Hochdach polieren beim California Exclusive

  • Hallo


    Und nochmal der Tipp.....


    Lidl Ceranfeldreiniger für 98 Cent.....,...den mit einem gut feuchten Lappen auftragen und gleichmäßig verreiben/einmassieren. Anschließend mit trockenem Lappen kräftig polieren.
    So ein glänzendes Hochdach hast du noch nie gesehen...;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo


    Also mein stumpf gewordenes Dach (Westfalia Alkoven GFK Hochdach) sah danach aus wie neu und hat geglänzt wie ein Kinderpopo ! - War allerdings weiß.


    ... und ich denke das ist der springende Punkt: beim deinen Dach polierst du direkt die Oberfläche schön, die lackierten Dächer benötigen da eher eine "Lackreinigung und Aufbereitung"
    Gruß TobiasABL (dessen weißes Aufstelldach auch mal ein paar "Streicheleinheiten" vertragen könnte...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich hab's bei meinem weißen Hochdach mal mit konventionellem Lackreiniger und Hartwachs versucht:
    Nach zwei oder drei Arbeitsgängen mit Lackreiniger war schon eine deutliche Verbesserung sichtbar.
    Dann ein paar Wochen rumgefahren, gewaschen und ein weiterer Arbeitsgang mit Lackreiniger, anschließend Hartwachs.
    Das Ergebnis ist nicht zu schlecht, abgesehen vom Muskelkater in den Armen. Vorher war der Decklack sehr rauh und ausgekreidet, jetzt fühlt er sich wesentlich "geschmeidiger" an. Es ist aber "noch Luft nach oben". ;)
    Bei Max Bahr habe ich letztens Bootspolitur zum attraktiven Preis gesehen. Das wird der nächste Versuch.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Die "üblichen Verdächtigen" im Campingzubehörgeschäft bieten auch diverse Pflegemittel für GFK und Wohnwagenblech an. Die weißen Dächer haben eine Celoatschicht als Oberfläche, ich glaube die muß eher speziell behandelt werden, an statt sie mit Ceranfeldpolitur "herunterzuschleifen". Leider habe ich keine Testberichte oder sowaas gefunden. POM diene Idee mit dem Bootsreiniger ist nicht schlecht, sind die doch ebenfalls aus GFK gefertigt. Berichte doch mal über deine Ergebnisse. Hier in Mannheim hat es auch einen Bootsausstatter, dort bekomme ich sowas dann auch zu kaufen, wenn du Erfolg hattest. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ... schöne Gedanken ...


    aber eine Antwort auf die eigentliche(n) Frage(n) wäre mir persönlich wichtiger ...
    falls jemand schon mal mit "Rot-Weiß" gearbeitet hat.

  • Die weißen Dächer haben eine Celoatschicht als Oberfläche, ich glaube die muß eher speziell behandelt werden, an statt sie mit Ceranfeldpolitur "herunterzuschleifen". Leider habe ich keine Testberichte oder sowaas gefunden.


    Hej Tobias, einer steht doch über Deinem Post. ;)
    Ich hab auch gehört, dass "die Leute" von vergilbenden weißen Hochdächern nach Autopolituranwendung berichten. Das kann ich aber nicht bestätigen. Das Dach ist weiterhin weiß (Anwendung 2011).

    Zitat


    POM diene Idee mit dem Bootsreiniger ist nicht schlecht, sind die doch ebenfalls aus GFK gefertigt. Berichte doch mal über deine Ergebnisse. Hier in Mannheim hat es auch einen Bootsausstatter, dort bekomme ich sowas dann auch zu kaufen, wenn du Erfolg hattest. Gruß TobiasABL


    Ich werde berichten.


    Ahoi
    Pom

  • Carbon Polierpaste von RotWeiss (84065)

    Die Carbon Polierpaste ist eine milde Spezialpolierpaste für Carbon-Oberflächen, entfernt mühelos Mattigkeiten und Bewitterungsspuren. Per Hand oder Maschine feucht polieren und mit einem Microfasertuch nachreiben.
    Um eine Glanzgradsteigerung und Steigerung des Bewitterungsschutzes zu erhalten sollten Sie auch die Carbon-Politur (Best.-Nr.: 84067) gleich mitbestellen.


    Also erst das eine dann das andere wenn es gefällt


    Selber habe ich bislang nur Schleifpaste und Polierpaste (Rot Weiss) verwendet. Das Zeug holt bei zu starker Anwendung auch Lack runter.


    Dein Bild ist zuwenig aussagefähig um weiteren Rat geben zu können. Wie sieht der Lack aus, was willst du erreichen? Roter Lack bleicht nu eben mal mit der Zeit stark aus.
    Ansonsten lass dich doch mal vom Profi beraten. Es gibt doch mittlerweile überall Buden, die sich auf die Aufbereitung von Fahrzeugen spezialisiert haben.
    Als erstes muss mal gründlich der Dreck runter, die Anwendungen danach sind nicht mehr allgemeinverbindlich festlegbar.
    Such mal im WWW da wirst du vieles finden, vielleicht auch das passende für dich.
    z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum…ufbereitung-t3109505.html


    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Danke für die Info und den Tip (motor-talk)...


    > Es gibt doch mittlerweile überall Buden, die sich
    > auf die Aufbereitung von Fahrzeugen spezialisiert haben.


    Tja, da ist die Gegend hier (MOL) eher die Diaspora...

  • Tja, da ist die Gegend hier (MOL) eher die Diaspora..


    Hallo Nachbar (OHV), auch ein märkischer Landmann kann sich mal Richtung Hauptstadt bewegen. Und da gibts einige...
    Vielleicht gibt's aber auch einen ordenlichen Karrosseriebauer bzw. Lackierer in deiner Nähe, auch die sollten das Thema Lackaufarbeitung beherrschen.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • ... auch ein märkischer Landmann kann sich mal Richtung Hauptstadt bewegen.


    Aber nicht in den Tarifbereich A (Umweltzone). Und außerhalb davon hab ich mir auch schon einen Wolf gegoogelt. =:-\


    M.


    Nachtrag: Habe mir mal eine Probetube von dem Rot-Weiß-Zeux bestellt ... werd ja sehen, ob es funktioniert.


    Nachtrag 2: Habe es ausprobiert ... es bewegt sich zwar etwas, aber der erzielbare Effekt steht in keinem
    vertretbaren Verhältnis zum erforderlichen Kraftaufwand. Werde wohl doch intensiver nach einem geeigneten
    Sklavenhalter suchen müssen....


    ---


    Nachtrag 3 und Ende der Aktion:


    Habe gestern einen Fachbetrieb aufgesucht - kein Erfolg. Am "Testobjekt", dem hinteren
    Ende des Hochdaches und der Partie zwischen Dach und Heckklappe: Besserung um gefühlt
    ca. 40 bis 50%, mit Schlieren und anderen unschönen Erscheinungen.


    Begründung des Facharbeiters: Die UV-Strahlung hat die Oberfläche porös gemacht und man
    bekommt die Ablagerungen nicht mit Polieren weg, was eine Frage des Alters ist (15 Jahre).
    Einziger Ausweg: Die Oberfläche abschleifen und lackieren.


    Das aber dürfte preislich schon unerschwinglich sein, da nur per Hand geschliffen werden
    kann. Bleibt er also "rot-weiß".