Keine Leistung bis ca. 2200 Umdrehungen

  • Moin,
    beim Beschleunigen kommt bis ca 2200 Umdrehungen keine Durchzugskraft. Ab der Grenze zieht er dann, für seine Verhältnisse, gut durch und macht Spaß.
    Kein Rauch, kein "Turboladerpfeiffen", -einfach keine Leistung?


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Moin,
    beim Beschleunigen kommt bis ca 2200 Umdrehungen keine Durchzugskraft. Ab der Grenze zieht er dann, für seine Verhältnisse, gut durch und macht Spaß.
    Kein Rauch, kein "Turboladerpfeiffen", -einfach keine Leistung?


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß
    Steffen


    Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder schleichender Prozess oder "schon immer" ?

  • Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ansonsten mal die AGR überprüfen.


    So wie du schreibst

    Zitat von Steffen-t4

    ...für seine Verhältnisse...

    gehe ich davon aus, dass du einen Vorher/Nachher Vergleich hast?
    Der Wastegateturbolader setzt erst bei ~1800 Umdrehungen spürbar ein, das ist normal.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo,
    ich hab ihn ja erst seit ca. 3 Wochen. Hab ihn günstig bekommen.
    Das mit der Beschleunigung ist nur so eklatant, dass ich nicht glaube, dass es normal sein kann. Auf der Autobahn wenn ich hintern nem LKW abgebremst habe, komme ich gar nicht mehr in eine Beschleunigung. Ich kann dann vielleicht grad noch die Geschwindigkeit halten, auf die ich runter gebremst habe. Beschleunigung ist nur dann, wenn ich nen Gang runter schalte?!


    Was haltet ihr von nem Deffekt des LMM? Wie kann ich das prüfen?


    Danke Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich hab ihn ja erst seit ca. 3 Wochen. Hab ihn günstig bekommen.
    Das mit der Beschleunigung ist nur so eklatant, dass ich nicht glaube, dass es normal sein kann. Auf der Autobahn wenn ich hintern nem LKW abgebremst habe, komme ich gar nicht mehr in eine Beschleunigung. Ich kann dann vielleicht grad noch die Geschwindigkeit halten, auf die ich runter gebremst habe. Beschleunigung ist nur dann, wenn ich nen Gang runter schalte?!


    Was haltet ihr von nem Deffekt des LMM? Wie kann ich das prüfen?


    Danke Gruß
    Steffen


    LMM prüfen -> Diodentest
    Fehlerspeicher auslesen und Förderbeginn prüfen.
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?

  • Hallo,
    Zahnriemen wurde gerade erst gemacht mit anschließender Neueinstellung der ESP/Förderbeginn.


    Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen - lassen.
    Kennt jemand nen gutes Lesegerät, was auch noch bezahlbar ist. Die Fehlercodes findet man ja sehr gut hier in der Wiki.
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hej Steffen,


    kannst du dich bitte für einen Account entscheiden?


    Doppelaccounts sind im Forum unerwünscht.


    Ich werde deshalb deinen Steffen T4 sperren.
    Schliesslich hast du die meisten deiner postings unter "berlit" geschrieben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So lange nur der Account unerwünscht ist...
    Liegt daran, dass ich in meiner Bus-lösen-zeit noch nen Account hatte, aber wohl nicht deaktiviert habe, und mich dann neu angemeldet habe ohne an den alte zu denken.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Klaus,
    wenn ich das wüsste, ob vor dem ZR Wechsel die Leistung nicht da war?! Immer diese subjektiven Beobachtungen? :unsure: :silly:


    HAst du vielleicht nen Tipp für nen Auslesegerät?


    Danke Gruß
    Steffen

  • Hi Klaus,
    wenn ich das wüsste, ob vor dem ZR Wechsel die Leistung nicht da war?! Immer diese subjektiven Beobachtungen? :unsure: :silly:


    HAst du vielleicht nen Tipp für nen Auslesegerät?


    Danke Gruß
    Steffen


    Wenn der FB krass neben dem Sollwert liegt, dann kann sich auch eine Leistungsschwäche dieser Art einstellen.
    Ev. liegt eine Verbindung mehrer Verursacher vor.


    Auslesen beim Freundlichen oder VAG COM o.ä..
    Was hast Du denn zur Verfügung ?

  • Hallo,
    auch ein neuer LMM scheint es nicht zu beheben. Haben auch andere ACV ler die Beobachtungen gemacht?
    LMM ausgetauscht
    Fehlercode ausgelesen = keine hinterlegten Fehler
    Förderbeginn nach Zahnriementausch neu eingestellt.
    Turbo ist I.O.


    Was kann es noch sein?


    DAnke Gruß
    Steffen


    @ Klaus: Ich weiß ga nicht, was man ausgeben muß für nen Auslesegerät?!