Hilfe - Zündschloss aus- und einbauen ?

  • Morgen !!!
    Bin ganz ganz neu hier und suche dringend Hilfe für ein Zündschlossaus und einbau bei meinem T4 . Kann mir bitte jemand helfen :(


    Danke!!!!

  • Bohrung lt Massangabe getätigt,aber kein Raster auffindbar. Habe sogar beidseitig gebohrt,aber nix ...


    Schau mal, Du hast ein technisches Problem und möchtest Unterstützung.
    Deshalb ist das Forum ja da.
    Aber Deine Informationstechnik - Zieh-mir-bitte-alle-Informationen-einzeln-aus-der-Nase - funktioniert nicht.


    Jetzt schreib mal einen 5-9 Zeiler in normalem Stil und erzähl Deine bisher erfolglose Reparaturgeschichte, dann kann man auch besser helfen.
    Der Chat-Stil nützt hier nichts.

  • Lieber Klaus,


    also alles fing so an:
    Auto war aus wir wollten wegfahren und alle Lichter gingen an ,aber der Motor lies sich nichtmehr starten. ADAC kam hat das Auto kurzgeschlossen .Der schlüssel muss ja drin stecken bleiben wegen Lenkung.. und zum ausmachen muss ich Ihn jedesmal abmurksen.
    Nun haben wir uns ein neues Zündschloss gekauft und uns Infos aus Wikipedia geholt,(genau den Link den du mir geschickt hast) und mein Mann hat sich genau an diese Anweisung gehalten alles gemacht wie beschrieben ,aber du findet keine Verriegelung die du entriegeln könntest um das Schloss auszubauen. Dachte es gäbe eventuell von erfahrenen T4 Bastlern ;) irgendwelche Tips oder Tricks.
    Ergo.... ich kann das Schloss nicht ausbauen um das neue einzubauen. Das ist mein Problem !!!!!!!
    Hoffe das war jett ok so ....!! ???
    Vielen Dank Sape

  • Hallo


    War denn das alte Zündschloss kaputt? Oder waum mußtet ihr den Wagen "abmurksen"?


    Ich vermute ja eher ein Problem mit dem ZAS.
    Warum ihr die Verriegelung nicht findet, kann ICH euch nicht beantworten.


    Dann werdet ihr wohl das Lenkschlossgehäuse abmontieren müssen.
    Zitat:
    Gemäß Reparaturanleitung muss für den Wechsel des Schließzylinders das auf die Lenksäule aufgesteckte Lenkschlossgehäuse abmontiert werden.
    http://elsaweb.spaghetticoder.…e-DE.K00565696/24064955/3

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja, du kannst das Zündschloss drin lassen, solange die Mechanik funktioniert. Der Zündanlasschalter sitzt 'hinten dran' und ist beim T4 ein Verschleißteil, dass man auch ohne das Zerlegen wechseln kann (auch wenn mein Teileonkel mir unbedingt die Abreißschraube zum ZAS verkaufen wollte).


    Ansonsten ist das Abbauen des Gehäuses auch nicht so schlimm, die Abreißschraube lockert sich gern mal selbst, so dass man sie einfach rausnehmen kann.


    Tomy

  • Danke für die Info .... Wir müssen ihn jedesmal abmurksen und auch jedesmal kurzschliessen wenn wir ihn anlassen weil das Schloss garnicht mehr funktioniert .
    LG

  • Danke für die Info .... Wir müssen ihn jedesmal abmurksen und auch jedesmal kurzschliessen wenn wir ihn anlassen weil das Schloss garnicht mehr funktioniert .
    LG


    Hallo


    Etwas mehr Input eurerseits wäre wünschenswert.
    Was funktioniert nicht mehr ? Lässt das Schloss sich nicht meehr drehen (Mechanischer Fehler?) --- Lässt das Schloss sich drehen, aber der Wagen springt nicht an ? (Elektrischer Fehler)


    Warum muss man den Hilfesuchenden immer alles aus der Nase ziehen.........:unsure:

  • Also ...wie du das schreibst müsste das Variante 2 sein...... Elektrischer Fehler


    Sorry das ich sooo wenig INPUT gebe ...aber erstens ist das das erstemal das ich mich an ein Forum wende und auch so ein Problem habe....
    In der Hoffnung das die Menschen die sich bereiterklären mir zu helfen, mir Fragen stellen falls ich als "Nichtwisser" zuwenig Input gebe , da mir die Grundkenntnisse hierfür fehlen.. :(

  • Hi , Dank für die Info werd sie an meinen "Bastler" weitergeben und abwarten was draus wird :)


    Es sollte sich der, der direkt damit zu tun hat (dein bastelnder Mann?) hier umtun.
    Andererseits habe ich den Eindruck dass die Reparatur bei sooooo wenig Durchblick in professsionelle(re) Hände gehört.