Batteriezeichen leutet auf, springt schlecht an

  • Hallo, ihr müsst mir helfen unseren t4 bj 1992 mit 160000 km vor der abschiebung zu retten.


    Also neulich ist er noch normal angesprungen, als wir ihn dann 2 stunden später anmachen wollten ging gar nichts mehr (Batterieleuchte an).


    Keilriehmen ist noch ganz, dass kann ich schonmal ausschließen. Selbst bei der neuen Batterie geht er nach einigen startversuchen nicht mehr an.


    Ich weiss nicht obs hilft aber seit längerer zeit schon geht die heizung selbst bei 0 stellung an und liefert warme luft?


    Zudem spinnt die Temperaturanzeige...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    MfG

  • Tag ;)


    Gib uns mal ein bisschen mehr Input. Welcher Motor? Wie sehen die Probleme genau aus?


    Zitat von Gondbus

    [...]2 stunden später anmachen wollten ging gar nichts mehr (Batterieleuchte an).


    Hat der Anlasser nicht mehr gedreht? Oder konntest du "orgeln" und er ist nicht angesprungen?


    Zitat von Goldbus

    Selbst bei der neuen Batterie geht er nach einigen startversuchen nicht mehr an.


    Also war die Batterie blank, ihr habt eine neue eingebaut und nach mehrmaligem Starten war sie wieder leer?


    Zitat von Goldbus

    Ich weiss nicht obs hilft aber seit längerer zeit schon geht die heizung selbst bei 0 stellung an und liefert warme luft?


    Das Gebläse läuft obwohl es auf 0 steht? Oder kommt immer warme Luft aus den Düsen auch wenn du auf "Kalt" stellst?



    Ich würde mal spontan auf eine defekte Lichtmaschine oder einen elektrischen Verbaucher der sich nicht (mehr) abschalten lässt tippen.
    Ist aber einfach drauf los geraten, gib uns mal ein paar mehr Infos zum genauen Verhalten/Fehlerbild.


    Zitat von Goldbus

    Zudem spinnt die Temperaturanzeige...


    Das ist bei den älteren Kombiinstrumente ein häufiger Fehler der sich meißt durch nachlöten beheben lässt, muss also nichts unbedingt etwas damit zu tun haben. Siehe hier: http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • also es ist ein 1.9 diesel baujahr 92 und dient als arbeitsauto.(wie man am bild leicht erkennen kann).
    Also als wir losgefahren sind war alles ok, wagen abgestellt und knappe 2 stunden später ging nichts mehr, bis auf das blinkende/leutende Batteriezeichen.


    Daraufhin haben wir überbrückt und ist wie gewohnt angesprungen.
    -->erste vermutung war das die batterie aufgrund ihres alters den geist aufgegeben hat. Also neue batterie rein und wir sind damit auf Arbeit gefahrn.
    Beim Bäcker ging dann wieder gar nichts, kein orgerln nichts.(neue batterie war vll 2 tage drin)


    kann das dann nur die Lichtmaschine sein? Die verkabelung weisst keine sichtbaren schäden auf.
    Danke für die Hilfe

  • Überprüft doch mal die Masseverbindung zwischen dem Motor/Getriebe und der Karosse. Nicht selten bröselt das nicht isolierte Kupfergewebe nach Jahren einfach auseinander... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Massekabel ist auf jeden Fall einen Blick wert wie TobiasABL schreibt!


    Die Batteriespannung in verschiedenen Situationen zu messen kann auch aufschlussreich sein:
    Im Stand (frühstens 1h nach dem abstellen des Motors) sollte die Spannung zwischen 12.3 und 12.8 liegen
    Wenn der Motor läuft und die Lima lädt sollt die Spannung ohne weitere Verbraucher bei rund 14V liegen.
    Wenn bei laufendem Motor und selbst bei erhöhter Drehzahl die Spannung nich ansteigt, lädt die Lima vermutlich nicht (richtig).

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Ich schwöre ja auf diese Baujahr und auf diesen Motor!
    Dickes Blech, und unverwüstlich.
    Die Voltzahl, gemessen an der Batterie, hat nichts mit dem Ladezustand zu tun.
    Hier zählen Amper!
    Das kann man aber nur mit einem Zangenmeßgerät feststellen, und das hat nicht jeder, aus Kostengründen, in der Garage stehn.
    Das Massekabel ist eine Fehlerquelle. Bei diesem Baujahr aber ehr aus zu schließen.
    Da hat VW noch Quallität gebaut.
    Der Kohleträger mit Regler an der LiMa ist hier ein heißer Tip.
    Wenn der noch nie gewechselt wurde ist das Problem mit 12,60€ bei E-Bay behoben.
    Unterfahrwanne abbauen, Batterie abklemmen, 8ter Schlüssel, raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen, und die Batterie wird wieder geladen.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej Otto,


    meine Dicke hat zwei mal neue Massebänder gebraucht. Baujahr 12/1991

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat von Otto1992

    Die Voltzahl, gemessen an der Batterie, hat nichts mit dem Ladezustand zu tun.


    Für eine einfache Prüfung reicht's. Zumindest um zu kontrollieren ob die Lima "Strom liefert" oder nicht reicht diese Prüfmethode, mit einem einfachen Multimeter, vollkommen aus.
    Den Ladezustand kann man damit, zugegebenermaßen sehr grob, auch beurteilen. Sagt die Erfahrung und auch die Wiki ;)


    Ich hab z.B. noch das erste Masseband drin aber schon die 2. Lima.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • "Der Kohleträger mit Regler an der LiMa ist hier ein heißer Tip.
    Wenn der noch nie gewechselt wurde ist das Problem mit 12,60€ bei E-Bay behoben."


    Also gewechselt wurde der noch nicht. Also muss die Lima mal raus und das genau anzusachen/die teile zu wechseln.


    Bin mit dem Bus auch sehr zufrieden, rostet dafür das er immer draußen steht und immer benutzt wird "wenig". (siehe erstes bild)


    Danke für die hilfreichen Antworten


  • den "Kohleträger" = Regler, das ist nämlich als Baueinheit konstruiert wie oben schon angegeben, kann man bei eingebauter Lichtmaschine wechseln.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)