Ich will ne Dachluke! Aber welche und kann ich die selber einbauen?

  • Hallo zusammen!
    Ich hab seit einigen Monaten einen T4 mit dem Standard-Trapo-Hochdach, so wie dieser: Klick.
    Um damit im Hochsommer ins Warme zu fahren und mehr Licht in den Fächern unterm Dach (und überhaupt) zu haben, würd ich gerne eine Dachluke einbauen.
    Ich hab schon mitbekommen, dass ein eingebauter Lüfter sinnvoll ist. (In meinen alten T3s hatte ich nur eine einfache lüfterlose Luke, das war eigentlich ok.)
    Ich möcht nicht viel Geld investieren und habe kein Spezialwerkzeug. Geht das mit einer Sticksäge oder einer Handsäge? Habt Ihr eine Empfehlung?
    Danke!
    Frau M

  • Hi, gib einfach mal Heki oder Dachluke bei der bucht ein, da findest du ohne ende Dachluken, der Einbau geht mit nem Küchenmesser, :whistle: OK das ist übertrieben aber es ist echt einfach .... Um die Dachstärke zu erreichen einfach Dachlatten verwenden....


    glück auf ...

  • Moin, ich war heute endlich im Campingladen: da passt keine Dachluke. Nur ein Pilz und der macht ja nicht hell. Die rieten mir zu einem Glashubdach. Weiß jemand, ob es so kleine gibt? 20 cm lang, die Breite wäre erst mal egal.
    Danke!
    m

  • Hallo,
    ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen - Dachluke geht ohne Probleme. Ich habe die Fiamma Vent 40/40 crystal genommen, da ist gleich ein Fliegengitter dabei. Position ist genau da, wo im Dach sonst so ne runde Fläche ist!


    lg seb

  • Aha, beim Campingladen haben dies abgemessen und ein kleines Fenster rangehalten und meinten, das ginge nicht. Hast Du genau den gleichen Bus, Seb? Bzw. das gleiche Dach?

  • Huch, jetzt hab ich da bei dem Einbau-Link erstmals weiter runtergescrollt. Also einfach über die Vertiefungen sägen und fett Dichtmasse rein?
    Seb, ich habe eine Vent 40x40 gefunden, die hat ein Außenmaß von 43x43. Ist das Deine und die hat gepasst?

  • Ja genau...


    Ich glaub ich darf keinen Link zu einem großen Versandhaus nennen - aber geb doch einfach mal bei ama.... -->Fiamma Vent 160 crystall 40 x 40 cm ein


    ich habe den Transporter ohne rundum Verglasung!:cheer:


    viel Spaß damit

  • Hi.


    Unbedingt incl. Dichtmasse. Sikaflex ist gut.
    Wie in meinem Link geschildert und bebildert an die runde Stelle im Dach einbauen (Fläche ist für eine Blinklicht vorgesehen).
    Ich habe die Mini Heki verbaut und bin sehr zufrieden. Das Maß ist auch 40x40.


    Gruß

  • Wenn Du das Fenster jemals wieder raus machen willst - KEIN Sikaflex sondern Dekalin. Ich gehe dabei davon aus, dass das Fenster auch verschraubt wird und nicht nur geklebt.
    Solltest Du es kleben wollen - Sika 252, wenn Du es nie wieder ausbauen willst und es wird auch geschraubt - Sika 221 (ist mehr Dichtmasse als Kleber, aber klebt auch wie Sch...)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Also ich weiß nicht ... Das ist ja doch alles irgendwie anders als gedacht. Der selbstgebaute Rahmen innen passt nicht, weil da so Rillen nach unten sind, trotz der Aussparung für den Pilz... Anleitung ist mehr als spärlich bei der Fiamma. Ob man den Rahmen anklebt oder schraubt, wird ausgespart. Das Kaufen der nicht dabeienen Schrauben hat zwei Anläufe an zwei Tagen in Anspruch genommen. Jetzt sind Löcher im Bus, die hab ich wieder zugeklebt, weil nach 2 Stunden abgebrochen wurde. Nachher neuer Anlauf... Wie rum das Fenster muss, ist ja auch komisch beschrieben. Die Öffnung ist nach vorne, richtig?

  • hej Frau Mayer hmm,



    bei Öffnung nach vorne steht der Fagrtwind auf deLuke.


    Bei meinen Wohnwagenluken kann ich das so oder so machen (oder beides hoch, dann streift der Wind so drunter durch, das nimmt durchaus Wärme weg beim Fahren), aber die haben auch auf rechts und links jeweils zwei sehr feste Verbindungen zum Fahrzeug,


    Ich würde das davon abhängig machen, wie stabil die Befestigung ist.


    Ich bin also unsicher dir nen Er-Rat zugeben ? ...... ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()