Schaltung ausgehakt, Hilfe in Dänemark

  • Ok also sind im original zustand beide kugeln jeweils fixiert. Raus war also nur die linke, aber warum? Die ist doch aus Metall oder nicht? Doch die schrauben mal fest ziehen? oder wie soll die sonst durch die platte rutschen, oder gehört da auch noch was dazu was bei uns jetzt fehlt?


  • Die Kugel rechts zum Motor hin war noch drin, es fehlt aber das gegen Stück.die Kugel ist frei sichtbar.man kann sie nach Links raus ziehen.


    Damit ist also "nur" die Buchse der rechten Kugel defekt.
    Alles Andere hätte mich jetzt auch gewundert.


    Dadurch dass die rechte Kugel herauswandern kann ist die linke Kugel durch die gewonnene "Bewegungsfreiheit evtl. einfach mal mit "ausgewandert".


    Erneueren sollte man dann aber bei Gelegenheit Beides (Buchse und Kugel) zusammen.
    WIMRE wurde von Einstellung der Lieferbarkeit der Kugel berichtet. Aber da gab es einen Workaround.


    Die linke Kugel muss man vorher in das Führungsloch stecken und ggf. die obere Führungshälte wieder ordentlich festschrauben.
    Man muss die rechte Kugel nun mit Kabelbindern daran hindern aus dem Rest der Buchse herauszurutschen.


    Dann hast du gewonnen :ok:

  • also so wie ich das sehe sind beide raus.


    Die rechte Kugel (links im Bild) muss zur Getriebeglocke hin fixiert werden, die ander in ihrem Käfig zu beiden Seiten hin.


    Die Kugeln sind beide aus Plastik.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo ihr,


    wie ich erst jetzt gesehen habe ist mein letzter Beitrag mit dem Handy nicht angekommen, daher jetzt erst meine Rückmeldung.
    Ich konnte Freitag morgen Babelkinder organisieren und damit einen 2., 3., 4. und den Rückwärstgang herzaubern.
    Damit konnte ich zur Werkstatt fahren, die Herren dort waren sehr freundlich, wussten sofort bescheid, sie kannten das Problem
    (wie irgendwie jeder mit dem man sich unterhalten hat).


    Nach kurzem überlegen kam er mit Telefon zurück und meinte, das ein "Auto Lager" (dort werden gebrauchte Autos / Unfaller etc.
    geschlachtet und die gebrauchten Teile verkauft und auch eingebaut) 10km weiter die enstprechenden Teile gebraucht liegen hat
    und auch einbauen würde.


    Nach 1 1/2 Stunden war am Freitag morgen alles gemacht und wir konnten sogar noch zu unserer geplanten Tour um den Ringköbing
    Fjord starten.


    Leider hielt auch der gebrauchte Plastik-Sch... dann am Samstag nur bis kurz hinter der Grenze, dort standen wir nach Flensburg auf
    einem Parkplatz als keine Gänge mehr rein gingen. Diesmal rief ich aber den ADAC, der freundliche Schrauber setzte dann neben
    Kabelbindern auch Schellen ein und wir konnten mit 2., 4., 5. und Rückwärtsgang erfolgreich die letzten 400km absolvieren.


    An dieser Stelle noch einmal danke für die schnelle Hilfe!


    Donnerstag geht er in die Werkstatt, heute habe ich die Teile von VW geholt - wir machen nun alles neu, was diesen Bereich "da vorne"
    betrifft. Anbei die Teile und Teileliste, ich hoffe wir haben alles erwischt:



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/8160/dsc03935pl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img715/4223/imgsbs.jpg]


    Grüße
    dennis


    PS: gibts eigentlich keine "Vorschau"-Funktion vor dem Abschicken?
    PPS: Falls Interesse an ein paar Bildern vom Urlaub besteht kann ich gerne einen Beitrag machen

  • schön dass es euch gehofen hat.


    Doch doch, es gibt eine Vorschauversion.


    Wenn du einen Beitrag schreibst hast du über dem Eingabefeld die Smilyleiste.
    Darüber ist eine Funktionsleiste.
    Ganz weit rechts gibts so was wie weisse Felder eingerahmt.
    Einmal unrtereinander und einmal wie ein Buch nebeneinander.


    Klicke eins dieser Symbole an und du hast den Vorschaumodus.


    Einmal neben deiner Texteingabe und einmal darunter.



    Probier mal aus, was dir besser gefällt.


    Das gute ist, du kannst gleichzeitig in deinem Eingabefeld weiterschreiben oder ändern und siehst den Erfolg immer sofort im anderen Textfeld.


    Ich bevorzuge die untereinander liegenden Felder.
    Finde das übersichtlicher.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)