Motorölkontrollleuchte leuchtet auf und Motorleistung fällt ab

  • Hallo zusammen,


    nachdem verschiedene Versuche keinen Erfolg brachten nachfolgend das Problem.


    Problem:
    Nach einer Fahrt von unterschiedlicher Dauer bzw. Strecke passiert folgendes:


    Die Ölkontrollleuchte geht (kurz) an und der Motor verliert seine Leistung, sodass - im Extremfall - der Wagen ausrollt und stehenbleibt. Der darauf anschießende Neustart und die Weiterfahrt verlaufen dann bis zum nächsten Vorfall "normal". Bei so einem Umstand ist ein Vorführen in der Werkstatt leider nicht möglich und stößt auf Unverständnis.


    Fehlgeschlage Rep-Versuche:


    - Relais 30 getauscht
    - Druckschläuche gewechselt
    - Lambda-Sonde gewechselt


    Hat jemand noch eine Idee und was kann schlimmstenfalls passieren?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Heike

  • Hi


    was ist ein "T4 anderer Motor" ?


    Wenn eine Labdasonde vorhanden ist scheint es um einen Benziner zu gehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hallo zusammen,


    das Auto war eigentlich in Reparatur, weil es von Zeit zu Zeit an Kreuzungen aus ging. Das Problem wurde in der Werkstatt wohl behoben. Jetzt macht er aber leider manchmal während der Fahrt schlapp und nimmt kein Gas mehr an. Kann 50 km gut gehen und dann passiert es wieder.


    Was könnte das sein?


    Vielen Dank
    Heike

  • Hallo Heike!
    Man kann nicht alles wissen. Daher hab ich zu dem Problem mal noch Fragen.
    Ist bei Dir schon ein Steuergerät verbaut?
    Ich kucke nicht in der WIKI. Was manch ander machen.
    Ich möchte wissen was an dem entsprechendem Fahrzeug verbaut ist.
    Daher die Frage.
    Ich traue, nach bestimmten Reparaturen, VW nichtmehr über den Weg.
    Die sind ja annähernd schon so schlimm wie Ford.
    Was Angaben und Ersatzteile betrifft.
    Sollte ein Steuergerät verbaut sein, hast Du das gleiche Problem wie bei MB.
    Gruß, Otto1992!

  • Ein Motor mit Lamdasonde dürfte ein Steuergerät haben .
    Aber wir wissen nicht was für ein Motor genau verbaut ist.


    Da es sich ja auch um andere als AAC oder AAF handeln kann (sofern es ein 92er ist)


    Ein Zusammenhang Öldruck Anzeige (fehlendes Drehzahlsignal) und Motor Ausgehen würde bei diesen Motoren auf ein Problem mit dem Hallgeber oder dessen Signalweg hinweisen. Wenn tatsächlich kein Öldruck mehr vorhanden ist/war dürfte ein Neustart ggf. schwierig werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Haben ein bisschen für Verwirrung gesorgt mit der KONTROLLLEUCHTE; es ist die mit dem Thermometer, die angeht und danach - wohl weil die Leistung abfällt - geht auch noch das "Ölkännchen" (beide "rot") an.


    An dem Wagen ist alles Original (nach Kauf wurde bei VW eine Standheizung und eine Alarmanlage nachgerüstet).


    Benziner - Hubraum 2.461 ccm und 81 kw - die genaue Motor-Nr. finden wir nicht.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Heike

  • Wenn es ein Bj 92 ist geht es um einen AAF


    Das Lämpchen in der Temperaturanzeige hat nur in sofern was mit dem Motor selbst zu tun als das, A: eine zu große Übertemperatur vom Temp.Geber des KI erfolgt. B: Der Kühlwasserstand zu gering ist. C: das Kombiinstrument einen Fehler hat. (Fällt mir so dazu ein)


    Ob nun ein Fehler im Ki dazu führen kann das der Motor ausgeht .... evt. über einen Kurzschluss des Drehzahlsignals ?


    Zum testen?
    Mmm ohne das Drehzahlsignal wird das KI piepen ?(Öldruckstufen schaltung ) Und ganz ohne Stecker wird es Probleme mit der Erregerspannung der Lichtmachiene geben...


    Hasst du ein anderes KI zum testen :whistle:


    Kühlwasserstand und Motortemperatur sind aber immer im "grünen" Bereich gewesen ?


    Gruß
    Urs


    edit: was netterweise auch noch sein kann , ist das der Motor ausgeht (B-Liste t4-wiki) und das blinken im Ki einfach nur zur "Verwirrung" erfolgt.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

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  • KI ?


    Info bei den Instrumenten war immer im "Normalbereich".


    Der Motor geht nicht aus, die Leistung fällt so ab, dass eine Weiterfahrt nicht möglich ist,
    weil das Gas nicht angenommen wird. Erst nach einem Neustart der unproblematisch ist, kann bis zum nächsten Problem weitergefahren werden.


    Gruß
    Heike

  • AAF von 1992? Sicher nicht!


    Ist denn die Diagnose für den Motor (AAF) jetzt gesichert? -> Dann mal bitte im Profil aktualisieren...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()