Klimaanlage fällt aus

  • hi t4 freunde,
    meine Klimaanlage steigt immer bei höheren,>28°C, Außentemp. aus?
    wer kennt dieses Problem?
    gruss stone

  • Halli Hallo
    Das Problem hatte ich letztens auch, da bei meinem Bus aber zur Zeit die hintere Klima nicht funktioniert, habe ich das auf Überlastung bzw Vereisung oder sonstiges geführt. Bei uns war es auch nur einen Tag richtig warm so das es bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist. Ich lese mal mit was unsere Experten denn noch dazu sagen (wenn wir Pesch haben, ölen die sich gerade am Strand).
    Gruß Bernd

  • Hey stone,
    ich empfehle Dir, in Deinem Profil die Fahrzeugdaten einzutragen, damit wir wissen, was für eine Anlage Dein Bus hat.
    Sicherlich kann man dann besser helfen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin,


    das hatte ich auch schon einmal: bei 35° und eine Stunde Vollgas ... da wurde es aber nicht nur der Klimaanlage zu warm, sondern kurz darauf auch dem Öl ...
    ja, wir waren jung, das Auto auch, und wir hatten es eilig ;)


    Überprüfe mal die Füllung der Klimaanlage, wenn zuwenig drin ist, mag sie auch nicht wirklich arbeiten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 46 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit >100Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • sorry, ich dachte ich hätte soweit alle angegeben
    Wenn der genannte Schalter in der Kühlerleitung auch das Relais schaltet bin ich weiter!
    In der Störanzeige war "Relaisfehler"!
    gruss stone

  • Hi Dennis,
    habe den Schalter von Schlauch abgezogen und meine Klimaanlage läuft weiter!???
    Kann ich mir nicht erklären!
    gruss
    stone

  • Du hast noch nicht geschrieben ob die Lüfter laufen wenn Du die Klima zündest.
    Machen die das nicht, ist ein Thermoschalter kaputt, die Vorwiederstände kriegen keinen Strom, oder das Ansteuerrelais.
    Gruß, Otto1992!

  • Quote

    habe den Schalter von Schlauch abgezogen und meine Klimaanlage läuft weiter!???


    Wenn du den Schalter tatsächlich vom SCHLAUCH abgezogen hast ist klar warum sie weiter läuft. Der Schalter arbeitet als Öffner, bei 119°C öffnet er und unterbricht so den Stromkreis. Wenn er nicht heiß wird, kann er die Klimaanlage auch nicht abschalten. Oder meinst du, wenn du den Stecker abziehst läut sie weiter? Das wäre ungewöhnlich, normalerweise müsste dann die Magnetkupplung abschalten.


    Und überprüf bitte wie Otto1992 schon gesagt hat die Lüfter. Ist eine Fehlerquelle die man ganz leicht ausschließen kann.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)