Kopf AB beim AAB

  • Soooo!
    Kopf ist ab!
    Guck ich
    und sehe,daß die beiden Glühkerzen,v.links nach rechts Zyl. 3+5 schon wieder zerbröselt sind (hatte ich alle gewechselt),also guck ich weidda und sehe bei 1+2 gar keine,bei 3 eine sehr geweitete und bei 5 wieder keine Flammschutzscheibe,nur in 4 war sie in orig. Größe vorhanden.


    Die Kopfdichtung ist noch intakt,lößt sich zwar in ihre drei Schichten langsam auf,doch kein Riss oder sonstige Beschädigungen,doch sieht man auch,daß von links nach rechts immer mehr Ruß und Öl bzw. Diesel ausgetreten ist.


    Der Kopf selbst scheint ganz o.k. nur zwischen Ventilen hat er jeweils einen kleinen Riss,aber Ventile schliessen gut ab.Die NW hatte ich ja schon vorher inspiziert,ist auch o.k.


    Auf einem Bild habe ich mal den Riss zw. den Ventilen und einen merkwürdigen Wasserkanal markiert,dessen Form wohl nicht ganz gelungen ist,aber wenn er bis jetzt lief denke ich ist das auch tutti,ist ja der erste Zyl.


    Block hat keine Risse.
    Kolben und Zylinder sind o.k.,keine Riefen o.ä.,die Kolben lassen sich minnimal bewegen,das Federspiel der Ringe halt.


    Fazit:
    Die vier ESD,die ich bisher raus bekam sehen alle Unterschiedlich aus im 1.Zyl ist sie so fest,daß ich sie nicht auf die schnelle raus bekam. (Deutschlandspiel und Viertelfinale!)
    Die fehlenden Flammschutzscheiben haben bestimmt nicht gut getan,allerdings weiß ich nicht genau welchen Effekt das hat,wenn die nicht da sind.


    Frage:
    Warum sind die GK wieder zerbröselt und wie kriege ich das in den Griff,regulieren neue Flammschutzscheiben das,falls ja warum sind sie bei den ersten zwei Zyl. in Ordnung?


    Also ich bin mal gespannt,was ihr dazu meint.
    GrußGurke


    IMG_0114.jpg



    IMG_0122.jpg



    IMG_0116.jpg



    IMG_0118.jpg



    IMG_0110.jpg



    IMG_0111.jpg



    IMG_0125.jpg

  • Hallo Gurke!
    Sind da die richtigen Glühkerzen verbaut? Es gibt für diesen Motor zwei verschiedene Längen.
    Für den Rest Deiner Fragen fällt mir nur eins ein. Gieße Ventiele und Kolben mal mit Benzien ab, und schau wie schnell sich das durch irgendwelche Risse oder Undichtheiten verflüchtigt.
    Der Driite sieht ja richtig Merde aus! Was ist dem denn mal in den Brennraum gekommen?
    Und die Einschläge auf dem Fünften, im Kopf, sehen auch nicht gut aus.
    Abgießen, und sehen wie schnell und wohin sich das Benzin verflüchtigt.
    Kopf und Kolben.
    Gruß, Otto1992!

  • dass du die Wirbelkammern auf jeden Fall ersetzen musst kannst du in meinen alten entsprechenden Threas lesen!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Der Driite sieht ja richtig Merde aus! Was ist dem denn mal in den Brennraum gekommen?
    Und die Einschläge auf dem Fünften, im Kopf, sehen auch nicht gut aus.


    Der eine Zylinder sieht mir nach Verkokungen aus, als Verdächtiger bietet sich eine Einspritzdüse ohne Flammscheibe an.
    Der andere hat wohl eine abgebrannte Glühkerze sukkzessiv zermalmt. Das könnte mächtig auf die Lager gegangen sein. Hatte Dein Mechaniker nicht einen lagerschaden vermutet?
    Die Risse zwischen den Zylindern sind in Ordnung und bei etwas Laufleistung quasi serienmäßig. Bei einem Riss zwischen Zylinder und Wirbelkammer ist der Kopf laut VWN hinüber. Wie lange man so einen Kopf tatsächlich noch betreiben kann, weiß ich nicht. Die größte Gefahr, die von diesem Riss ausgeht, ist m.E. eine lose Wirbelkammer. Fridi wird wahrscheinlich noch näher erklären, wie ihr Motor nach einer losen Wirbelkammer aussah.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • @ Otto:


    also die Kerzen sind Beru 0 100 226 173 101 Glühstiftlänge: 2cm. Die Ablagerungen stammen wohl von den alten Kerzen, die ja bei diesen Zylindern zerbröselt wurden.
    Deinen Tipp probiere ich gleich mal aus und berichte dann vom Verlauf des Benzins.



    Fridi:
    gibt es die Wirbelkammern den noch?


    pom:


    Insgesamt gab es nur 2 intakte Flammschutzscheiben,daher ist dein Vermutung richtig,genauso mit der Glühkerze.


    Thanks@all
    Gurke

  • nein das ist nicht normal.


    edit: so jetzt hab ich alle neuen gelesen.


    Die Wirbelkammern brechen. Dadurch gehen die meisten der alten Motoren kaputt
    Man sollte sie also (immer) alle ersetzen.
    NAtürlich gibt es die noch.
    Sie kosten auch nicht die Welt.


    Beim Planen eines Kopfes müssen die Wirbelkammern vorher ausgebaut werden und die neuen dann separat eingeschliffen werden auf das erforerliche Mass.


    Was zum Riss zwischen Wirbelkammer und Ventil zu sagen ist hat POM ja schon geschrieben.
    Ich habe da keine eigene Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass dadurch die Wirbelkammer schon nicht mehr ordnungsgemäss sitzen kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hay Fridi!
    Einspruch!
    Zylinderköpfe werden mit einer Schleifmaschine im unterbrochenem Schliff geschliffen.
    Damit kann man die Vorkammern mit ruhigem Gewissen drin lassen.
    Geschliffen wird eh mit rotem Korund.
    Der kann das ab. Ist weich genug.
    Nachgeschliffen wird härter. Der Feinschliff!
    Da waren die Schleifkörper grau. Frag mich welches Material. Komm ich jetzt nichtmehr drauf. Zu lange her.
    Auf keinen Fall werden Köpfe mit ner durchgehenden Schleifscheibe geschliffen!
    Das schmiert, die Schleifspäne kommen nicht wech, und es gibt neue Riefen im Kopf.
    Es sei denn Du ziehst den Kopf wie früher ab.
    Schleifpapier auf ner Marmorplatte!
    Dann sollte man die Kammern rausnehmen, und beides einzeln schleifen.
    Aber wer macht das heute noch.
    Gruß, Otto1992!