zuviel sein könnten, so daß sich die Innereien auflösen und dann Richtung Motor gepustet werden.
    Was meinen die Experten dazu?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich hab's versucht, die Achse zwischen die Finger zu nehmen und zu drehen, aber so lange Finger habe ich nicht; was ich schaffe, ist den Zeigefinger gegen die Schaufeln zu legen und dann zu drehen, aber das reicht nicht als Freilauftest.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • nein, axial ist nichts zu spüren

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    2 mm/m ist schon ein bischen arg viel Spiel......


    .....und 140 tkm sind auch nicht gerade wirklich viel.....:wall: :wall: :wall:


    Ich würde den T4 auch nicht mehr starten, sondern gleich den Turbo ausbauen, denn wenns den bei laufendem Motor zerlegt ist mehr als nur der Turbo hinüber.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • .....und 140 tkm sind auch nicht gerade wirklich viel...


    immerhin 5 Jahre - aber nicht im Vergleich zu seinem Vorgänger, der trotz viel mehr Bleifuß-Fahrerei 160tkm durchgehalten hat ...
    vermutlich hat dieser doch beim Kolbenplatzer vor 37T etwas abbekommen, und das Ölleck am KW-Simmering im Februar hat ihm dann den entscheidenden Stoß versetzt ... wenn auf 600 km 2 Liter verloren gehen, dann könnte da schon mal zuwenig im Turbowellenlager ankommen ...


    Eine schnelle Suche bei "wer-liefert-was mit 4 Buchstaben" nach "Turbo AHY" hat gezeigt, daß die Preise mittlerweile deutlich gefallen zu sein scheinen: dort werden Neuteile für 450€ angeboten - muß vielleicht nicht wirklich so ein "Billigteil" sein, aber die 1200€ im AT damals bei VW sind sicher nicht mehr der Maßstab.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Meiner nicht. Ich mach alle 15.000 km frisches Gold rein und das hält bis zum nächsten Wechsel ohne nachzufüllen. Der Pegel sinkt dabei von Oberknate der Markierung auf ca. Mitte der Markierung. Aktuell habe ich knapp über 300.000 km auf der Uhr.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hatte der AHY eigentlich einen messbaren Ölverbrauch ?


    jepp, hatte er ... es war sozusagen Turboschaden mit Ansage ... allerdings hatte ich die nicht richtig verstanden.


    Er hat in den letzten Wochen schon immer nach dem ersten Start des Tages blau geräuchert. Das ging abzustellen, indem ich den Motor nach ca. 1-1,5 km kurz ausgeschaltet habe, durchaus während der Fahrt. Dann wurde nur noch der Auspuff leer gepustet, und der Blaurauch war alle.
    Da gleichzeitig nach dem Restart auch die Verbrauchsanzeige deutlich fiel, und der Temperaturzeiger teilweise rapide stieg, bin ich von einem defekten Thermo-Sensor ausgegangen, der dann nach dem Neustart seine Betriebsbedingungen erreicht hätte.
    Also habe ich mich damit abgefunden und auf 2000 km gut einen halben Liter Öl nachgekippt.


    Und schon im Herbst hatte er angefangen, im Bereich zwischen 1800 und 2500 U zu heulen wie ein altes, durchrutschendes Automatikgetriebe. Da er sich sonst ganz normal benahm, der Ton ziemlich eindeutig an die Unterdruck-Erzeugung für die VTG-Verstellung zu koppeln war und im Bereich AGR Rußspuren zu sehen waren, haben wir das nach anfänglicher Beunruhigung nach Hinzuziehung mehrerer Fachmann-Ohren auf eine Undichtigkeit dort geschoben und hingenommen.


    Nun ja, jetzt kann ich vermuten, daß es die ersten Anzeichen für den sich anbahnenden Lagerschaden waren ... aber anders herum: was hätte es geändert, wenn ich da schon den Lader getauscht hätte? Außer 1000€ ein halbes Jahr eher auszugeben ...?


    Apropos Geld: Mein Werkstatt-Schrauber rät von überholten Ladern ab ... auch wenn oder gerade weil sie die Hälfte vom Neuteil kosten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Schau doch erst mal, ob die Ladedruckregelung funktioniert.
    Ansonsten mal mit einem Montiereisen gängig machen. Braucht meiner auch ab und zu mal, aber eher, weil ich ihn zu wenig fordere. Das ist ja bei Dir eher nicht der Fall?! ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.