Leistungsabfall Turboladerwelle defekt? Kosten für 150 000 km Inspektion?

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 2,5L mit 131ps TDI BJ 11/2004 haben wir ab und an einen Leistungsverlust festgestellt .


    Meisten tritt dies im warmen Zustand nach min.einer Stunde Fahrt vollbeladen oder im Hängerbetrieb auf der Autobahn auf (Dies ist selten, will damit sagen das Auto ist nie viel beansprucht worden). Nach einem Abstellen des Motors ist die Leistung wieder da. Das seltsame ist jedoch auch, dass beim Anfahren (nach dem Abstellen) die ESP leuchte flackert und man den Eingriff der Elektronik auch spürt .


    Mit den v.g. Mängeln u.a. war der vT5 auch in der Werkstatt zur 150 000 km Inspektion. Diese hat über 800 .- Euro gekostet (Nur die Inspektion mit Filterwechsel, dem Wechsel 2 "Gummizahnräder oder Manschetten" die 2 Wellen miteinander verbinden) Eigentlich hatte ich beim Kauf des Fahrzeuges gedacht : Klasse kein Zahnriemen.....


    Beim Abholen meinte der Freundliche das Spiel der Turbowelle sei grenzwertig. Die vorderen Bremsleitungen seien porös und Bremsscheiben/beläge seien hinten runter , das alles nach 150 tsd! Bj 11/2004, im Dezember war ich übrigens beim TÜV und der hat genau geprüft; ich war dabei, Laufleistung seitdem ca.6000 km.


    Dazu ein paar Fragen:


    - Ist es wirklich das Spiel in der Turbowelle oder ein mögliches steuertechnisches Problem?


    - Müsste ein Ausfall des Turboladers nicht im Fehlerspeicher zu erkennen sein?


    - Sind die Kosten für die Inspektion angemessen? (200.- Euro Materialkosten + 6 Std Arbeit ?)


    - wie muss eurer Ansicht nach eine korrekte Auftragsannahme, auch aus juristischer Sicht ablaufen ?
    ( Hierzu der Hintergrund . Bei der Auftragsannahme frage ich den Freundlichen: was kostet die Inspektion ? Anwort ca. 350.- Euro.(Ich hatte mit mehr gerechnet) Ich muss jedoch in Ihr Inspektionbuch schauen. Dann am Nachmittag Anruf : Wir müssen noch die Gummizahnräder/manschetten tauschen.Die kommen erst morgen Die sind bei Ihnen (T5) noch nie getauscht worden Kosten ca.800.- Euro . Hätte ich sagen, soll hör auf, ich geh woanders hin? Irgendwie ist das ja kein Oldtimer und das was anfällt steht ja auch im Serviceplan. Ab jetzt ist sowieso Schluss mit Service und Wartung bei VW .


    Viele Dank schon mal an dieses Forum und denen die mir Antworten geben.

  • hi,


    wenn er dich angerufen hat und auf die weiteren und neuen kosten hingewiesen hat, hat er rechtlich korrekt gehandelt, moralisch ist natürlich wieder ein anderes blatt. fehlerspeicher auslesen ist nie verkehrt, ideal ist wenn man jemadnen zur hand hat, der sich das mal unter realistischem und freundschaftlichem aspekt anschauen kann.


    mfg

  • Hallo,


    laut meinen Erfahrungen wird ein zu hohes Lagerspiel im Fehlerspeicher abgespeichert und lässt sich auslesen. An meinem T5 wurde bei 140Tkm das gleiche prognostiziert. Markanter Leistungsabfall bei Bergfahrten. Die Motorsteuerung erkannt dabei einen zu hohen Ladedruck und schaltet ins Notprogramm. Nach Neustart war die Leistung wider da.


    Gruss


    xdreamdani

  • Hallo!


    Wie soll das Steuergerät ein zu hohes Lagerspiel im Turbo feststellen?


    Ein Spiel auf der Turbowelle ist normal. Wenn der Turbo sich verabschidet, merkt man das sofort.


    Und wenn er dahinscheidet, wird er kaum zu viel Druck aufbauen.


    Im geschilderten Fall geht das Steuergerät in den Notlauf, weil die Regelgrenze des Ladedruckes überschrittenwird.
    D.h. sämtlich Teile, die mit der Ladedruckregelung zu tun haben auf Leichtgängigkeit und Dichtheit prüfen.


    Gruß aus Stuttgart

  • ...eben, einen zu hohen Ladedruck!


    Gruss


    Dani


    Bis auf die Antworten von EugenR bewegt sich alles im Bereich Fabel, hab ich mal gehört usw., eben Blödsinn.
    T4Wiki hat doch alles drin, sehr vieles trifft auch für den T5 zu, z.B. hier die VTG-Mechanik und deren Probleme. Wenn die (durch Rußablagerungen) schwergängig wird, dann kommt es gern mal zu überhöhtem oder unterschrittenem Ladedruck.
    Bei Unterschreitungen ist die Motorsteuerung deutlich toleranter, als bei Überschreitungen, zum. was den Notlauf betrifft.
    Wichtig ist bei solchen Sachen immer eine konkrete Aussage bezüglich der Einträge im Fehlerspeicher.
    Und mit konkret meine ich sowohl die Fehlernummer, als auch den Text, nur so lässt sich der Fehler wirklich einkreisen.
    Es gibt zuviele Fehler, als dass man anhand ungenauer Angaben genaue Tipps geben könnte.
    Zu hohes Lagerspiel führt im günstigsten Fall nur zu hohem Ölverbrauch und im etwas ungünstigeren Fall zum Durchgehen des Motors (dann sicher auch zu überhöhtem Ladedruck :evil: ).
    Beispiel dafür:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder auch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann auch noch was zum lesen:
    Vorsichtig klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Mit den v.g. Mängeln u.a. war der vT5 auch in der Werkstatt zur 150 000 km Inspektion. Diese hat über 800 .- Euro gekostet (Nur die Inspektion mit Filterwechsel, dem Wechsel 2 "Gummizahnräder oder Manschetten" die 2 Wellen miteinander verbinden) Eigentlich hatte ich beim Kauf des Fahrzeuges gedacht : Klasse kein Zahnriemen.....


    Da hat der :evil: leider 2 sehr wichtige Teile (grad beim 2004er) vergessen, nämlich die Freiläufe für Lichtmaschine und Klimakompressor.
    Wechsel ist bei 150Tkm (inkl. "Manschetten", eigentlich heißen die torsionselastische Kupplungen) vorgeschrieben, ist aber kein Geheimnis, steht sogar im Bordbuch.
    Die Freiläufe werden sicher in Kürze blockieren und die Kupplungen dabei mit nehmen. Dann kommt die gesamte Prozedur noch mal auf Dich zu.
    Viel gefährlicher (und teurer) kann es aber werden, wenn dabei der Stirnradsatz Schaden nimmt (schon mehrfach vorgekommen), dann kostet es Dich einen neuen Motor und den gibts wohl nicht unter 10TEuro, eher drüber, da es für den Stirnradtrieb keine Ersatzteile gibt.
    Ich würde in dem Fall darauf bestehen, dass die Reparatur ordnungsgemäß vervollständigt wird, also die beiden Freiläufe (Teilenummer 070903201E, Preis knapp 100 Euro/Stück) auch noch getauscht werden.
    Kostentechnisch dürften dann nur die Freiläufe auf Deiner Rechnung stehen, denn den Rest hast Du ja mit den 800 Euro schon mal gezahlt.
    Stell doch einfach mal die Rechnung hier ein (persönliche Angaben unkenntlich machen), dann schau ich mal drauf, ob wenigstens das richtige Öl eingefüllt wurde.
    Richtig wäre LL2 50601, falsch wäre LL3 50700 bzw. alles andere.
    Mit falschem Öl wärst Du (bei längerfristiger Verwendung) ebenfalls sicherer Anwärter auf ein Motorschaden, zum. aber würde (bei mittelfristiger Verwendung) eine neue Nockenwelle nebst Hydrostößeln fällig, falls es rechtzeitig bemerkt würde.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()