Fehler 0402 Verdampfergebläse fehlerhaft

  • Dann ist die Sache klar. J349 ist defekt, bzw. wird nicht richtig angesteuert.


    Zur Verifikation kannst du mal das Braun/Grüne kabel vom Lüfter auf Masse legen. Dann sollte der Lüfter mit voller Speed loslaufen.


    Tomy

  • Nur schnell zur Info - muss gleich weiter...


    Wollte heute die Verkleidung abnehmen um mir die Verkabelung anzuschauen. Dafür hätte ich aber die Rückbankschienen abmontieren müssen. Also hab ich mit der Taschenlampe in den Radkasten geleuchtet. Mir ist unten eine Befestigung der Masse (braunes Kabel) mit einer sehr rostigen Schraube aufgefallen. Als ich die mit einem Maulschlüssel losmachen wollte bemerkte ich, dass sie gar nicht fest war. Hab dann die Klemme dann gebürstet und mit Kontaktspray behandelt und an einer anderen Befestigung (ungefähr auf Höhe des Gebläses) hinten an der Karrosserie festgemacht.


    Siehe da -> alles funktioniert. Hinten ist alles super, vorne bläst es auch wieder anständig und der Fehlercode ist weg (kein Blinken mehr).


    Ich danke hier allen Beteiligten für die super Ratschläge !!!!


    :ok:


    desertdiver: ich drücke Dir weiterhin die Daumen und halte uns auf dem Laufenden

  • so, Gebläse läuft wie erwartet, wenn ich das braun/grüne Kabel auf Masse lege.


    Ich habe jetzt nochmal alle mögliche Stellen gemessen. Stecker zum Gebläse war verbunden. Klima an.


    rot/weiss: 12V (ok)
    braun/grün: auch 12V (kann also nicht laufen)


    Daraufhin habe ich den Stecker zum J349 abgezogen und am Stecker gemessen:


    blau/gelb: 10V (kommt mir sehr hoch vor)
    braun: 0V (ok)
    braun/grün: wie oben 12V
    Alle Werte ändern sich nicht, egal welche Stufe des Gebläses.


    Das heisst doch das bereits das J255 nicht richtig funktioniert, oder?


    Edith ergänzt noch, das es keine rostigen Schrauben gibt.


    Please help

  • Hi,


    wenn du ne rostige Schraube hättest, dann hättest du die 12V auch am Braunen Kabel :)


    Ja, das Teil ist zu 99% hin. 99% deshalb, da ich nicht weiss, wie das Schaltgerät angesteuert wird.
    Ich gehe davon aus, dass die 10V heisen sollen 'Volle Pulle'. Geht die Spannung an blau/gelb runter (auf < 1V) , wenn du die Climatronic ausschaltest? Wenn ja, dann sind wir bei 100%..


    Tomy

  • hmmm...ich hatte das bisher so gesehen, das die climatronic über das blau/gelbe Kabel des Steuergerät J349 ansteuert. Je nach erforderter Drehzahl. Da sich die Spannung am blau gelben Kabel jedoch nicht ändert, egal welche Stufe, war ich der Meinung das diese Ansteuerung nicht passiert. Liege ich da falsch?

  • Hallo!
    Da ich das gleiche Problem habe, würde ich gerne wissen ob eine Lösung bekannt ist.


    Am abgezogenen Stecker J349 gemessen:


    blau/gelb: 9,87V
    braun: 0,2V
    braun/grün: 12,2V
    Alle Werte ändern sich nicht, egal welche Stufe des Gebläses


    Gebläsemotor läuft
    Relais J232 in Ordnung
    Sicherung in Ordnung


    Ist nun das J255 oder J349 defekt?

  • Sollte jemand das gleiche Problem haben, so empfehle ich wärmstens das Massekabel (braun Kl. 31) am J349 zu überprüfen. In meinen Fall hat sich die Schraube bedingt durch Rost gelöst und hat den Fehler verursacht.



    Mit freundlichen Grüßen