Schalterverwendung im Bordnetz / 6A bei 250 V DC

  • Hallo zusammen,
    ich möchte im T4-Bordnetz eine Zusatzsteckdose (Modell Zigarettenanzünder) einbauen. (für Kühlbox oder ähnliches). Die Steckdose möchte ich zusätzlich mit einem Schalter an- und ausschalten können. Das Kabel lege ich von der Zentralelektrik nach hinten, mit einem Querschnitt von 2,5 qmm, abgesichert mit 10A. Die Kühlbox hat ca. 45Watt Leistung. Soweit sollte alles kein Problem sein.


    Jetzt habe ich aber einen Schalter, der laut Aufdruck eine Schaltleistung von "6 A/250 V/AC" hat. Kann ich den Schalter verwenden, oder raucht der mir ab? Kann man die Schaltleistung einfach auf 12 V umrechnen? (je weniger Volt desto mehr Strom? Ich habe hier noch ein Datenblatt (Katalog) mit 3A/250V DC UND 6A/125V DC). Wovon hängt die Schaltleistung ab?


    Es wäre schön, wenn mich jemand von den Profis aufklären könnte.


    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Nach P=UI fließen bei 12 V 3,75 A, bei 14 V (laufender Motor) weniger.
    Der 6-A-Schalter reicht also dicke aus, auch von der Spannung her (250 V).
    Am Schalter sind beide Werte getrennt zu betrachten. Hauptsache, Strom und Spannung bleiben unterhalb der angegebenen Maximalwerte.


    Die Verkabelung und Absicherung halte ich auch für sinnvoll. Statt eines Zigarettenanzünders würde ich aber eine Campingsteckdose bevorzugen, weil mir die Zigarettenanzünder bei Dauerbelastung suspekt erscheinen. Praktische Erfahrung mit solch einem Dauerstrom über Zigarettenanzünder habe ich aber nicht.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo POM,


    danke erst mal für Deine schnelle Antwort.


    Wenn ich Dich aber richtig verstehe, fliegt mir der Schalter bei 6 A weg (also maximale verwendbare Watt sind 72 im Stand). Eine Absicherung der Leitung mit einer 10A Sicherung erscheint da also nicht gerade sinnvoll. (bei dieser Schalterverwendung.)


    Viele Gruße
    Bus-fahrer


  • Hej Dieter,


    im Cali in der linken B-Säule steckt eine. Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, Du aber sicherlich. ;)


    Ahoi
    Pom


    Hallo


    Ah---du meinst die kleine Bordsteckdose DIN ISO 4165.
    Ja, da ist ein Foto von mir im Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…inbauort_California_1.jpg






    http://www.digitalo.de/product…dose-mit-Deckel-16-A.html
    http://www.digitalo.de/product…T.mc_id=preissuchmaschine

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo nochmal,


    mittlerweile war ich nochmal in der Wiki unterwegs; die Steckdose, die ich habe, sieht ziemlich ähnlich aus. Nur steht auf dem Deckel "Max. 25A". Was ich aber bezüglich der Kabel nicht ausreizen werde.


    Bus-fahrer.


  • Nein, der Schalter fliegt Dir bei mehr als 6 A nicht gleich um die Ohren. Das ist die maximale Dauerlast. Kurzzeitig kann der mehr ab.
    Bei einer 10-A-Sicherung müsstest Du natürlich selbst mitdenken und auf Dauer höchstens 6 A fließen lassen.
    Denkbar wäre auch eine Absicherung bei 7,5 A. Wenn Du nur mit 5 A absicherst, könnte die Sicherung beim Einschalten der Kühlbox bereits auslösen, weil der Startstrom kurze Zeit höher als der Nennstrom sein kann.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi,


    kann man denn an den Schalter 2.5q sinnvoll anschließen? Meiner Erfahrung nach meistens nicht, schon daher würde ich einen 'stärkeren' Schalter, gerne eine speziellen Kfz Schalter (vom Boschdienst oder Stahlgruber oder oder..). Die können nicht so viel Spannung, aber hohen Strom.


    Tomy

  • Hi Tomy,


    ja der Schalter hat 4,8er Stecker für Crimpanschlüsse. Die 6A reichen für die Verhältnisse, die ich im Moment wieder andenke auch aus. Mir war nur nicht bewußt, dass die Angaben auf dem Schalter einzeln zu betrachten sind und einzelne Grenzwerte darstellen. Ich habe sie als Kombination gesehen, daher die Frage nach der Umrechnung.
    Viele Grüße
    Bus-fahrer

  • Nach P=UI fließen bei 12 V 3,75 A, bei 14 V (laufender Motor) weniger.


    Ahoi
    Pom


    Hallo Pom,


    Das ist aber nur reine Teorie, denn die aufgedruckte Leistung ist immer die Nennleistung bei Nennspannung.
    Leistet z.B. eine Kühlbox 45 Watt, so fließen bei 12,0 Volt Nennspannung rechnerisch und wohl auch praktisch 3,75 Ampere. Jetzt darf man bei laufendem Motor aber nicht 45 Watt geteilt durch 14,x Volt rechnen.
    Du musst die Kühlbox als Widerstand zwischen Plus und Minus der Anschlussleitungen (Ersatzschaltbild) sehen, je höher die Spannung, umso größer der Strom..... umso größer auch die Leistung.
    Der Strom ist zwar faul wie wir alle wissen (weswegen er den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt), aber er ist schlau genug bei steigender Spannung ebenfalls anzusteigen. ;)


    Deswegen darf man so nicht rechnen, speziell nicht wenns um das Dimensionieren von Bauteilen nach Stromstärke geht.
    Aber ich lasse mich gerne belehren falls ich hier falsch liegen sollte.


    (Beispielrechnung mit oben genannter Kühlbox: Nenndaten: 12V, 45W (=3,75A).
    Ersatzschaltbild mit Widerstand zwischen Plus und Minus, Widerstand hat 3,2 Ohm weil R=U/I = 12V/3,75A= 3,2Ohm.
    Zum Fließen kommender Strom bei laufendem Motor mit 14V, I=U/R = 14V/3,2Ohm = 4,37Ampere.
    Ein Schalter der 4Ampere verkraftet wäre "ausreichend" bei 12V, aber schon unzureichend bei 14V.)



    Btw: Ich rechne grundsätzlich, wenn ich was fürs Auto bastel, schon mit 15 Volt und bin damit auf der richtig sicheren Seite.



    mit freundlichen Grüßen


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()