Problem mit der Klimaanlage bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Unterstützung zu oben genanntem Thema. Bei meinem Bus, VR6, Multivan mit Climatronic, stellt sich eine fühlbare Kühlung erst ab ca 2500 U7min ein. Ok, System schon 2 Jahre nicht auf Füllmenge checken lassen, also erledigt. Aber es fehlte nur eine äusserst geringe Menge und das Verhalten ist das Gleiche geblieben.
    Im Fehlerspeicher finde ich nichts, wobei ich auch glaube, das das Teil noch nicht diagnosefähig war. Das Verhalten der Kühlerlüfter und Relaias habe ich schon gecheckt, ok.


    Beim Auffüllen des Systems meinte der Monteur, das es T4 typisch wäre, die Kompressoren wären einfach zu klein dimensioniert und würden verschleissen? Und jetzt ihr.. eure Erfahrungen dazu. Kann das sein? Was genau verschleisst denn dann da? Muß dann beim Tausch des Kompressors neben dem Trockner am besten auch das System "gespült werden". Oder gibt es evt noch eine andere Ursache für das Problem?


    Danke euch vorab.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Welches Baujahr ist der Bus?
    Bei Climatronic und BJ99-02 sind die Kompressoren wohl nicht unbedingt langlebig.


    Bevor man aber den Kompressor auf Verdacht tauscht sollte man lieber eine umfangreiche Fehlersuche betreiben. Eventuell liegt auch ein Problem im Bereich Regelung/Elektronik vor.


    Fehlersuche (Klimaanlage)


    GFL Klimaanlage


    Beim Tausch des Kompressors ist ein Spülen des Systems eigentlich nur erforderlich wenn der Kompressor mechanisch beschädigt ist und Metallspäne in den Kreislauf gelangt sein könnten. Da aber der Kältemittelkreislauf eh komplett evakuirt werden muss, kann es nicht schaden.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Also Fehlersuche ist nicht, da das Ding ja läuft. Baujahr seht auch in der Signatur :)
    Insofern, hat hier noch jemand so ein Problem? Kann die Drcukprüfung nur in einer Werkstatt gemacht werden? Oder kann man das prinzpiell auch selber? wenn ja, wie denn :) ??


    Ansonsten muß ich doch mal in die Werkstatt, Druck prüfen lassen, Fehler einkreisen und zur Not einen Kompressor aus der Bucht holen. Denn ohne ist mir das im Auto zu warm.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Warum hat der Monteur den Trockner nichtmal gewechselt?
    Das Ding ist wei ein Ölfilter für die Klima.
    Mit Sicherheit sind die Kompressoren beim T4 nicht unterdimensioniert.
    Wenn ein frisch gefüllte Klima nicht richtig arbeitet, sollte man mal den Trockner tauschen!
    Was macht das Ding? Und wozu ist das da?
    Warum kann man es einzeln wechseln?
    Wir hatten auch gerade wieder soeinen Fall von Unwissenheit eines VW Mitarbeiters.
    Hat dem Kunden 330€ gespart. Dank unserer Hartnäckigkeit.
    Gruß, Otto1992!

  • Zitat von malte

    Also Fehlersuche ist nicht, da das Ding ja läuft. Baujahr seht auch in der Signatur


    Man kann den Artikel auch als Auflistung möglicher Fehlerquellen sehen.


    Hinweis mit dem Trockner ist gut! Leider wird das Ding gerne vergessen, ist mir ja auch passiert. Für die Druckprüfung brauchst du entsprechende Geräte und natürlich auch das nötige Fachwissen -> Fachwerkstatt.



    Zitat von Otto1992

    Was macht das Ding? Und wozu ist das da?
    Warum kann man es einzeln wechseln?
    Wir hatten auch gerade wieder soeinen Fall von Unwissenheit eines VW Mitarbeiters.


    Autsch :wall:
    Trockner voll = neues Auto?! Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Gibt es eigentlich empfohlene bzw. vorgeschriebene Wechselintervalle?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Otto1992, endlich mal nen Tipp, wobei, hätte ich auch selber drauf kommen können. Man vergisst das Teil leider immer wieder. Wurde bei mir mit dem Tausch auf den jetztlaufenden Kompressor gewechselt, ist aber schon etwas her :whistle:


    Da ich auch bei niederigen Drehzahlen manchmal etwas feuchte Fenster bekomme, werde ich das mal in Angriff nehmen.


    Sag mal, kann man das Teil auch bei gefüllter Anlage wechseln? Evt hat der Konstrukteur ja ein speziellen Verschluss vorgsehen? Bei meinem Wechsel war die Anlage leer.
    Laut Wiki muss ich wieder evakuieren lassen ? Ich werde mal mit dem Meister sprechen, ob man da nicht was machen kann.


    Danke.


    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von malte ()

  • Zitat von malte

    Sag mal, kann man das Teil auch bei gefüllter Anlage wechseln? Evt hat der Konstrukteur ja ein speziellen Verschluss vorgsehen? Bei meinem Wechsel war die Anlage leer.
    Laut Wiki muss ich wieder evakuieren lassen ? Ich werde mal mit dem Meister sprechen, ob man da nicht was machen kann.


    Da der Trockner direkt in das Kältemittelsystem eingebunden ist, muss es vorher natürlich auch evakuiert werden.
    Selbst wenn er über selbstdichtende Schnellverschlüsse angeschlossen wäre, würde vermutlich eine kleine Menge Kältemittel beim ausbauen austreten. Ob das gut wäre?


    Selbst wenn es möglich wäre, würden Autohersteller das System so konstruieren, dass man den Trockner ohne Spezialwerkzeug einfach selbst wechseln könnte? ;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hiho,
    mal ne Frage...läuft der Kühlerlüfter , wenn Du die Klima angemacht hast?
    Könnte auch der Vorwiderstand sein ...wenn er nicht läuft.
    Hatte selbiges Problem.... im Stand ---> warme Luft,
    während der Fahrt --->einigermaßen kalt.
    Vorwiderstand war verrottet...Neuteil ---> alles gut ;)


    IAN

  • Noch eine andere Idee: Könnte es sein, das da der Benzinmotor höher dreht als der Diesel, der Kompressor höhere Drehzahlen "aushalten" muß und daher der "Funktionsbereich" im höheren Drehzalbereich optimiert ist, damit nicht bei Vollgas zu hoher Druck erzeugt wird? Würde dann bedeuten, das im Standgas nur wenig Druck erzeugt wird, die Kennlinie ist ja erst bei höheren Drehzahlen optimal. Und, regelt dein Motorsteuergerät die Drehzahl odentlich nach, wenn du auf Climabetrieb wechselst, oder sinkt die Leerlaufdehzahl sogar noch ab?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Guten Morgen,


    die Lüfter laufen wie sie sollen :)
    Und auch bei Standgas kann ich normalerweise die Klima sofort in Betrieb nehmen, das Standgas wird dazu systemseitig etwas erhöht.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben