Güne Plakette

  • Moin
    Mein CE EZ 3 2003 hat zu 2.1: 0603, zu 2.2: 458 04Y, zu 14: 98/69EG III : A, zu 14.1: 0451. Kann jemand daraus erkennen ob ich eine grüne Plakette beantragen darf (kann). Oder muß ich da noch einen Filter montieren lassen (momentan gibt es ja Finanzhilfen). Ich habe 5 Stunden gesucht gestern Abend und keine klare Antwort gefunden. Welche Filter Lösung wäre empfehlenswert? Herzlichen Dank für Hilfen, die mich aus dem Keller der Ahnungslosigkeit befreien.

  • Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zu erkennen (außer unterm Auto) ob das Fahrzeug einen DPF hat? Oder läßt sim am Eintrag im Brief erkennen, dass keiner verbaut ist?

  • Wenn keiner eingetragen ist, ist auch keiner verbaut. Da der T4 Cali serienmäßig nicht mit DPF ausgeliefert wurde, wäre in der Zulassungsbescheinigung ein Eintrag für die Nachrüstung vorhanden, wenn ein DPF nachgerüstet wäre.

  • Tipper dem Christof Grüters vom Kat-Versand mal eine Mail mit deinem Fahrzeugschein als Kopie.
    Normalerweise kommt da sofort eine Antwort mit Angebot - der Mann ist aber noch bis 19.06. im Urlaub!


    Du kannst auch hier ab Seite 18 mit Deinen Angaben recherchieren, ob der T4 dabei ist.
    Typ aus dem Fz-Schein und Motorkennbuchstabe werden dafür noch benötigt...

  • Wie sähe ein Eintrag aus?


    Der Einbau des Partikelfilters muss in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) im Feld 22 „Bemerkungen und Ausnahmen“ von der Zulassungsbehörde eingetragen werden.


    Hierbei ist unbedingt auch das Datum des Einbaus von der Zulassungsstelle in die Bescheinigung einzutragen.


    Hast du den Eintrag nicht, ist auch kein DPF eingetragen.
    Steht aber auch alles bei der bafa
    http://www.bafa.de/bafa/de/wei…gaben/pmsf/faq/index.html

  • Prima Danke Ich schreibe an Christof Grüters und bestelle da die nötigen Teile. Ist es eigentlich wahr, dass das Auto langsamer wird und einen Liter mehr frißt?


    Ich habe auch seit dem 01.06.2012 so 'ne DPF-Gurke unter dem T4.
    Bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen.


    Autobahn rennt er normal, mit Wohndose am Haken auch.
    Gesoffen hat der T4 schon immer ca. 13 l/100 km mit 1,5 to Wohndose und 100-105 km/h auf der Piste.


    Allerdings wird der Filter sich bei Kurzstreckenbetrieb wohl mehr zusiffen.
    Mal abwarten....
    Gechipt ist die Kiste übrigens nicht B)

  • Prima Danke Ich schreibe an Christof Grüters und bestelle da die nötigen Teile. Ist es eigentlich wahr, dass das Auto langsamer wird und einen Liter mehr frißt?


    Jein.
    Es gibt unterschiedliche Erfahrungen zu diesem Thema.
    Technisch gesehen wirkt sich der Einbau des DPF in diesem Sinne aus, aber die messbaren Werte sind nicht konstant über den Motortyp belegbar.
    Da Du den 111er gerade erst gekauft hast, wirst Du nach dem Einbau des DPF nicht wirklich "etwas bemerken".

  • Prima Danke Ich schreibe an Christof Grüters und bestelle da die nötigen Teile. Ist es eigentlich wahr, dass das Auto langsamer wird und einen Liter mehr frißt?


    Man sollte aber auch die Variante von OM (Oberland Mangold) erwähnen.
    Ein Ein-Topf-System, teuerer aber wohl einbautechnisch besser passend.


    Der OM in meinem AXG fährt jetzt schon über 90.000km mit - mit dem in der t4-wiki beschriebenen Pflegeaufwand.

  • Das kann ich nur unterstreichen, was Klaus TDI schreibt.
    Denke daran, dass, wenn Du Dich nicht für ein Eintopf-System entscheidest, auch ein neuer Oxi-Kat fällig ist, wenn dieser mehr als 80.000 km oder 5 Jahre (ich glaube 5) auf dem Buckel hat.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Das kann ich nur unterstreichen, was Klaus TDI schreibt.
    Denke daran, dass, wenn Du Dich nicht für ein Eintopf-System entscheidest, auch ein neuer Oxi-Kat fällig ist, wenn dieser mehr als 80.000 km oder 5 Jahre (ich glaube 5) auf dem Buckel hat.


    Der Oxi-Kat ist in dem G+M DPF-Paket für 679,- € mit drin - der DPF allein kostet 499,- €
    Bei Oberland Mangold sind für das Eintopf-System 800 € fällig.
    Bei einem 2003er T4 mit ~132 tkm ist eh ein neuer Kat fällig.


    Ich lebe außerdem in dem Wahn, dass der Feinstaub-Plakettenirrsinn eventuell wegen nicht nachweisbarer Wirksamkeit irgendwann wieder gekippt wird.
    Dann fliegt der 2. Pott zugunsten eines schlichten Rohres wieder raus und fertig.


    Die Passgenauigkeit des G+M DPF - na ja.....
    Bei mir musste nur das Hitzeschutzblech etwas "überzeugt" werden.
    Nach der Installation des kompletten neuen Abgasstrangs (auch Mittel- und Endschalldämpfer waren an den Schweissnähten fratze) einmal den Montierhebel angesetzt und das war's . :ok:

  • Und wie haben sich Leistung und Spritverbrauch entwickelt?


    Ich habe seit dem erst eine Tankfüllung durchgejubelt - bisher noch unauffällig siehe hier


    Allerdings ist das völlig egal. Entweder ich brauche heute schon oder ab 2013 so'n Ding, um in die verbotene Zone zu fahren, oder ich lasse die Finger von dem Teil. Unter der Prämisse, dass ich in der Pampa wohne und mich hier nicht groß weg bewegen muss, hätte ich den DPF gelassen wo er ist.
    Aber noch gibt es die Förderung vom BAFA und ich möchte/muss auch mal mit dem T4 in die bösen Städte ..... :S
    Aus umwelttechnischen Aspekten ist das Ding völliger Schwachfug.


    Außerdem war der komplette Auspuff eh fällig: das Rohr hinterm Kat war ziemlich durch (beim Kupplung treten fauchte schon der Turbo hörbar durch die Ritze) und der Rest sah auch aus wie ein Schweizer Käse.
    330,- € will der Staat zuschießen und den gebrauchten Kat kann man auch noch an einen Recycler für ca. 100,- € verhökern.