Unterbodenwachs wieder entfernen - wie?

  • Guten Morgen,


    ich habe auf Anraten einer Werkstatt vor einigen Monaten den Unterboden des T4 mit Flüssigwachs konserviert. Bei der letzten Inspektion - Laufleistung seither 6000 KM ohne Salz - ist aufgefallen, daß das Wachs großflächig abgewaschen wurde. Besonders über der Abgasanlage ist davon nichts mehr zu sehen. Ich möchte jetzt die Wachsreste auch entfernen und einen klassischen Unterbodenschutz aufbringen. Wie bekomme ich das Wachs rückstandslos wieder weg?


    MfG


    Guenter

  • Hi,
    würde ich auch sagen.
    Das wäre auch aus meiner Sicht die rückstandslose Variante.
    Mit anderen Lösemitteln würde ich nicht arbeiten.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo,
    Flüssigwachs? Angaben dazu?
    das wirst Du wohl nie ganz abbekommen, wozu auch. Das original Wachs zb. im Breich
    Schaltgestänge sollte schon draufbleiben.
    Klassischer UBS ? Du meinst welchen auf Bitumen oder Kunststoffbasis?
    Das wird sich evtl. mit dem Wachs nicht vertragen.
    Ich nehme immer UBS auf Wachsbasis, gibts in schwarz oder braun.
    Das gibt eine relativ Dicke Schicht und verträgt sich mit anderen Wachsen drunter.
    Ich würde das soweit wie möglich abkächern und dann das Wahcs drauf.


    Gruß

    AXG, relativ voll ab Werk, mit Doppelxenon, el. Schiebetür rechts, normale Schiebetür links, Leder, Navi, Chip ab Werk, 18\", Standheizung + Zuheizer aufgerüstet, DVD, und noch bissi Kleinkram, EZ 2002, mom. 137000km

  • Hallo!


    Ich hatte das gleiche Problem. Mit einem starken alkalischen Reiniger (Marine Clean) und mit einem Hochdruckreiniger ist es ganz gut geworden. Ist aber eine ziemliche Sauerei.


    Ich nehme übrigens auch einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis der sehr abriebfest ist und halbtransparent ist, daß man sieht was darunter passiert: UBS 220


    Grüße!


    Jörg