TDI 2,5 Problem mit Kraftstoffversorgung

  • Vor3Monaten begann es mit Problemen beim Starten, bei nicht vollem Tank oder Schräglage musste ich einige Male orgeln.
    Einen nassen Überlaufschlauch an den Einspritzdüsen habe ich erneuert, o. Erfolg.
    Auch Unterdruck am Tankdeckel war nicht erkennbar.


    Dann habe ich alle 250km, also alle 2Tage bis 5l über Maximalfüllstand nachgetankt, war lästig, hat aber funktioniert.
    Nach ca. 2Monaten mit dieser Methode ist das Problem plötzlich weg, bzw. sehr selten.


    M.E. scheint der überhohe Füllstand irgendwo eine Verdreckung, Verengung, Verkrustung aufgeweicht/-gelöst zu haben.
    Gibt es im K-system irgendwo so einen neuralgischen Punkt?


    (Entlüftet der Tank ins Freie oder nur in den Stutzen?)


    Danke für Hinweise,


    Gesamtleistung ESP, usw.: 450000km

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Ja das hätte ich auch gedacht, aber das Zischen am Tankdeckel kommt auch nach längeren Fahrten nicht.
    Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass die Tankverschlüsse so eine Art Ventilfunktion haben. (Für Überdruck, Unterdruck oder beides?
    Das Bild mit der Tankent-/belüftung kenne ich schon, aber ich kann hier nicht feststellen, wo das beim Diesel nach außen geht. Ist das das kleine Kunststoffteil hinten, oben auf dem Tank? Wie wird dann verhindert, dass Dieselaustritt? Bei Überbefüllung müsste doch dann hier Diesel austreten oder?


    Gibt es noch irgendwo im Tank ein Dieselsieb, -filter , o.ä. was sich zusetzen könnte? Ich gehe davon aus dass nach 450000km sich schon irgendwo was abgesetzt hat (Ölschlamm..)


    Hängt die Einfüllstutzenentlüftung auch an dieser Entlüftungsleitung? Kommen sich auf dem Foto zumindest sehr nahe.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas ()

  • Ohne irgendwas nachzusehen.


    Die Entlüftung muss natürlich am obersten möglichen Punkt liegen ............... :weg:
    Also am Einfüllstutzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,


    beim Problem "nicht voller Tank" oder schräglage tippe ich eher auf Undichtigkeit beim Tankanschluß / Füllstandsabnehmer im Tank. Diese Undichtigkeit macht sich besonder bemerkbar wenn ca. 1/4 im Tank fehlt. Dann läuft nämlich die Tankleitung leer und die Einspritzpumpe muß erstmal beim "Orgeln" wieder Diesel ansaugen.
    Ein Fehler wäre auch der "Knackfrosch" am Dieselfilter, hat aber nichts mit schräg stehen oder nicht vollen Tank zu tun.


    An den undichten Tankabnehmer kommst unter dem Teppich vor der Handbremse ran. Dort befindet sich ein Tankdeckel.

  • Hat etwas gedauert, aber danke für die Info.
    Ich habe jetzt die Überlaufschläuche usw. erneuert. War nötig.
    Ich habe vermutlich unnötiger Weise den Knackfrosch mit Dichtung erneuert, beim Ausbau war klar, dass die Dichtung schon seit min. dem vorletzten Filterwechsel fehlte, Dreck hat wohl teilweise gedichtet.
    Aber das Problem ist immer noch da, m.E. stärker als früher. Der Ansaugschlauch läuft leer (Klarsichtröhrchen am Filter).
    Es muss etwas sein, dass eine wesentlich größere Undichtigkeit erzeugt als eine fehlende Dichtung am Knackfrosch.


    Undichtigkeiten an der ESP würden sich vermutlich an merklichem Dieselaustritt erkennen lassen, ist aber nicht.
    Magnetventil könnte nach 450000km hängen?
    Wenn der Marder gebissen hätte (bevorzugt aber wohl Kühlschläuche), müsste es doch schon beim Fahren Versorgungsprobleme geben?
    Am Tankanschluss Geber usw. habe ich mal freigemacht, muss mir aber noch einen Dosenöffner basteln.
    Was kann denn da beschädigt sein? Auf Fotos sieht das eigentlich recht stabil aus?


    Bin etwas ratlos.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hatte den Wagen in die Werkstatt gebracht, hier trat das Problem nicht auf, startete immer sofort (Motor lief allerdings zwischendurch nicht warm).
    Ich habe dann nebenbei erwähnt, dass der Motor incl. aller Schläuche 450000km drauf hat, und an vielen Stellen Schläuche irgendwo scheuern. Da griff ein Spezialist an den Klarsichtteil des Ansaugschlauches an der Pumpe und siehe da, kaum berührt, schon kamen Blasen!
    Dieser Schlauch hatte sich an der Einspritzleitung wund gescheuert, ein winziges Loch. War der Motor warm, hat sich der Schlauch etwas verbogen und sich von der Einspritzleitung gelöst, Loch war dann offen, bei kaltem Motor lag das Loch dann schön dicht an.


    Wieder was gelernt und zumindest einen Tankgeber zu viel bezahlt.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo,
    ein schönes Problem, das ich auch schon hatte. Es gibt da so einen kleinen Plasteclip, der die Leitungen auf Distanz hält. Dann sollte das schön lang halten. Was kostet denn gerade der komplette Schlauchbaum? ich habe damals(vor 5Jahren) schon 100€ hingelegt.


    Schöne Grüße Ronny

  • hallo Ronny,
    wir haben das Klarsichtteil bis kurz hinter die Leckstelle rausgeschnitten und durch einen Gummischlauch ersetzt. zusätzlich wurden an Vor und Rücklauf keine Rückschlagventile dazwischen gesetzt.
    Die Ventile kosteten ca. 25€/Stück, insgesamt kam die Werkstatt auf stolze 200€.
    Das Teil mit dem Tankuhrgeber kostet etwas über 100€.
    Knackfrosch 25€.
    Diese Plastik-Abstandshalter verschwinden und brechen nacheinander bei jedem Werkstattbesuch mehr. Ich habe mir für die Kühlschläuche ein Stück Riffelschlauch geben lassen, das setze ich auf die gefährdeten Stellen und mach einen Kabelbinder drum.


    Gruß
    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km